Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Umgang mit anderen Babys

Sehr geehrter Dr. Posth, unsere Tochter ist fast 11 Monate alt und ein kleiner Wildfang. Sie geht (nach ein paar Momenten fremdeln)unheimlich schne...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


zum logopäden???

mein sohn (4 1/2 jahre) muss bald zur u9. letztens hab ich beim kinderarzt einen entwicklungskalender gelesen, in dem stand, was ein kind bis zur u9 a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wie folgsam muss ein Kind sein?

Sg. Dr. Post, wenn ein Kind mit 4 Jahren wenn überhaupt nur nach wiederholter Aufforderung bei einfachen Dingen wie Anziehen, Waschen, Zähneputzen ge...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


16 Monate

Guten Tag Dr Posth Unser Sohn ist 16 Monate alt. Seit ca 4 Tagen ist er in der Nacht total unruhig, wacht fast stündlich auf und weint zeigt mit dem ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


wg. (s)elektiver Mutismus ???

hallo, noch mal nadine aus goch sie hatten was von (s)elektiver mutismus, da mein sohn im kiga nicht redet.er redet auch eigendlich nicht viel mit ta...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Mag nur Gläschen essen...

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist jetzt 16 Monate alt und mag als warmes Essen nur die fertigen Gläschen essen. Wir bieten ihr immer wieder ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sitzen vs. Bauchlage

Lieber Dr.Posth,folgendes Problem: Weil wir es nicht besser wußten,haben mein Mann und ich immer die Sitzversuche unseres Sohnes (7Monate) unterstüt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sprachentwicklung hätte auch mal eine Frage

Hallo Herr Posth, unsere Tochter wird um Januar drei Jahre alt und wurde dieses Jahr im August operiert da sie schlecht hörte (Rachenmandeln wurden e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafen

Unser Sohn (6 Monate) hat ausser um den 3 Monat herum für ca. 3 Wochen(5 Stunden) noch nie länger als 2 Stunden durchgeschlafen.Es war kein besonderes...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Jetzt schon das eigentliche Wesen erkennbar?

Guten Morgen! Unser Sohn,heute genau 12 Wochen alt,ist sehr lebhaft und oftmals leider auch sehr quengelig.Er lacht aber auch sehr viel,macht aber ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Spieluhren

Mein Sohn hat jetzt seine Lichterkette ueber seinem Bett haengen und ist total fasziniert von dem Licht und den Schatten Es gibt doch diese Spieluh...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


die sache mit dem großen geschäft...

Hallo Dr. Posth, ich habe gerade mit großem Interessse Ihren Bericht über Loslösung, Trotz etc. gelesen. Dabei bin ich über den Abschnitt mit der "ha...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Frühchen (krankenhaustrauma, essstörungen u.s.w)

Ich hab am 13.08.04 eine tochter bekommen (38cm, 1440g) Eigentlicher ET war 20.09.04 Ich selber war auch ein frühchen (6wochen) Habe totale pani...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


alleine schlafen???

hallo meine tochter ist 5 monate alt und sie schläft in ihrem stubenwagen der bei uns im schlafzimmer steht... ab wann sollte sie in ihrem kinderbet...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Neue Trennungsangst mit 5 1/2 Jahren?

Hallo Hr. Dr. Posth, im Moment komme ich mit meiner Tochter, knapp 5 1/2 gar nicht klar. Sie hat eigentlich ein total offenes Wesen und ist neugier...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Durchschlafen & Essen?

Unser Kleiner Fabian ist 5 Monate alt und hat mit knapp 3 Mon. durchgeschlafen (22.00 Uhr-08.00 Uhr). Aber seit 6 Wochen tut er dies nicht mehr...Wir ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


fehlende Konsonanten

Ich habe einen Sohn 21 Monate, der erst mit 19 Monaten Mama und mit 20 Monaten Papa gesagt hat.Seither wuchs sein Wortschatz, ist aber immer sehr unde...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


töpfchen - frage

hallo, meine tochter geht seit 3 tagen aufs töpfchen, aber sie merkt immer erst, dass sie pippi muss, wenn sie schon etwas pippi in der hose hat, den ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sprachfaulheit bei Erwachsenen

Lieber Dr.Posth, mein Sohn ist 3J.u.2 Mon. alt, ein lebhafter, lustiger kleiner Junge. Er ist bei anderen Kindern und bei uns Eltern sehr gesprächig,...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Auf Konfrontation mit dem Papa

Hallo Herr Dr. Posth! Mein Sohn (3J.) ist seit einigen Wochen seinem Vater gegenüber sehr ablehnend und teilweise auch aggressiv (sonst nie) - es wir...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet