Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Unsicher richtig Erziehen

Luki ist 18 Monate alt. Ich habe das Gefühl er versteht alles sehr gut was ich ihn sage und von ihn will. Aber wenn er etwas auf die Glasscheibe ha...

KarolineH

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schlaftrunkenheit - was tun?

Sehr geehrter Dr. Nohr/Fr. Henkes, seit fast einem halben Jahr wacht meine jetzt 6jährige Tochter ca. eine Stunde nach dem Einschlafen auf und ist d...

LA_city

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kriterien guter KiGa-Start

Hallo, wir möchten versuchen unser Kind mit ca. 2 Jahren für tägl. 5 Std. in die Betreuung geben und fragen uns, welches Betreuungsmodell wohl am be...

Bauchzwerg2020

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Familienzuwachs - wie geht es meiner großen Tochter dabei?

Sehr geehrter Herr Nohr, sehr geehrte Frau Henkes, wir haben vor 6 Wochen Nachwuchs bekommen. Unsere Erstgeborene ist 3 Jahre alt. Für uns alle bed...

Ella2020

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Sohn abweisend

Liebe Experten Ich bin seit 5 Monaten zum 2. Mal Mutter geworden. Habe noch einen 2.5 jährigen Sohn. Das Baby ist ein typisches „Tragebaby“, sodass...

Aghlp

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


KiGa Start

Guten Morgen, Lieber Herr Dr. Nohr, Eine schöne Woche Ihnen:-), mich "bschäftigt" dieses Thema schon sehr,sehr lang. Unsere Maus (3,5J) sehr aufges...

Tristar

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Was können wir noch tun?

Hallo, Seit der Geburt haben wir schon bemerkt das unser Sohn etwas anders ist. Extrem anhänglich und sehr feinfühlig. Nun ist er fast 2,5 Jahre un...

MamavonL

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Bindung

Guten Abend. Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Ich arbeite seit 1 Monat wieder Teilzeit von zuhause, in der Zwischenzeit wird er von meiner Schwie...

Dido A.

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Literatur

Sehr geehrter Herr Dr Nohr, ich habe eine Frage bezüglich Kinderliteratur und Altersempfehlungen. Mein Ex Partner und Vater des 3 jährigen Kindes...

Blabliblu2020

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Betreuung Kleinkind

Sehr geehrter Dr. Nohr, Unsere Tochter ist knapp 2 1/2 Jahre alt. Mein Mann und ich arbeiten beide reduziert und teilen uns die Betreuung. Durch di...

Stef3

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Längere Abwesenheit vor Krippeneingewöhnung

Guten Tag, Schonmal vorab vielen Dank für Ihre Zeit. Mein Sohn 19 Monate, wird ab Oktober in die Krippe eingewöhnt. Fast zeitgleich muss ich dann l...

Rina555

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wackeln

Hallo, meine Kleine ist nun 13 Monate alt und entwickelt gerade eine besorgniserregende Angewohnheit. Meist im Zusammenhang mit Müdigkeit und dem Ein...

InesundMarlene

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Ordnung 2 Jährige

Sehr geehrte Frau Henkes, Sie hatten mir die letzte Woche schon bei einem anderen Thema weitergeholfen und hoffe, dass Sie mir auch in folgender Sa...

Sabrina5020

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Trauma durch einmaligen schmerzhaften Eingriff möglich?

Hallo, mein Sohn (3,5 Monate alt) hat einen Analabszess, der ihm heute morgen unter Vollnarkose geöffnet wurde. Davor wurde dies in einem kleineren A...

Funny2021

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Bonding

Hallo, ich mache mir viele Gedanken darüber das Bonding zu meinem Kind eventuell nicht genug gemacht zu haben. Sie wurde mir nach der Geburt direkt au...

BabyLiebe22

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


psychische Belastung Dreijährige

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, ich mache mir Sorgen um unsere dreijährige Tochter (bald vier). Wiedersehen jedes Kind in dem Alter hat sie häufiger m...

nikamia

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


3-Jähriger Trocken werden

Guten Morgen! Mein Kind ist 3,5 Jahre alt. Er hat von selbst angefangen, die Windel wegzulassen. Und ist auch verlässlich aufs Töpfchen gegangen. E...

Soletti2013

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kinder drehen auf

Meine Kinder (Zwillinge 5 Jahre und Tochter 3 Jahre) drehen sehr auf. Dann wird im Haus gerannt, geschrien, gehauen, geschubst, getobt usw. Es geht da...

Rosmarie007

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


2 Jährige in Kita immer bei Erzieher

Unsere Tochter 2 Jahre geht seit Mitte Februar in eine Kita, die Eingewöhnung hat sehr lange gedauert, da sie letztes Jahr schon mal in einer Einricht...

Sabrina5020

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Geschwisterstreit

Liebe Frau Henkes, ab wann lernen Kinder Empathie zu zeigen? Mein Sohn, knapp 5, ist oft fies zu meiner Tochter, 18 Monate. Er haut sie, wenn sie an ...

Rosalie784

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet