Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Geschwisterstreit

Liebe Frau Henkes, ab wann lernen Kinder Empathie zu zeigen? Mein Sohn, knapp 5, ist oft fies zu meiner Tochter, 18 Monate. Er haut sie, wenn sie an ...

Rosalie784

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Tiere töten

Guten Tag, sehr geehrte Frau Henkes, unsere Tochter 3J. Hat in letzter Zeit Tiere verletzt. Einmal aus dem nicht einen Hund getreten, mehrmals Amei...

Tristar

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Änhänglichkeit wird immer stärker

Liebe Frau Henkes, ich lese hier immer soviel tolle Tips für andere Eltern und nun muss ich mich auch trauen was zu fragen (auch wenn es schon ähnlich...

NamikaAlea

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Krippe Verhalten Allgemein

Hallo, meine Tochter ist nun 2,5 Jahre alt. Nach langer Eingewöhnung geht sie nun halbtags in die Krippe. Meist möchte sie morgens lieber Zuhause ...

Susi33

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Mückenstiche aufkratzen

Guten Tag. Der Betreff klingt banal. Es beschäftigt mich aber sehr. Unsere Tochter ist 4. Letztes Jahr fing es an. War im Winter dann natürlich ruhig....

Cuci

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Abgewöhnung Fläschchen - problemlos machbar (20 Monate) ?

Hallo und guten Morgen liebe Frau Henkes, auf Grund hier vor Ort noch fehlender sozialer Kontakte und Austausch mit anderen Mamas, möchte ich Ihnen...

SnowWhite80

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Halbgeschwister

Liebe Frau Dr.Henkes,wir haben ein Problem. Und zwar; mein Mann und ich haben einen gemeisamen 3 jährigen Sohn. Mein Mann hat aus früherer Beziehung e...

HappyMami39

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Sohn 2 Jahre-Normales Verhalten oder auffällig/ autistisch?

Guten Tag -in unterschiedl. Situationen im Sitzen mit Rücken und Kopf wiederholend gegen Couchlehne werfen/schaukeln z.T. mit singsang, dabei kurz m...

Annapesto

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Elternzeit unter Corona und nun Eingewöhnung

Hallo, mein Kind ist 22 Monate alt und wird in zwei Monaten zur Eingewöhnung in den Kindergarten gehen. Ich bereue ihn selbst zu Hause und durch di...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Nochmal Kleinkind mit Autismus

Danke für Ihre einfühlsame und sehr hilfreiche Antwort auf meine Frage der letzten Woche :-) Sie haben recht, irgendwelche Erwartungen an das Kind ...

Muschelnudel

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Sohn sehr auf Papa fixiert

Hallo, mein Sohn ist etwas über zwei Jahre alt und seit einigen Monaten sehr auf meinen Mann fixiert. Vor etwa sechs Wochen ist unsere Tochter zu...

karinasnow

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Sprechen

Liebe Experten, meine Tochter (6 Jahre) spricht nicht mit anderen Menschen, wenn ich dabei bin. Sie möchte dann immer, dass ich für sie spreche un...

marienkäfer15

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


soziale Schwierigkeiten

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt. Er ist mit drei in den Kindergarten gekommen und er hat sich dort nie richtig in die Gruppe integrieren können. Let...

wunderhoch3

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schlaf und fremdeln

Meine Tochter ist acht Monate alt und tagsüber eigentlich ein sehr fröhliches Baby,nur nachts hat sie immer schon sehr schlecht geschlafen. Derzeit is...

Blumeee

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Überforderung durch Zuviel Einbezug und Fragen

Lieber Hr. Nohr, ich durfte mir jetzt von meiner Tante anhören, dass ich meiner Tochter weniger Fragen stellen sollte, dass ich sie mehr vor Entscheid...

Susan1312

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Sohn schlägt in der Wut nach Bezugspersonen

Hallo liebe Experten, unser Sohn 20 Monate hat gerade ein schwierige Phase. Im gesamten ist er ein fröhliches aufgeschlossenes Kind, was aufgrund der ...

Kathrin05

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Tochter 3 Jahre mag es nicht wenn wir musizieren

Hallo Herr Dr. Nohr, unsere Tochter (3) ein sehr fröhliches, aufgewecktes Mädchen; macht aber auch unmissverständlich deutlich, wenn ihr "etwas ni...

SunnySue78

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Alleine spielen

Hallo, Mein Sohn ist 10 Monate geworden und mir fällt auf das er sich wirklich lange selbstständig und alleine mit Spielsachen beschäftigen kann, al...

Sandra2020

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Erziehung- Entwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, Ich mache mir Sorgen um meinen Sohn 8 Jahre. Mein Mann und mein Sohn waren noch nie zusammen Fußball spielen oder ähn...

Leeyla

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Zeigt mein Kind Anzeichen für ADS?

Guten Tag, da uns nun auch der Kindergarten angesprochen hat, eine Frage an Sie: Unsere Tochter, fast 5, wirkt häufig abwesend und verträumt. Es kann ...

Kornblume2016

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet