Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Anhänlichkeit

Meine Tochter (5) geht seid ihren ersten lebensjahr in eine KITA. seid nun einigen wochen möchte sie nicht mehr.Es ist ein regelrechter kampf sie dort...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nachts aufwachen

Bestimmt haben Sie schon beim Lesen der Betreffzeile gestöhnt, Dr. Posth, oder? Wie oft wird das hier thematisiert? Aber daran sehen Sie, wie schwieri...

Mitglied inaktiv

8 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Hat der liebe Gott eine Zange?

Hallo Dr.Posth, unser Sohn ist jetzt 27 Monate alt und wir sind oft ziemlich erstaunt,was für Fragen er uns stellt.Er fragt,ob der liebe Gott eine Za...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Epilepsie, sorry sehr lang

Hallo Dr. Posth, meine Kleine ist nun 14 Monate alt. Vor ca. 6 Wochen hatte sie Durchfall (Rotavirus) zudem auch Erbrechen dazukam. Einen Tag zuvor...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sprechen mit 4 Jahren

Hallo, ist es OK, wenn meine 4-jährige Tochter noch keine Worte, die mit Kn... beginnen sprechen kann? Sie sagt z. B. Klochen anstatt Knochen. Wann...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Fremdbetreuung durch Großeltern

Hallo, ich habe Ihre Beiträge zum Thema Fremdbetreuung teilweise gelesen. Hätte allerdings speziell für meine Fall eine Antwort. Ich habe eine Toch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Läuft immer noch nicht

Hallo, mein Sohn war schon immer, was die Motorik betrifft, ein Spätzünder. Er konnt erst mit 11 Monaten robben, mit 14 Monaten sich alleine hinset...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sprachbeginn

Unser Sohn ist nun 17 Monate und außer mam mam und bawa( Wasser bzw. baden)kann er nichts sagen auch nicht Mama und Papa. Er hat zu große Polypen, sei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



sitzen,schuhe

wunderschönen guten tag,nun ist meine tochter elf monate und schafft es nun seit ein paar tagen ohne hilfsmittel zu sitzen,komisch seit 3 wochen zieht...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Spielkameraden

Guten Tag Vielleicht eine nicht ganz gewöhnliche Frage aber eben eine die mich je länger je mehr beschäftigt. Spielt es für die kindliche Entwickl...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


noch keine Bewegungen

Hallo ich habe mal ne frage meine Tochter ist 13 Monate alt sie kam als Früchen auf die Welt (34SSW) sie hat sich eigendlich ganz gut entwickelt sie i...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Neue Regelungen zur Logopädie?

Bei meinem Sohn wurde eine Entwicklungsverzögerung im sprachlichen und grobmotorischen Bereich festgestellt. Ich hatte schon eine Verordnung für die L...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


sids

kann man nach einer nacht im schlaflabor mit unauffälligem befund davon ausgehen, dass kein risiko besteht, das mein kind dem plötzlichen kindstod erl...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schmerzen zufügen beim Spielen

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (11 Mon.) ist ein lebhaftes, feundliches und sehr neugieriges Kind. Sie spielt leidenschaftlich gerne, auch ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Offener Mund,sabbern ,Sprache

Hallo Dr.Posth! Unser Sohn ist 28 Monate alt.Er ist soweit normal entwickelt(soweit ich es beurteilen kann)Was mir Sorgen macht,ist das er so gut w...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


drehen mit 6 Monaten

Hallo Herr Dr. Posth, Unser Sohn Maximilian ist mittlerweile 6 Monate alt (am 19.12.2003 geboren). Ansich bin ich mit seiner Entwicklung sehr zufri...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Was ist mit dem Papa?

Hallo Dr. Posth, unser Sohn (fast 14 Monate) ist sehr auf mich fixiert. Das war seit seiner Geburt so und wurde nur durch eine kurze Papa-Phase mit...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schnuller abgewöhnen!

Lieber Herr Dr. Posth, meine Tochter ist letzten Dienstag 3 Jahre alt geworden und ich dachte, es sei eine gute Gelegenheit, ihr den Schnuller abzuge...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Andere Kinder hauen/an den Haaren ziehen..

Hallo, ich habe ein Problem, dass genau seid heute besteht! Julian (20,5 Monate) ist sonst ein soo liebes Kind. (Allerdings, er ist das einzige Kind...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet