Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Kind beißt, kratzt, pinkst in Auge, etc...

Gute Morgen, Herr Dr. Posth mein Sohn, 18 Monate, tut anderen Kindern weh. Nicht weil er böse ist, sondern er möchte "aua" hören. Nun meiden uns die ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kind hat Angst vor Tieren

Unsere Tochter ist nun gerade 14 Monate alt geworden. Seit einigen Wochen hat sie vor etlichen Tieren panische Angst. Wir leben auf dem Lande, ich geh...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Rückfall/Sauberkeitserziehung

hallöchen, ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin-aber ich leg einfach mal los. ich schreibe für meine freundin. aber von vorne. dominik ist ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


kann nicht sprechen

Mein Sohn wird im April 3 Jahre alt. Mein Problem ist,das er nicht spricht.Es sind nur 10 Wörter.Er ist motorisch gut entwickelt,einen Hörtest haben ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wieviel Freiheiten?

Lieber Dr. Posth! Ich habe mit meinem Mann ein Problem wegen dem Umgang mit unserem Sohn (7 Monate). Und zwar geht es darum, dass unser Baby seit k...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nochmal wg. Türenmanie!

Hallo Dr. Posth, ich sollte Ihnen nochmal schreiben! (Mein Posting: Türenmanie - an alle!! - Frosch 06.12.2004, 13:11) Also: Ich kann durchaus mi...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Unterstützung beim Robben - gerne an alle

hallo dr. posth, meine 8 monate alte tochter macht noch keine anstalten zu robben. sie "schwimmt" aber ständig in bauchlage. meiner empfindung nach...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Zuneigung...

Hallo Dr. Busse, mein Freund macht seit dem Luca (jetzt 27 Monate) 8 Monate alt ist die Elternzeit. Mir war von Anfang an klar, daß ich dadurch natür...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nochmal: Körperkontakt v. 6.12.04 13.48 Uhr

Hallo Herr Dr. Posth, ich versuche, ihre Fragen zu beantworten: Gefühle: Traurigkeit zeigt er nicht offensichtlich, ihr zieht sich dann völlig zurück...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Entwicklungsrückstand

Hallo, unser Sohn(13Mon.)rollt sich, stützt sich in Bauchlage hoch kann aber nicht krabbeln, frei sitzen od.laufen. Lt.div. Untersuchungen liegen kein...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Langsames Trinken, gern an alle

Hallo Dr. Posth, liebe Mamis und Papis, leider kann ich nicht stillen und gebe unserer 19 Tage alten Elena deswegen die Flasche. Wir haben Flaschen v...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Keine Scheu vor großen Hunden.......

hallo, mein sohn ist jetzt 13 monate alt und ich habe schon von geburt an drauf geachtet, dass er sich auch bei freunden oder den großeltern auf dem...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Trotz- oder Loslösungsphase mit 9 Monaten? Was tun?

Hallo, bin zur Zeit wirklich etwas ratlos. Unsere Tochter ( jetzt 9 1/2 Monate ) war immer ein sehr pflegeleichtes Baby, nie krank, meist fröhlich, h...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Baby bricht beim spielen zusammen

Hallöchen Dr. Posth. Hallöchen liebe Mamas und Papas. Fast jedesmal wenn ich meiner 5 Monate alte Tochter etwas zum spielen auf die Decke lege, fäng...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ungeduld - 8 Monate alt

Unser Sohn, 8 Mon., ist oft sehr ungeduldig und zwar wenn er sieht, daß es was zu essen gibt und er nicht SOFORT den Löffel in den Mund kriegt. Er fän...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Körperkontakt

Hallo Herr Dr. Posth, ab wann spricht man bei Kindern von einer Störung des Körperkontaktes? Wieviel Körperkontakt und Blickkontakt sollte ein fün...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Körperkontakt

Hallo Herr Dr. Posth, ab wann spricht man bei Kindern von einer Störung des Körperkontaktes? Wieviel Körperkontakt und Blickkontakt sollte ein fün...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Türenmanie - an alle!!

Hallo Dr. Posth, mein Sohn (25 Monate) ist, seit er gehen kann, ein Türenfetischist - er kann an KEINER Türe vorbeilaufen ohne sich dranzuhängen. Wen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Grosseltern II

nicht dabei wäre und meinen Zeigefinger erheben würde. Ich werde auch immer angegriffen, weil ich den Kleinen nicht dort schlafen lasse. Ich liebe ihn...

Mitglied inaktiv

9 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Grosseltern

Hallo, meine Schwiegermutterist ein sehr schwieriger Mensch.Schon in der Schwangerschaft redete sie mir in alles rein und drängte mir ihre Erziehungs...

Mitglied inaktiv

0 Antworten