Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Schreiattacken in der Nacht

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, auch ich habe eine Frage zum Thema Schlafstörungen: unsere Tochter wird jetzt 9 Monate alt, war immer pflegeleicht...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Mit 5 wieder Bettnässen

Hallo, eigentlich ist unser Großer schon lange trocken, abgesehen von gelegentlichen Unfällen auch nachts. Seit einigen Wochen nässt er sich aber w...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Entwicklung, Spielverhalten, Dreirad fahren

Hallo, mein Sohn ist im Juli 2 Jahre alt geworden und seit ca. einem Jahr gehe ich mit ihm einmal die WOche in eine Krabbelgruppe (mit etwa 4-5 and...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Unterschied

Lieber Herr Dr. Posth, worin liegt der Unterschied zwischen großer Schüchternheit und selektivem Mutismus? Ist es gar dasselbe? Wie sollte man sich ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kopf anschlagen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich hatte Sie schon einmal kontaktiert, weil meine Tochter sich öfters nach hinten fallen läßt. Sie hatten mir gerate...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


zornig nach ausgesprochenen Verboten

Guten Tag Herr Dr. Posth, mein Sohn macht uns seit ca. 3 Wochen Sorgen. Er ist 22 Monate alt und als Frühchen in der 30 SSW geboren. Seine Entwic...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Aggression etc.

Hallo Herr Dr. Posth, unser fast 22 Monate alter Sohn Erik bereitet uns Kummer: Er haut und kneift andere ohne Grund. Ich traue mich gar nicht mehr...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Anhänglichkeit u.a.

Hallo Hr. Dr.Posth, ich habe eine Tochter, die 1 1/2 Jahre alt ist. Sie ist schon immer sehr anhänglich gewesen, jedoch ist dieses nun seit ca. 1 W...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


kinderkrippe und spielgruppe

Hallo Unser Sohn 2 Jahre 8 Monate darf seit Anfang August 2004 jeden Donnerstag den ganzen Tag in eine Kinderkrippe im Nachbardorf. Wie wir uns es ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Übergangsobjekt Schnuller- Fragen

Hallo Herr Dr. Posth, ich schätze Ihre Meinung sehr, das war auch der Grund, weshalb ich vor ca. einem Jahr dem "Herdentrieb" ;-) widerstand und nich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Krabbeln

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Monate.ER krabbelt noch nicht.er robbt ein wenig wird wütend lässt das sein.Sitzen kann er schon ganz gut,aber noch ni...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


durschlafen - schwierige Sache

Hallo Herr Dr. Busse, ich schaue seit der Geburt meines Sohnes immer bei Ihnen (als stille Mitleserin) vorbei. Mein Sohn ist nun 11 Monate und s...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Vergißt sie die Wörter?

Hallo Dr. Posth! Mir ist bei Luisa (15 Monate) etwas aufgefallen. Sie hat immer so ihre Lieblingswörter, wie im Moment haben, heia heia und Papa. Die ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Bockiges Verhalten

Hallo! Es geht um unseren Sohn (15 Monate).Er war eigentlich bis jetzt immer ein sehr liebes Kind,doch seit ca. 3 Wochen ist er derart zickig und...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Agresives Verhalten oder ist das normal in seinem Alter?

Unser großer (Nils) der ist 28 Monate und unser zweiter 8 Monate (Lars)... Seit einiger Zeit haben wir riesige Probleme mit Nils... Er schlägt, trit...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Darf ich meine Tochter im Kinderwagen schon schräg stellen ?

Guten Morgen lieber Herr Doktor, meine tochter ist jetzt 6,5 monate und will im kinderwagen nicht mehr liegen bleiben. da sie ja noch nicht sitzen kan...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wogegen kämpft sie an?

Hallo, seit ein paar Wochen versuchen wir, unsere Tochter (knapp 6 Monate alt und bereits 72 cm. groß und 8700 g schwer) nicht mehr im Arm zu den T...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


zu früh?

Hallo unser Kleiner, 3 Monate alt, möchte schon sehr gerne auf dem schoß sitzen, wenn man ihn flach hinlegt meckert er rum. Ist es gut ihn schon so...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


"Schlafprobleme II"

Hier noch ein Nachtrag: Können Sie mir evtl. einen Ratschlag geben, wie ich meinen Sohnemann wieder zu ruhigeren und längeren Schlafphasen bringen ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


"Schlafprobleme"

Guten Tag Herr Dr. Posth, hoffe ich bin bei Ihnen richtig. Mein Sohn (6 Mon.) hat mit ca. 10 Wochen bereits 8 Std. am Stück in der Nacht geschla...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet