Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Ist es noch normal, wenn ein Junge mit 26 Monaten nicht spricht?

Er sagt Mama erst seit ca. 1/2 Jahr. Deutlich verstehen kann man außer Mama, ja, nein, nichts, nicht mal Papa. Dann sagt er noch Wawa für Wasser, Brrr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Körperliche Bewegung

Hallo Dr. Posth, Emily hat einen starken Bewegungsdrang...sie rennt, klettert überall hoch, vergisst das Essen, weil sie lieber spielen oder eben in ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafstätte

Guten Tag, interessiert lese ich Ihre Ausführungen in diesem Forum. Eine Frage habe ich in eigener Sache: Unser Sohn ist 12 Monate alt und schläft...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Fremdbetreuung / Schlafplatz

Hallo Herr Dr. Posth Sie haben uns schon sooft weitergeholfen. Vielleicht können Sie mir auch heute wieder einen Rat geben? Mein Sohn (mittlerweile ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Geringe Größe unserer Töchter

Lieber Herr Dr. Posth, unsere ältere Tochter ist sechs Jahre und acht Monate alt und 1,10 m, also recht klein, aber für mein Empfinden noch nicht so ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


großes Geschäft noch in die Windel

Guten Tag Herr Dr. Posth Ich haben mal eine Frage sauber werden.Basti (05/2001) ist tagsüber trocken, er sagt wenn er pullern muss und/oder geht se...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


endlich fängt er an!!

hallo dr.posth, ich schrieb ihnen letztens, das mein sohn mit 18,5monaten noch nicht läuft und ich deshalb mit ihm ins rehabilitationscentrum muss....

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


leichteste ZKS - Spätfolgen ?

Lieber Hr. Dr. Posth Im Alter von 3 Monaten wurde bei meinem Kind eine leichteste ZKS nach Vojta diagnostiziert. Dazu eine leichte Asymmetrie (C-Sk...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Viele Probleme - vorsicht sehr lang...

Hallo Mein Sohn Luca ist nun fast 4 Jahre alt. Er wurde im Alter von Knapp 2 Jahren an einem Reflux IV. Grade an den Harnwegen operiert. Im Januar ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Teil 2: sagt nicht Mama

hallo, da bin ich nochmals......mein Sohn spricht noch nicht in 2-3-wort-sätzen; er sagt ab und zu mal: "rotes Auto", "neue Toast".......aber anson...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Windelfrei - was meinen Sie dazu?

Hallo Dr. Posth, was halten Sie davon Kinder gleich windelfrei aufwachsen zu lassen? Sofern das Kind Signale gibt, bzw. ich es schaffe sie zu deut...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Hirnbiopsie

Hallo, Herr Dr. Posth, nein, eine Hirnbiopsie haben wir nicht machen lassen, ebenso keine Liquoruntersuchung. Man hat uns so etwas auch gar nicht v...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


und wieder umziehen...:o(

hallo habe eine mir sehr wichtige frage: Meine Tochter ging mit 3Jahren in Nürnberg in einem Kindergarten dort jedoch nur 4Monate weil wir danac...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Hilfe, meine Tochter dreht am Rad .....

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth, ich hab hier schon so manches Mal einen hilfreichen Gedankenanstoß bekommen, deswegen probiere ich es heute gerne wied...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Hilfe - Krabbeln und Hochziehen mit knapp 7 Monaten

Lieber Dr. Posth und andere Leser, unsere 7 Monate alte Tochter war motorisch ihren Altersgenossen immer etwas voraus. Mit knapp 6 Monaten fing sie...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


sagt nicht Mama

Hallo, beim Durchstöbern dieser homepage bin ich auf einen alten Beitrag gestoßen, in der eine Mutter nachfragt, weil ihr Kind nicht Mama sagt: sie...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nachtschreck? Was tun? Brauche bitte dringend Hilfe!!!!!

Hallo.... ....meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 2 Mon. und ich hab arge Sorgen mit ihr! Seit 3 Wochen geht sie nun in die Kita und seither hat...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Töpfchenspiel?

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist 21 Monate alt. Vor einigen Wochen habe ich mal ein Töpfchen ins Bad unter den Schrank gestellt mit der beilä...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Erziehung

Hallo Dr. Posth, ich würde gerne wissen, ob es Ihre Abhandlung über das emotionale Bewusstsein auch auf englisch zu lesen gibt. Da ich dies für unw...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Stottern

Guten Tag Unser Sohn ist 24 Monate alt. Er spricht schon sehr gut und vor allem auch schon richtig lange Sätze. Vor ein paar Tagen fing er an ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet