Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Trocken werden

Hallo, mein Sohn -im Juli 2 Jahre alt geworden- ist seit ca. 3 Wochen tagsüber trocken, dass heißt er sagt immer Bescheid, wenn er Pipi machen muß....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kratzen

Hallo Dr. Posth, ich weiss nicht was mit meiner 11 Monate alten Tochter seit Kurzem los ist. Sobald sie ihren Willen nicht bekommt fängt sie an mich ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


welche Anregungen für welches Alter?

Lieber Herr Dr. Posth, ich habe bei meiner 4-Monate alten Tochter oft das Gefühl, daß die Anregung, die ich ihr biete (Reden, Herumtragen und Dinge...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Fester Rhythmus contra Stillen nach Bedarf?

Sehr geehrter Herr Dr .Posth, unsere Tochter (drei Monate, voll gestillt) ist auf der einen Seite ein munteres, lebhaftes Baby, das sehr früh Blick...

Mitglied inaktiv

11 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wiederholen von ganzen Sätzen!

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist genau 2 Jahre alt und seit ein paar Wochen wiederholt sie ständig komplette Sätze, wie z.B. "Linnéa jetzt Garten g...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Entwicklungsstörung oder geistig behindert?

Hallo Dr. Posth; heute wende ich mich auch mal mit einer Frage an Sie. Ich habe Ihnen hier mal den heilpäd. Bericht (Aug. 2004) der Frühförderst...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Hoden

Hallo, habe gestern bei meinem 6 Monate alten Sohn kleine feine helle Häarchen am Hodensack festgestellt. Ist das normal? Danke für die Antwort.

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Bindung

Lieber Herr Dr. Posth, wir stehen vor einer großen Entscheidung und die beiden folgenden Fragen treiben uns gerade sehr um: Ein 4 Wochen alter S...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


und 5 monate altes Schimpfbaby...

Und noch einmal Hallo, Ich las in einer anderen Mail von einer Schreiambulanz. Meinen jüngsten Sohn möchte ich einmal liebevoll und milde ausgedrü...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sprachentwicklung

Hallo Herr Dr. Posth, ich mache mir etwas Sorgen um die Sprachentwicklung meines Sohnes (21 Mon.). Meine Tochter sprach mit 18 Monaten 5 Wort Sätze...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Rund ums zählen

Hallo Herr Posth, Heute brauche ich einmal Informationen und ihre Hilfe (und an dieser Stelle: schön das es im Internet ein solches Forum gibt!) ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Baby 15 Wo. greift noch nicht - an alle

Hallo, mein Sohn (15 Wo. alt) hält zwar eine Rassel in der Hand, aber gezielt greifen kann er nicht, wenn man ihm etwas vor hält. Er freut sich zwar u...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Grösse / Gewicht mit 17 Monaten???

Ich finde im Internet nur Gewichtskurven für Babys bis 12 Monate. Würde mich aber intressieren ob es auch welche gibt bis 2 jährig??? Unser Sohn (b...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kopfkontrolle

Guten Tag Dr. Posth. Müßte mein Sohn mit 6 Mo stehen,wenn man ihn unter den Armen hält?Bei ihm knicken immer gleich die Beine ein.Außerdem wackelt se...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Tag-Nacht-Rhythmus

Hallo! Meine 2 Wochen alte Tochter hat seit ein paar Tagen beschlossen, Tag und Nacht komplett zu vertauschen. Sie verschläft fast den ganzen Tag, u...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ab wann "warum"?

Hallo Dr. Posth, mich würde doch mal interessieren, ab wann die STÄNDIGE Warumfragerei "normal" ist. Und wie lange diese Phase in der Regel andauert....

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Fortsetzung "Trennung vom Vater"

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, vielleicht erinnern Sie sich noch - vor längerer Zeit hatte ich Sie gefragt zu der Trennung zwischen Tigran (*2. Mai ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


urlaub ohne kind

hallo, wir verreisen erstmals für 9 tage ohne unseren 2 jahre 4 monate alten sohn. er fährt zu oma und opa! welche probleme können auftreten , ab welc...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Erinnerungsvermögen

Hallo Herr Dr.Posth Eine vielleicht merkwürdige Frage, aber ist es denkbar dass sich jemand daran erinnern kann was passiert ist als er gerade mal ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


mit 2 1/2 zurück an den Rockzipfel

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Nachdem mein Sohn im ersten Jahr niemanden außer mich akzeptierte, gewöhnte er sich im zweiten Lebensjahr sehr gut an...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet