Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


will immer wer anders sein

Hallo, unser Sohn ist knapp 3 und spielt seit einiger Zeit mit uns in Rollen: Jetzt bin ich ... und Du ... Auffällig ist, daß er sehr gerne Mädche...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


weis momentan nicht mehr weiter

Hallo, mein Sohn(in 2 Wochen 1 Jahr) ist seit etwa 5 Tagen sehr viel am schreien. Davor war er meistens sehr umgänglich. Die ersten Monate war er seh...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Spielzeug

Hallo! Meine Tochter (17 Monate) hat mittlerweile eine beträchtliche Sammlung an Spielzeug. Dieses ist halb im Wohnzimmer und halb im Kinderzimmer "g...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


teil 2, sorry weil es so lang ist.

1 oder, 4,5,6 am stück auf fragen wie bestimmte sachen machen reagiert sie kann mir immer das gegenstück nenen bsp. tütata -feuerwehr tatze-miau h...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


bin unsicher.... teil 1

hallo, lang lang ist es her, aber nun muss ich mal wieder nach fragen. Meine Tochter 18 Monate macht derzeit echt enorme fortschritte in jeglicher hin...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Unser Kind quengelt den ganzen Tag

Hallo, unser Sohn (7 Monate) schläft seit kurzem Nachts durch. Leider sind die Wachphasen Tagsüber sehr anstregend. Die äußert sich dadurch, dass e...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Rückfrage zu erschwerter Loslösung

Hallo Herr Dr. Posth, Sie hatten mir heute auf meine Frage (Betr."Mit Mama allein zu Hause") geantwortet. Zum einen muß ich richtigstellen,dass unser...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nachmittagsaktivitäten

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe 2 Kinder (3 und 5) und so langsam gehen die nachmittagsaktivitäten mit den Kindern los. Bislang war es so, dass sie ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Motorische Entwicklung/Ultraschall

Bei meiner Tochter (4 Monate alt, korregiertes Alter: 3 Monate) wurde schon recht früh eine lieblingsseite festgestellt und man wollte aber bis zur U4...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nochmal wegen kleinem Adrenalin-Junkie

Lieber Herr Dr. Posth, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage letzte Woche zum selben Thema! Sie meinten, es müsste sich um ein Guck-Guck-S...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Erziehungsurlaub teilen

Hallo, mein Mann und ich erwarten im Juni unser 2. Kind. Unser Plan ist, zwei Jahre Erziehungsurlaub zu teilen. Die ersten 12 Monate bleibe ich zu Hau...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Greifen und Greifen lernen

Halli hallo, meine Tochter ist nun genau 3 Monate alt und bei der U4 sagte mir der Kinderarzt daß sie keine animation zum greifen zeigen würde und d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


ich weiß einfach keinen Rat mehr

Hallo, ich hoffe sie können mir helfen Meine Tochter ist 17 mo alt. Sie war immer ein super schläfer, kam nur manchmal abends für schnuller oder wen...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nochmals wegen Einschlafen

Ich hatte Sie ja schon wegen der Einschlafproblematik meiner Tochter (10 Monate) gefragt. Ihre Kollegin Frau Schuster verweist auf die Tweedle-Methode...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Auf das Geschwisterchen vorbereiten?

Hallo, unser Sohn ist 16 Monate. Im Juni kommt unser zweites Kind, der Abstand wird 21 Monate sein. Nun werden wir schon von vielen Leuten gefragt, wi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Verspätete Fremdelphase

Hallo Dr. Posth, gibt es sowas wie eine verspätete Fremdelphase? Mein Sohn, 19 Monate, hat als Baby gar nicht gefremdelt. Seit ein paar Wochen hat er...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


schüchternheit

hallo dr.posth! unsere 21 monatige tochter hat sich in den letzten wochen zu einer sehr schüchternen persönlichkeit entwickelt. zu hause ist sie e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Daumenlutschen

Hallo Dr. Posth, ich habe eben in einem Posting hier gelesen, daß Kinder immer nur an demselben Daumen lutschen. Unser Sohn (8 Wochen alt) lutsc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Primäre Bindung

Lieber Dr. Posth, ich habe in ihrem Text und auch in ihren Antworten immer wieder gelesen, wie wichtig eine eindeutige primäre Bindung ist. Mein Freu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Geschichten vorlesen

Guten Tag Ich wollte mal Fragen, ab wann man seinem Kind eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen kann? Mein Junge ist 17 Monate alt. Er schaut zwar seh...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet