Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


daumenlutschen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter (2 Jahre) lutscht zum Einschlafen und auch nachts wenn sie aufwacht am Daumen. Der vordere Schneidezahn...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


4mon. altes baby

hallo dr. posth, unsere tochter ist nun bald 4 monate alt, sie ist so sehr fit, aber sie zieht die arme immer nach hinten, ich meine nicht den moro-r...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafprobleme

Hallo Dr. Posth! Können plötzlich aufgetretene Schlafstörungen "entwicklungtechnisch" bedingt sein? Meine Tochter (18 Monate, bisher keine Schlafpro...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Weis nicht mehr weiter!

Hallo erstmal, also Katharina ist jetzt 7 Monate und 3 Wochen alt. Sie bekommt 1 Milchflasche + 3 feste Mahlzeiten am Tag. Die letzte Mahlzeit so um...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nochmal zur Sturheit

Das ist jetzt irgendwie schwer zu erklären aber wenn er z.B. seinen bruder gehauen hat weil er ihm was weg nahm und ich mich in seine Augenhöhe setze ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


sitzen stehen

Hallo Dr. Posth, unsere 12 Wo. alte Tochter liebt es sich aus der Rückenlage ins Sitzen hochzuziehen, wenn sie sich an unseren Fingern festhalten kan...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


3jähriger weint nachts nach Mama und Papa

Hallo Herr Dr. Posth, ich weiß, dass Sie für Schlafstörungen bei Kindern nicht zuständig sind. Unser Sohn war nur immer ein sehr guter Schläfer, un...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Scheu vor Gleichaltrigen

Hallo, unser Sohn ist 15 Monate alt und ein lieber, fröhlicher und unkomplizierter Junge. Nach allem was ich hier gelesen habe, ist er sehr sicher ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Inaktiver Zweijaehriger

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (22 Monate) ist z.Zt. ein "faules" Kind, er will z.B. beim Spazierengehen nach ca. 20 Schritten auf den Arm und schaut au...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


nicht umdrehen, robben, krabbeln...

Unser Sohn, fast 9 Mon., dreht sich nicht um (sehr selten passiert dies zufällig), er zeigt auch keine Ambitionen, sich irgendwie fortzubewegen, d. h....

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Trotzphase

Hallo, mein Sohn (21 Monate) befindet sich wohl ein wenig in der Trotzphase. Er antwortet häufig mit "nein", wenn ich ihn wickeln, anziehen, ins Bett...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schnuller Entwöhnung mit über 3 Jahren

Hallo! Unsere 3 1/2 j. Tochter hat vor 8 Tagen den Schnuller freiwillig gegen ein Geschenk eingetauscht. Abends fing es dann an, dass sie nach d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Mein Sohn (gerade 3 Jahre) kann R nicht sprechen

Hallo Mein Sohn ist im November 3 Jahre alt geworden und kann das R nicht richtig sprechen. Entweder lässt er es ganz weg oder wenn ich es mit ihm ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Hypoton?

Hallo Dr. Posth unser kleiner ist jetzt 10 Wochen alt. Unsere Kinderärztin meinte bei der U3 in der 5.Woche, daß unser kleiner hypoton wäre, weil e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sturheit

Hallo meine Söhne sind 1 und fast 4 jahre alt und wie alle geschwister streiten sie auch mal gern nur wenn dann mal was vorgefallen ist und ich ihn...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


mal wieder Schlafen!

Guten Morgen Dr. Posth! Ich bin bald am Ende meiner Kräfte! Mein Sohn ist 8 Monate alt und hat noch nie durchgeschlafen! Ich hatte bisher 4 Nächte...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Hilfe!!! Schlafen mit 20 Mon. zum x.ten

Hallo, mein Sohn ist knapp 20 Monate alt und seit ca. 5 Wochen haben wir riesen Probleme mit dem Schalfen. Vor dieser Zeit war er müde und ließ sich ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sprachbegabung

Hallo Herr Dr. Posth, sicher sind alle Eltern stolz auf ihre Kinder und halten sie für intelligent. Meine Frage zielt aber darauf ab, ob und wie ich...

Mitglied inaktiv

8 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kind zu Großeltern

Guten Tag! Mein Mann und ich haben zum 10-jährigen Jubiläum von unseren Verwandten eine Städtereise (4 Tage) geschenkt bekommen. Natürlich freue ich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Lesen und Schreiben mit 3?

Meine Tochter (3 Jahre 2 Monate) hat ihre Faszination für Buchstaben entdeckt. Sie kann inzwischen ihren Namen, Mama und Papa lesen und schreiben. Auc...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet