Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Fremdeln

Guten Tag !!! Meine 1 Frage: Mein Sohn jetzt fast 11 Monate hat noch nie gefremdelt.Er schaut Fremde zwar erst skeptisch an,aber dann lacht er sofo...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


umdrehen bauch-rücken

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn (9 Monate) kann sich nicht vom Bauch auf den Rücken drehen. Problematisch wird dies mittlerweile beim Schla...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafprobleme ! Bitte um Rat !

Hallo Hr. Dr. Posth, meine Tochter ist 14 Monate alt und hat von Geburt an Probleme mit dem ein/bzw.durchschlafen. Mittlerweile geht sie um 20:00h ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Endlich ein bißchen Trotz ;-)

Hallo Dr. Posth, unsere Tochter (2) zeigt nun erstmals kleine u kurze Trotzanfälle, indem sie laut kreischend u " hüpfend" "neeeeiiiiinn" schreit u ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nochmal Rückentragen

Lieber Dr. Posth, danke für ihre Antwort. Mir wäre aber noch sehr wichtig zu wissen ab welchem Alter ich meinem Sohn das Rückentragen überhaupt zu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Unerträgliche Trotzanfälle

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn ist kanpp 3. Er trotzt seitdem er 1,5 ist, aber wir kamen immer gut damit klar. Leider wird es immer schlimmer. 10...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


ständig aua

meinte tochter ist 1 1/2 jahre alt, und seid neustem sagt sie Nachts im Schlaf ständig aua aua. tagsüber sagt sie auch ab und zu aua, wenn sie jemand...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kinderbuch zum Thema:Plötzlicher Tod?

Hallo, gestern ist überraschend eine von Erics Erziehrinnen überraschend gestorben, wahrscheinlich Herzinfarkt, sie war erst 44. Können sie ein Buch...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


nein sagen

Hallo; wie kann ich meinem Sohn beibringen das er auf das Wort Nein hört? Er ist 9 Monate und wir haben etwa vor 1 1-2 monaten angefangen zu bestimmte...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sie spricht nur die 1. Silbe

Hallo, meine Tochter wird diesen Monat 2 Jahre alt. Sie "spricht" schon seit Monaten viele Wörter, aber oft spricht sie nur die 1. Silbe aus. Ist d...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sprechen

Lieber Dr. Posth, der Sohn meines Freundes spricht mit 18 Monaten noch überhaupt nicht, muss man sich da Gedanken machen? Ein paar einfache Fragen un...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


anhänglich

hallo, mein Sohn (28Monate) ist sehr anhänglich; wenn ich ihn zum Beispiel in der Spielgruppe mit anderen Kindern vergleiche: er hängt meist die ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Zunahme ok?

Lieber Hr. Dr. Posth, meine Tochter Lena Marie ist 4,5 Monate und wiegt nun bei einer Körpergröße von 68cm, 7kg. Liegt das im Normbereich? Habe ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Bock und Trotzphase...

Hallo! Ich weiss einfach nicht mehr weiter manchmal und zwar ist unser Sohn jetzt 16 Monate alt und seit einiger Zeit sehr bockig und trotzig.Wenn ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Mit 4,5 und immer noch Schnuller!

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter ist inzwischen 4,5J. und wir haben immer noch dieses Problem. Die "harte Tour" bringe ich nicht ferr...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


umgang mit anderen Kindern

Hallo Dr. Posth und alle anderen, meine Tochter (16 Monate) ist ein sehr aufgeschlossenes und kontaktfreudiges Kind. Sie ist auch schon recht weit fü...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Töpfchen oder nicht Töpfchen.. an alle!!

...das ist hier die Frage... Guten Tag Dr. Posth, mein Sohn (24 Monate) geht immer wieder mal gerne aufs Töpfchen. Das heißt, er setzt sich eine h...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Trennung von Mutter

Hallo, ich war geschäftlich für einen Tag und eine Nacht verreist. mein SOhn (14 Mon.) war in dieser Zeit tagsüber bei meiner Oma (er sieht sie täglic...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


mag nicht mehr Kindergrippe

Die Tochter meiner Freundin geht mit meinem Sohn in die Kindergrippe zuerst hat es ihr sehr gut gefallen, doch seit 14 Tagen weint sie jedesmal un...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet