Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Frage zu unsicher-ambivalent...

Hallo Dr. Posth, ich habe sehr interessiert ihre Texte über das emotionale Bewusstsein gelesen. Daraus ergibt sich, dass meine Tochter und ich ein...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Allein beschäftigen

Hallo, mich interessiert: wie lange kann sich ein 6 Monate altes Kind theoretisch/durchschnittlich allein beschäftigen? Und: derzeit reagiere ich au...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Abweisendes Kind

Hallo Dr. Posth, Welche Gründe könnte es haben, wenn ein Kind nicht seine Mutter, sondern seinen Vater als Bezugsperson ansieht? In meinem Fall ist...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Was Spielen???

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Meine Nichte 18 Monate alt kommt am Wochenende zu für 2 Nächte zu Besuch. Was kann man mit Ihr machen? Was s...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Augenzwinkern

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (fast 5) zwinkert seit einiger Zeit immer wieder heftig mit den Augen. Meist sind es auch Situationen, in denen ihm...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Trichotillomanie

Guten Tag, mein Sohn ist 13 Monate alt. Seit etwa 2 Monaten findet er Gefallen daran, beim Entspannen und Einschlafen in meinen Haaren zu wuseln (e...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlecht für ihn???

Ich hab da mal eine Frage.Mein Sohn Hat eigentlich vor gar nichts Angst!Bei uns ist in zwei Wochen eine Ausstellung mit Perchtenmasken.Die möchte ich ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Daumenlutschen

Hallo Hr. Dr. Posth, einige Fragen vorher sind Sie zwar bereits auf das Thema Daumenlutschen eingegangen, ich habe dazu aber nochmal eine Frage. Me...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Will keine Windel mehr + Grösse !

Lieber Dr. Posth ! Ich habe 2 Fragen: 1. Mein Sohn (2 1/2 Jahre) ist unter Tags trocken nur in der Nacht piselt er immer noch ein. Das Problem i...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Anspruchsvolles Kind &Sitzen lernen/üben

Hallo! Mein 18 Wochen alter Sohn möchte ständig mit uns dabei sein; daraus ergibt sich aber ein Problem, denn er ist sehr unruhig und hält es kaum l...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kann nicht Aufstehen ohne Krabbeln!

Hallo Dr. Posth, mein Baby(11 Monate)will einfach nicht krabbeln sondern robbt nur durch die Gegend.Das wäre ja nicht weiter schlimm, aber wie lern...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Babyschwimmen, Babymassage, Pekip

Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen und in ein paar Wochen wollen wir mit den Kursen beginnen. Babyschwimmen auf alle Fälle, denn das wird mein Freund mit ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


sprechen mit 36 mon.

Hallo Dr. Posth, mein Sohn wird im Oktober 3 Jahre alt und spricht nur ein paar Wörter. Er mag es nicht wenn man ihm vorliest oder in Bilderbücher...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nachtschreck ???

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Seit etwa einer Woche wacht er abends gegen 22 Uhr nach etwa 1 - 2 Std. Schlaf schreiend a...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



wie kann ich meiner tochter helfen ?.....super lang

hallo dr. post, meine tochter ist erst 7 wochen jung aber mich beschäftigt seit der geburt folgende frage: leider muss ich sie aus finanziellen grün...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kindergarten-Eingewöhnung

Lieber Herr Dr. Posth, mit einem durch Ihre Argumente gestärkten Rücken versuche ich gerade, meinen Sohn (im Juli 4 geworden) sanft im Kindergarten...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ab wann spielen Kinder miteinander?

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Meine Tochter (1,5 Jahre) ist ja nun seit knapp 3 Wochen im Kiga.Es jklappt bis auf den morgentlichen Tre...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sprache

Hallo Dr. Posth jetzt nach langer Zeit mal wieder eine Frage an Sie :-)) Unser Sohn, 22 Monate, fing endlich endlich vor ca. 6 Wochen mit dem Spre...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


2. Rückmeldung zu "Meine Tochter dreht am Rad" vom 6. und 13.9.

Hallo Herr Doktor Posth ! Zunächst vielen Dank für Ihre ganze Mühe. Inzwischen haben wir die "Phase" überstanden. Was wieviel herein spielte, ka...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet