Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Trotzphase???

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist jetzt 25 Monate alt und seit letzter Woche nicht mehr wiederzuerkennen. Er weint ständig (wobei das ehr ein knats...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Laufen

Meine Tochter (16,5 Monate) zieht sich an allem hoch und läuft auch daran entlang (das macht sie schon ziemlich lange). Sie kann noch nicht frei stehe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


"Agression"

Lieber Herr Dr. Posth, unseren Sohn (2,5 J) kennen wir als sehr ausgeglichenes, eher beobachtendes Kind mit viel Phantasie. Seit einiger Zeit fällt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


nachtrag zu sprachentwicklung mit 8 mon.

sehr geehrter dr. posth, vielen dank für Ihre antwort auf meine frage vom 10.11. ich habe nun meiner tochter mal genauer zugehört und festgestellt, ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nachtrag zu 'Finger saugen'

Zunächst einmal danke für die Beantwortung meiner Frage vom 09.11.04, in der sie davon ausgehen, dass ein Baby sehr wohl weiss was es im Mund hat und ...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Entwicklung

Hallo, unsere Tochter Nathalie ist nun 15 Monate alt. Sie zeigt auf Dinge und sagt "da". Sie sagt Mama, Papa, Oma, Nina ( ihre größere Schwester Ja...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Weiß nicht mehr weiter. Gern an alle!

Hallo alle zusammen! Unsere Kleine, jetzt fast 6 Monate alt, hat eigentlich nachts recht gut durchgeschlafen. Seit mehr als 4 Wochen wird sie nach...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


anhänglich Teil 2

Hallo, melde mich nochmals wegen der Anhänglichkeit meines Sohnes: als ängstlich würde ich ihn nicht direkt bezeichnen, denn wenn er zu Hause ist, v...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Entwicklungsverzögerung

Hallo Dr.Post! Mein Sohn wird im Dezember 3 Jahre und sollte eigentlich ab Januar in den Kintergarten.Nun wurde bei ihm eine Entwicklungsverzögerung ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Fontanelle

Hallo Dr. Posth, wann schließt sich bei Kindern normalerweise die vordere Fontanelle? Meine kleine ist 10 Monate alt und sie ist schon zu. Ist das ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


KiGA-Anfangszeit

Hallo - ich möchte Sie im Namen meiner besten Freundin um Rat bitten - ihr Sohn (3 3/4 Jahre) geht seit Sept. 04 in den KiGA und fühlt sich tei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kindersitz

Ich hoffe ich bin hier richtig. Wie lange sollte man den Maxi Cosi nehmen und ab wann ist ein normaler Kindersitz sinnvoll? Meine Tochter ist 7 1/2 ...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Melodien singen

Hallo Herr Dr. Posth, ich hoffe meine Frage ist für Ihr Forum tauglich? Gibt es denn eine Altersangabe, wann Kinder ungefähr singen können? Ich mein...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Sprachentwicklung mit 8 Monaten

Sehr geehrter Dr. Posth, ich mache mir Gedanken um die Sprachentwicklung meiner 8 Monate alten Tochter. Im Bekanntenkreis höre ich von z.T. jüngeren ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


raus aus dem Familienbett?

Hallo Dr. Posth, unser Sohn ist 1 Jahr und 8 Monate alt und hat bis jetzt auf seiner Matratze direkt neben unseren geschlafen, anfangs günstig beim S...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Zähneknirschen normal?

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Sohn Julian -14 Monate- hat unten 2Zähnchen, oben bekomt er grad die vier schneidezähne, die auch schon rausgucken. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


entwicklung

Hallo liber Herr Posth, heut möcht ich doch mal fragen wie es bei der entwicklung meiner tochter 15 Monate aussieht. Ich denke was das reden anbetriff...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sitzen

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 15 Wochen alt. Er zieht sich an den Händen hoch zum sitzen und wenn ich ihn kurz am Schoß hab richtet er sich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Größe & Gewicht

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt und in meinen Augen viel zu schwer.Sie wog bei der Geburt nur 2.75kg und war 46 cm groß.Jetzt wiegt sie ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sprachentwicklungsverzögerung

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre alt und spricht sehr schlecht, d.h. wenige Wörter und die auch ziemlich vernuschelt. Die Polypen sind raus, das Hören un...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet