Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


nachts trocken

Hallo, unsere Tochter wird im März 6 Jahre alt. Sie ist seit ihrem 2. Lebensjahr tagsüber trocken, nur nachts bekommen wir das einfach nicht in Griff...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Angst? Bin am Ende

Meine Tochter 2 1/2 Jahre hat seit 2 Monaten Schreianfälle wenn wir z.B. beim Bäcker sind oder wenn uns die Nachbarin im Hausflur anspricht und sogar ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Gefahren

Lieber Dr Posth, noch einmal ein Dank für Ihre - inzwischen sehr nachvollziehbarerweise - eingeschränkte Arbeit in diesem Forum - dass unser Sohn so ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Drehen, Sitzen etc.

Hallo, ich bin im Moment ziemlich verunsichert. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Vor zwei Wochen waren wir zur U5. Hier wurde "bemängelt", dass...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sitzen???

Hallo, meine Kleine ist jetzt 11 Wochen alt und ihr gefällt es gar nicht mehr (außer zum Stillen), so im Arm gehalten zu werden, wie man die Babys ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Das Trockenwerden

Lieber Herr Dr. Posth, vorab heute wieder einmal herzlichen Dank für Ihre so einfühlsamen Antworten, das möchte ich nicht versäumen. Eine Frage zu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


fehlende soziale fähigkeiten?

hallo herr dr. posth mein sohn eric ist 22 monate und wir wollten ihn in den Kiga geben. aber es war nicht möglich. er heulte und klammerte sich imme...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Umgewöhnung in neue Kita (20 1/2 Mo)

Guten Abend, Herr Dr. Posth, sie haben auch mir nun schon zweimal sehr geholfen (Aufesssen in Kita und "Meins" mit 18 Mo.) und ich schätze Ihre Arbei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sprechen/Grammatik

Hallo, ab wann sollten Kinder eigentlich grammatikalisch richtig sprechen? Meine Tochter, 4,5 Jahre, macht dies noch nicht. Sie sagt z. B. Sätze wie ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Unerträgliche Trotzanfälle Teil 2

Hallo, Sie hatten mich gebeten, noch einige Fragen zu beantworten. Wir schlagen unsere Kinder nicht, eben deshalb wird es uns geraten. Angeblich tanz...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


HILFE ich werde verrückt, was hat sie nur???

Hallo! was hat meine tochter nur? Sie wird 15 mo und seit ca 1 woche macht sie abends stress beim schlafen gehn,hab das gefühl sie hat panische an...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Übernacht zu Großeltern

Hallo, meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt, ich habe sie noch nie irgendwo gelassen, geschweige denn übernacht. Ich denke mir imemer das sie mic...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Entwicklungsstand mit 8,5 Monaten

Sehr geehrter Dr. Posth, Schwangerschaft und geburt unserer Tochter verliefen dramatisch, deshalb sind wir irgendwie ständig in Sorge, ob sie sich ri...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schäden an der Entwicklung von Gelneken / Knochen / Knorpeln??

Was sagen sie zu Vorwürfen bei Verwendung elektrischer Zahnbürsten bei Kleinkindern durch die Vibration hervorgebrachte Schäden an der Entwicklung Ge...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


nächtliche Wachphasen

Hallo Herr Dr. Posth, seit unser Sohn vor 2 Wochen krank war (er hatte schlimmen Husten, und da haben wir ihn oft zur Beruhigung aus dem Bett genom...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


entwicklung

wollte mal fragen was ein kind mit knapp 16 monaten motorisch und sprachlich etwa könne muss, wann begint die phase der 2 satz bildung? besten dank.

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafen

Hallo! Momentan bin ich ziemlich verzweifelt. Meine Kleine schläft so schlecht. Sie dreht sich in der Nacht (es ist ganz finster bei ihr im Zimmer) a...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nachts wecken um auf die Toilette zu gehen

Hallo, meine Große (3,7 Jahre) möchte nachts keine Windel mehr tragen. Leider merkt sie nicht wann sie auf die Toilette muß. Meine Schwiegermutter r...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


asymetrie der rippen

Bei meinem 2 jährigen sohn wurde heute beim kinderarzt eine asymetrie der rippen festgestellt, der kinderarzt sagte beim röntgen könnte man genaueres ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Aufklärung(Mitgehen)

hALLO dR Posth Jan ist 3,5 Jahre und eher schüchtern,auch Leuten gegenüber die er kennt,aber seltener sieht.Also nicht der "Lospreschtyp": Aber denn...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet