Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Schreibaby beruhigen ?

Hallo ! Wir haben ein Schreibaby. Mal sind es echte Koliken (Ila med hilft, auch wenn es leider ein recht heftiges Medikament ist), mal Überreizun...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


kindersitz- gerne auch an alle

hallo, ich habe eine frage, die bestimmt hier nicht richtig ist,aber vielleicht können sie mir trotzdem helfen. wir haben nun den 2. autositz für unse...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Welcher Kindergarten.

Hallo Dr.Posth, mein Sohn wird im Sommer mit 3,5 in den Kiga kommen.Er ist sehr lebhaft,redet den ganzen Tag.Ich habe die Wahl zwischen einem integra...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Gibt es eine Liste, von Kollegen...?

HAllo Dr. Posth, ich stelle immer wieder fest, dass ich öfter kleine Fragen habe, die ich ihnen aus Interesse, das Verhalten meines Kindes noch besse...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Grenzen setzen, aber wie?

Hallo Dr. Posth und andere, ich bin mittlerweile total verzweifelt. Mein Kind (17 Monate) hat mich total im Griff und ich weiß nicht mehr, wie ich ...

Mitglied inaktiv

8 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Einzelkind irgendwelche einschrenkungen???

Hallo, meine tochter ist jetzt 2 ahre alt und einzelkind. Manchmal phantasiert sie das zum beispiel ihre cousine da ist. manchmal kommt sie wenn ic...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nachtmahlzeiten

Hallo Hr. Posth, mein kleiner Philipp ist heute 6 Monate alt geworden und wurde voll gestillt, heute haben wir die ersten Löffelchen Karotte gegessen...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Angst vererbbar?

Unsere Tochter ist 16 monate alt, ein aufgewecktes, sehr offenes, freundliches Kind. Mir fällt nun jedoch auf, dass sie ein eher ängstliches Kind ist....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


zu schüchtern für die Schule

Hallo, meine Tochter, gerade 6 geworden wird im Sommer eingeschult. Leider gibt es ja dann keine Vorschule mehr. Da wäre sie sicher besser aufgehoben...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


kann nicht Kauen (9,5 Monate)

Hallo Dr. Posth, meine Tochter (9,5 Monate) hat jetzt 6 Zähne. Ich sehe andere, viel jüngere Babys, schon längst Dinkelstangen, Babykekse u.ä. kna...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Größe und Gewicht

Hallo! Ich habe eine Frage und zwar: mein Sohn (2,5) ist nur 88 cm groß und 10 kg leicht. Ich habe ihn auch schon auf Anraten unseres Kinderarztes ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Bei mir Geschrei, bei Papa nicht

Hallo Herr Dr. Posth, 1,5 Jahre ist unser kleiner Sohn nun alt und ein echter Sonnenschein. Er macht keine Probleme, wurde von uns bisher aber auch...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Hauen und Schubsen...

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (2, ältere Schwester 5) haut und schubst in der Spielgruppe. Er macht es nicht ständig, aber doch ab und an. Er kann si...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


nochmal genauer...

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, bitte entschuldigen Sie die falsche Anrede in meinem letzten Schreiben. Ich möchte mich nochmals an Sie wenden. Unser S...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Haare drehen (Fortsetzung)

1. Verzögert das Drehen in Mamas Haaren eigentlich die Loslösung, weil ja Mama und das Übergangsobjekt identisch sind (ähnlich wie beim Langzeitstille...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Haare drehen

Guten Tag, unser Sohn (17 Monate) wuschelt liebend gerne in meinen Haaren oder auch in Papas (2. Wahl), wenn er müde oder geschafft ist. Er nuckelt...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Schlafstörung

Unser Kind ist 19 Monate alt. Bisher hatten wir noch nie Probleme mit dem Schlafen. Seit 4 Wochen meldet sich die Kleine von 4-5 Uhr. Sie schreit, ste...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


2 Frage: lautes Kreischen

Lieber Herr DR. Busse! Meine zweite Frage: mein Sohn (22 Monate) hat begonnen in der letzten Zeit ständig sehr laut, so laut er kann zu kreisch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kindergarteneingewöhnung

Lieber Herr Dr Busse! Mein Sohn ist jetzt 22 Monate alt. Ich hätte bereits im Jänner zu arbeiten beginnen müssen, habe mich aber jetzt zum glück do...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Daumen ständig eingeknickt!

Hallo Herr Dr. Posth Habe mal eine Frage bezüglich meines genau 1jährigen Sohnes Louis. Mir ist aufgefallen, daß er in vielen Momenten beide Daumen n...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet