Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Mehr Förderung

Guten Morgen, mein Sohn ist 25 Monate alt. Vor einem guten halben Jahr hat er durch Zufall Buchstaben für sich entdeckt, wollte immer wissen, wie ein...

Primel18

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Merkfähigkeit ?

Hallo, Meine Tochter ist 4,5 Jahre und hat schon immer eine gute Merkfähigkeit. Gestern Abend erzählte sie mir jedoch von einem kleinen Volksfest w...

sai89

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Exzessives Aufräumen in Trotzanfällen

Hallo, meine Tochter (2J, 3M) befindet sich seit einigen Wochen mitten in der Trotzphase. Die Wutanfälle dauern meist 30 Minuten, manchmal länger, se...

Anita_

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Bindung und Trotzphase

Hallo liebe Experten, unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt, war ein Schreibaby und war aufgrund mehrerer medizinischer Notfälle (extreme Milchallergie m...

Dohach

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Geschwisterkind - erste Zeit

Hallo, mein Neugeborenes Baby ist nun ca. 7 Wochen alt und meine Erstgeborene fast 3 Jahre. Mein Mann würde gerne mit meiner ältesten Tochter für ei...

Sunshine21

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Entwicklungsstand 5 jährige

Guten Tag, meine Frage bezieht sich auf unsere Tochter , die jetzt am Donnerstag 5 wird. Ich hatte ein Beurteilungsgesprräch in der Kita, welches mic...

Loewin2016

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wenig Zärtlichkeit in der Kindheit

Hallo, welche Auswirkungen hat es, wenn Eltern ihre Liebe nur indirekt zeigen können - das Kind toll versorgen, sich Zeit nehmen, spielen, kümmern, us...

s0nnenschein2020

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Passives Kind

Mein 3 jähriger Sohn beobachtet auf dem Spielplatz lieber oder möchte in die Babyschaukel. Rutschen macht ihm Angst. Ich glaube er hat ein schlechtes ...

Asthea

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Unsicher richtig Erziehen

Luki ist 18 Monate alt. Ich habe das Gefühl er versteht alles sehr gut was ich ihn sage und von ihn will. Aber wenn er etwas auf die Glasscheibe ha...

KarolineH

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schlaftrunkenheit - was tun?

Sehr geehrter Dr. Nohr/Fr. Henkes, seit fast einem halben Jahr wacht meine jetzt 6jährige Tochter ca. eine Stunde nach dem Einschlafen auf und ist d...

LA_city

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kriterien guter KiGa-Start

Hallo, wir möchten versuchen unser Kind mit ca. 2 Jahren für tägl. 5 Std. in die Betreuung geben und fragen uns, welches Betreuungsmodell wohl am be...

Bauchzwerg2020

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Familienzuwachs - wie geht es meiner großen Tochter dabei?

Sehr geehrter Herr Nohr, sehr geehrte Frau Henkes, wir haben vor 6 Wochen Nachwuchs bekommen. Unsere Erstgeborene ist 3 Jahre alt. Für uns alle bed...

Ella2020

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Sohn abweisend

Liebe Experten Ich bin seit 5 Monaten zum 2. Mal Mutter geworden. Habe noch einen 2.5 jährigen Sohn. Das Baby ist ein typisches „Tragebaby“, sodass...

Aghlp

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


KiGa Start

Guten Morgen, Lieber Herr Dr. Nohr, Eine schöne Woche Ihnen:-), mich "bschäftigt" dieses Thema schon sehr,sehr lang. Unsere Maus (3,5J) sehr aufges...

Tristar

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Was können wir noch tun?

Hallo, Seit der Geburt haben wir schon bemerkt das unser Sohn etwas anders ist. Extrem anhänglich und sehr feinfühlig. Nun ist er fast 2,5 Jahre un...

MamavonL

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Bindung

Guten Abend. Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Ich arbeite seit 1 Monat wieder Teilzeit von zuhause, in der Zwischenzeit wird er von meiner Schwie...

Dido A.

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Literatur

Sehr geehrter Herr Dr Nohr, ich habe eine Frage bezüglich Kinderliteratur und Altersempfehlungen. Mein Ex Partner und Vater des 3 jährigen Kindes...

Blabliblu2020

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Betreuung Kleinkind

Sehr geehrter Dr. Nohr, Unsere Tochter ist knapp 2 1/2 Jahre alt. Mein Mann und ich arbeiten beide reduziert und teilen uns die Betreuung. Durch di...

Stef3

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Längere Abwesenheit vor Krippeneingewöhnung

Guten Tag, Schonmal vorab vielen Dank für Ihre Zeit. Mein Sohn 19 Monate, wird ab Oktober in die Krippe eingewöhnt. Fast zeitgleich muss ich dann l...

Rina555

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wackeln

Hallo, meine Kleine ist nun 13 Monate alt und entwickelt gerade eine besorgniserregende Angewohnheit. Meist im Zusammenhang mit Müdigkeit und dem Ein...

InesundMarlene

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet