Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


einschulung nach zuzug aus Niederlande

Hallo Herr Posth, unser aeltester Sohn geht seit seinem 4. Geb. in Holland in die Schule. Wir werden waehrend den Sommerferien nach Deutschland umzie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


schlafprobleme

Hallo Harr Posth, unsere Tochter ist jetzt 10.5 Monate und schlaeft NACHTS sehr schlecht. Sie war ein echtes, untroestbares Heulbaby und wir haben mi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sitzen

Hallo! Mein Sohn ist gerade 7 Monate alt geworden. er kann seit 1 Woche sitzen. Wenn ich ihn auf seine Decke lege, quengelt er kurze Zeit später wie...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


kann nicht alleine bleiben

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate und sie kann seit kurzem krabbeln. Das Problem ist, sie kann seit etwa 1,5 Monaten nicht alleine bleiben. Sobal...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


In Anlehnung an ein Posting unten

Hallo Dr. Posth, weiter unten ein Posting von "mams". Meines lehnt sich daran an. Unser Sohn (knapp 17 Mon.) schläft nur ein, wenn man an seinem Be...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kind auf OP vorbereiten

Hallo Dr. Posth, unser Sohn Fabian, 5 J. alt, muss wegen einer extremen Phimose und zusätzlicher Palmure operiert werden. Da er aber bisher noch ke...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sprachentwicklung mit 20 Monaten

Hallo Dr. Posth, unser Sohn ist 20 Monate alt. Weihnachten begann der so genannte "Vokabelspurt" und seitdem spricht er jeden Tag ca. 10 neue Worte...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Verhalten beim 10-monatigen Kind

Guten Morgen, drei Fragen habe ich. 1. Seit 4 Tagen schlägt sich mein 10 Monate alter Sohn ins Gesicht, obwohl er noch nie gesehen hat, wie jeman...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


extremes Nähebedürfnis bes. in der Nacht

Guten Morgen, Herr Dr. Posth, Lia ist 9 Mo. alt. Sie ist momentan sehr auf mich fixiert (eh normal...). Sie schläft seit Geburt im Gitterbett (ohne...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Loslösung

Lieber Dr. Posth, mein Freund hat sich von seiner Frau getrennt, bevor er von ihrer Schwangerschaft erfahren hat, ist dann auch bei der Trennung gebl...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Richtiger Umgang mit Kinderängsten

Hallo Dr. Posth, unsere Tochter (2J, 2M) fürchtet sich vor für sie "unheimlichen" Verkleidungen. Das fing beim Nikolaus und Weihnachtsmann an und ist...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Zu viel Zuwendung?

Hallo, mein Sohn ist 16 Monate alt, schläft nicht alleine ein und auch nicht durch. Er braucht nachts die Rückversicherung, dass jemand da ist. Kei...

Mitglied inaktiv

9 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Einnässen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 4,5 Jahre alt. Sie wurde relativ früh sauber. Das ging fast von alleine und ohne Probleme. Natürlich gab es hin und wi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nachts topfit

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist nun 9 1/2 Mon. und ein rundum zufriedenes, ausgeglichenes u. glückliches Kind. Er schläft super gut ei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


schlafen

mein sohn 4,5 monate schlaeft tagsueber nur im Stubenwagen und nur mit einschuckeln wie bekomme ich ihn davon los er passt ja bald nicht mehr hinein b...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Erschwerte Loslösung (5J) Teil 3 SORRY sehr komplex

... Muß noch dazu sagen. Sein Vater hat leider kein Interesse an ihm, also es besteht auch kein Kontakt. Und einen anderen Partner hatte ich bislang ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Erschwerte Loslösung (5 J.)Teil 2

Vor kurzem waren wir zusammen zur Kur. Der Besuch der Kindereinrichtung war anfangs sehr problematisch. Es dauerte wesentlich länger als bei anderen K...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Erschwerte Loslösung (5 J. ) ?? Teil 1

Sehr geehrter Dr. Posth ! Habe Ihre Ausführungen mit großem Interesse gelesen. Schon seit längerem habe ich ein Problem mit meinem Sohn (5). Unsere...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Sorgen wegen Entwicklung

Ich mache mir ein wenig Sorgen um die Entwicklung meiner Tochter. Sie wird am 3.2. 19 Monate alt un dläuft noch nicht frei sondern immer an einem Fin...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafbedarf

Hallo! Ich hätte eine Frage. Meine Tochter wird am 2.Februar 10 Monate alt, sie schläft momentan um 10.30 Uhr 1 stunde und um 15.30 auch noch mal 1 s...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet