Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Imaginäre Freundin

Sehr geehrter Dr. Nohr, meine Tochter (gerade 3) identifiziert sich schon seit geraumer Zeit stark mit Pipi Langstrumpf, spielt dann oft sie sei Pipi ...

Nakarta

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schreikind?

Hallo, Mein Baby schreit sehr viel. Er ist nun 5 Wochen alt und häufig ist es so, dass ich ihn nicht beruhigt bekomme. Er hat viele Blähungen, wobe...

annana

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Hörspiele

Lieber Herr Dr Nohr, unser Sohn ist 7 Jahre alt und hört in letzter Zeit sehr gerne Hörspiele. Müssen diese eigentlich mit Fernsehen gleichgesetzt w...

Adi123

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Baby 7M hat sehr viel Angst

Hallo, meine Tochter 7M hat sehr viel Angst z.B. wenn etwas runterfällt, wir eine Mülltüte aufschlagen etc. Sie hat auch sehr viel Angst vorm Wasse...

Eras3010

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kindeswohlgefahr?

Meine Tochter ist 17 Monate alt. Sie geht bislang auch noch nicht in den Kindergarten. Die Kleine hatte bislang keinerlei Kontakt zu ihrem Vater. Di...

SandraRe

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Nur Mama

Guten Morgen Unser Sohn 16 Monate ist seit etwa einer Woche wieder sehr anhänglich. Am liebsten nur bei Mama von morgens bis abends. Er schläft in se...

Jasmin5382

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schrei Krampf wenn ich den Raum Wechsel

Guten Morgen und vielen dank für ihre Zeit. Mein kleiner gerade 1 jahr geworden schreit und weint ganz schlimm und haut gegen die Tür sobald ich ma...

Jule 2014

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Bindungsprobleme?

Hallo, wir haben inzwischen den 1. Geburtstag von meinem Kind gefeiert und hatten das erste mal etwas mehr Besuch auf einmal. Die Tante und Omas. Mein...

BabyLiebe22

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Durchschlafstörungen im Vorschulalter

Meine fast 6 jährige war schon als Baby eine sehr schlechte schläferin. Aufgrund von Blähungen hab ich sie die ersten 1,5 Jahre ständig rumgetragen ( ...

LenaMolly

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind 14 monate am abend extrem mutter anhänglich

Guten abend unsere tochter ist nun 14 monate alt. Sie wird noch wenig gestillt in der nacht. Was mir auffällt dass sie extrem mutter bezogen ist sobal...

Kan123

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wie wichtig sind Freundschaften?

Hallo, Ich könnte einmal Ihren Rat gebrauchen. Meine Tochter ist 10 Jahre. Schüchtern, ein extrem liebes Kind. Was ihr oft im Weg steht. So auch aktu...

MeineKleineMaus

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kleinkind hängt sehr an Mama

Sehr geehrte Frau Henkes, unser Sohn ist 12 Monate alt. Ich war ein Jahr mit ihm daheim, mein Mann - der Papa - hat die meiste Zeit von daheim aus ...

Himmelsstern

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind 17 Monate geht nicht mehr ins Bett

Sehr geehrte Frau Henkes, meine Tochter ist 17 Monate alt und hat bis vor etwa sechs Wochen eigentlich immer von 20 Uhr bis 8 Uhr morgens geschlafen. ...

KikiPiki

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Mittagsschlaf 4jähriger

Hallo, mein Sohn ist knapp 4 Jahre alt und tut sich mit dem abendlichen Einschlafen schwer, wenn er mittags 2 Std. schläft. Abends sind alle genervt,...

Psychotante

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schlafbedarf radikal verändert?

Sehr geehrter Herr Nohr, sehr geehrte Frau Henkes, rund um den 3. Geburtstag herum hat sich der Schlafbedarf unserer Tochter verändert, was wahrsch...

Ella2020

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet



Kind beisst immer schaumstoff ab

Hallo, Mein Sohn (wird im Juli 3 Jahre) beißt immer Schaumstoff Materialien an und kaut darauf rum. Spuckt es dann nach einer Zeit aus. Ich habe es...

pummelchenelyas

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kratzen

Guten Tag, mein Sohn ist 6 Monate alt und hat seit 6 Wochen Neurodermitis. Mir ist aufgefallen, dass er Stellen, an denen die Haut geheilt ist trot...

Betül86

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Tagschlaf

Guten Tag, mein Baby (12 Wochen) hat tagsüber Schlafprobleme. Er kann entweder gar nicht einschlafen oder er braucht total viel Unterstützung dabei u...

Betty0709

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Bindung

Hallo und danke für die Möglichkeit eine Frage zu stellen: Aufgrund einer Hand OP links und rechts im Abstand von 8 Wochen konnte ich meine Tochter...

E.M.M.A

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet