Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Sohn sehr auf Papa fixiert

Hallo, mein Sohn ist etwas über zwei Jahre alt und seit einigen Monaten sehr auf meinen Mann fixiert. Vor etwa sechs Wochen ist unsere Tochter zu...

karinasnow

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Sprechen

Liebe Experten, meine Tochter (6 Jahre) spricht nicht mit anderen Menschen, wenn ich dabei bin. Sie möchte dann immer, dass ich für sie spreche un...

marienkäfer15

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


soziale Schwierigkeiten

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt. Er ist mit drei in den Kindergarten gekommen und er hat sich dort nie richtig in die Gruppe integrieren können. Let...

wunderhoch3

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schlaf und fremdeln

Meine Tochter ist acht Monate alt und tagsüber eigentlich ein sehr fröhliches Baby,nur nachts hat sie immer schon sehr schlecht geschlafen. Derzeit is...

Blumeee

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Überforderung durch Zuviel Einbezug und Fragen

Lieber Hr. Nohr, ich durfte mir jetzt von meiner Tante anhören, dass ich meiner Tochter weniger Fragen stellen sollte, dass ich sie mehr vor Entscheid...

Susan1312

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Sohn schlägt in der Wut nach Bezugspersonen

Hallo liebe Experten, unser Sohn 20 Monate hat gerade ein schwierige Phase. Im gesamten ist er ein fröhliches aufgeschlossenes Kind, was aufgrund der ...

Kathrin05

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Tochter 3 Jahre mag es nicht wenn wir musizieren

Hallo Herr Dr. Nohr, unsere Tochter (3) ein sehr fröhliches, aufgewecktes Mädchen; macht aber auch unmissverständlich deutlich, wenn ihr "etwas ni...

SunnySue78

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Alleine spielen

Hallo, Mein Sohn ist 10 Monate geworden und mir fällt auf das er sich wirklich lange selbstständig und alleine mit Spielsachen beschäftigen kann, al...

Sandra2020

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Erziehung- Entwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, Ich mache mir Sorgen um meinen Sohn 8 Jahre. Mein Mann und mein Sohn waren noch nie zusammen Fußball spielen oder ähn...

Leeyla

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Zeigt mein Kind Anzeichen für ADS?

Guten Tag, da uns nun auch der Kindergarten angesprochen hat, eine Frage an Sie: Unsere Tochter, fast 5, wirkt häufig abwesend und verträumt. Es kann ...

Kornblume2016

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Verhalten Kleinkind

Hallo, leider habe ich das Gefühl dass meine Tochter mich nicht braucht bzw als Mutter ansieht. Wenn nur ich da bin, interagiert sie auch mit mir, abe...

Mama2020L

4 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Selbstbefriedigung bei Kindern

Guten Morgen,  Die  Tochter (5) von meinem Lebensgefährten befriedigt sich regelmäßig selbst, was auch vollkommen in Ordnung ist.  Leider ohne Scha...

JANA1992

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Mama weg/Mama nein!!

Hallo, Mein Sohn ist gerade 2 geworden und seit einigen Wochen sagt er ständig Mama weg! Mama nein! Er sagt es wenn er frustriert ist weil Ich zb mit...

Mariluise

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Normaler Alltag mit Kindern?

Hallo, ich krieche auf dem ZahnFleisch, weil ich keine Zeit für mich habe. Nicht mal eine halbe Std. am Tag.. Ich frag mich daher, ob ich was falsch ...

Sonntagsgoere

7 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kleinkind mit Autismus

Hallo! Bei meinem Sohn wurde eine meinerseits schon lange Vermutete Autismus Spektrum Störung diagnostiziert. Mein Sohn war schon als Baby speziell, ...

Muschelnudel

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Beziehung zum Sohn verbessern

Guten Tag Ich suche nach Möglichkeiten, die Beziehung zu meinem Sohn (20M) zu verbessern. Er hat derzeit einen absoluten Papa-Fokus und schreit,...

m_tina

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wesensänderung und Krankenhaus

Hallo, Mein Sohn ist gerade 4 geworden und bis auf die Fremdelzeit ein sehr aufgeschlossener Junge hat 3 sehr gute Freunde mit denen er gerne spiel...

Mickey3

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Richtiger Umgang mit Kleinkind in der Trotzphase

Guten Morgen Frau Henkes, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und war bisher ein sehr liebes und umgängliches Kind. Seit ein paar Wochen hat sich diese...

Simi1986

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Warum findet mein Sohn nicht in den Schlaf?

Mein Sohn ist 3 Monate alt. Ein gut gelauntes braves Baby schläft auch nachts 6-8 Stunden durch. Seit 3 Tagen schläft er tagsüber nur bei mir im Arm w...

Viktoriaho

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Drei Kinder ins Bett bringen

Sehr geehrter Herr Dr Nohr, Wir haben drei Kinder, 5 und 3 Jahre sowie 5 Wochen alt. Tagsüber hat sich die Familie gut eingespielt, die beiden grosse...

Juli7263747

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet