Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Laufen mit Lauflerngurt

Lieber Herr Dr. Posth, ich muss es jetzt leider nochmal versuchen,da ich zuerst an Herrn Dr. Busse geschrieben habe und seine Antwort nicht verstand...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kopfumfang

meine frage betrifft den kopfumfang unseres sohnes, der jetzt 6,5 monate alt ist. er wurde mit einem kopfumfang von 32 geboren und sein jetztiger um...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Zählen

Hallo, wie weit sollte ein dreijähriges Kind zählen können? Pascal zählt meistens 1,3,4,6,8,9,10. Einige Freunde von ihm zählen bereits richtig bis z...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nicht trocken

bin schon sehr verzweifelt, meine kleine wird im oktober 5 jahre alt. am tag war sie bereits seit sie 4 ist trocken. jetzt probieren wir seit 1 woche ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Unruhige Schläferin

Hallo Herr Dr Posth, Vielleicht können sie mir ein paar Fragen beantworten. Unsere Tochter (1 Jahr alt) schläft in der Nacht total unruhig. Dreht si...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schreikind?

Hallo, unsere Kleine ist jetzt fast 9 Wochen alt und seit der 2. Woche hatte sie starke Blähungen. Wir haben alles mögliche ausprobiert, aber nichts ...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Baby schläft nicht

Wir haben eine knapp 11 monatige Tochter. Sie war bisher immer eine sehr gute Schläferin, hat nachts 12 Stunden durchgeschlafen und tagsüber nochmals ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


ausspucken

hallo, mein sohn ist 3,5 jahre. er kann noch immer nicht ausspucken. sprich beim zähne putzen schluckt er immer alles runter. ich versuche von anfa...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Größe von sechsjähriger

Lieber Dr.Posth, Ich habe eine Frage zur Größe meiner Tochter Emily.Sie ist im Juni 6Jahre geworden.Emily ist 1,04m. Die KInderärztin meint das das ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Probleme seit der Geburt der Schwester

Hallo Dr. Posth! Vor knapp 5 Wochen kam unsere Tochter zur Welt und unser Sohn (2,5 Jahre) bekommt damit zunehmend Probleme. Er war gut auf den Na...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ich weiß nicht weiter, Wutanfälle???Was soll ich tun?

Hallo Dr. Posth, heute schreibe ich Ihnen wegen meines Sohnes. Mein Sohn (heute genau 10 Monate)macht eine komische Phase durch. Ich kann ihn keine...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


27Mon noch keine "richtig" beobachtbare Fremdelphase

Hallo. Kann es sein dass die Fremdelphase noch kommt oder was ist, wenn die Fremdelphase ausgelassen wurde??? LUkas (heute fast 28MOn) hat noch kein...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Tagschlaf

Guten Tag, mein Sohn ist ein knappes Jahr alt. Der Nachtschlaf ist bei uns kein Problem, aber der Tagschlaf. Wir kriegen da keinen Rhythmus rein, der ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Farben

Hallo Dr. Posth! Meine Tochter ist nun 2 3/4 Jahr alt und kennt die Grundfarben noch nicht auseinander. Ist das normal? Wir haben Bücher und Spiele...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Loslösung vom Vater

Hallo Herr Dr. Posth, von der Loslösung eines Kindes von der Mutter ist schon viel hier geschrieben worden. Dass sie sehr wichtig ist und wie es vons...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Loslösung

Hallo! Mein Sohn (18 Monate) löst sich, seit dem er richtig Laufen kann ( seit 2 Monaten), zunehmend von mir. Vorher klammerte er nur an meinem Bein ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Einschlaftypen

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe ein grundsätzliche Frage: Es scheint, so erlebe ich es zumindest in Gesprächen mit „Mit-Eltern“ über die Einschlafge...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Vorbereitung auf eine Untersuchung

Hallo, Herr Dr. Posth, unsere Tochter, 33 Monate alt, hatte in den letzten Wochen dreimal heftige Schwindelanfälle mit starkem Kopfschweiß und Vers...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Krabbeln überspringen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, in Ihrem Forum habe ich gelernt, dass ca. 5% der Babies das Krabbeln überspringen. Unsere Tochter Valerie, die ver...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Noch mal wegen Schreitreflex

Hallo Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage bezüglich Schreitreflex. Sie hatten noch einmal wegen Jans Mehrfachbehinderung nachg...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet