Buchtitel: Gefühle regieren den Alltag Dr. med. Rüdiger Posth:

Gefühle regieren den Alltag


Schwierige Kinder zwischen Angst und Aggression
mit Anmerkungen zur frühen Fremdbetreuung


In zwingender Logik präsentiert der Autor des Werks „Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen“ Rüdiger Posth die frühkindliche emotionale und psychosoziale Entwicklung diesmal im pathologischen Bereich. Die Grundlagen der Bindungstheorie stehen auch im Fall von gestörten Prozessen im Mittelpunkt der Betrachtung. Von entwicklungspsychologischen Erkenntnissen wie von Ergebnissen der Hirnforschung flankiert, beschreibt er überzeugend die Verlaufsformen der frühen Bindungsstörung und ihre möglichen Folgen. Als die drei typischen Folgeerscheinungen benennt er die Trennungsängstlichkeit, die aggressiv-oppositionelle Verhaltensstörung und die schwerwiegenden Bindungsstörungen. In drei eigenen Kapiteln entwickelt er das Störungsverhalten aus den Fehlern in der Bindung, der Loslösung und der Selbstentstehung. Dabei wird das aktuelle Thema der frühen Fremdbetreuung nicht ausgeschlossen.

Dem Autor gelingt der schwierige Akt, die überaus komplizierte wissenschaftliche Erkenntnislage mit dem elterlichen Bedürfnis nach verständlichen Erklärungen zur frühkindlichen Entwicklung in Einklang zu bringen. Damit richtet sich das Buch aber nicht nur an die Eltern, sondern auch an alle Berufsgruppen, die sich mit der Erziehung von Kindern zu befassen haben. Die Ausbeute an Erkenntnisgewinn für die eigene Praxis ist enorm.

Dieses Buch verspricht dem Leser eine umfassende Darstellung der seelischen und geistigen Entwicklung des Kindes mit zielgenauem Schwerpunkt auf Störungsprozessen, soweit sie aus der direkten Lebensumwelt des Kindes abzuleiten sind.

Rüdiger Posth
Gefühle regieren den Alltag
Schwierige Kinder zwischen Angst und Aggression
mit Anmerkungen zur frühen Fremdbetreuung
2010, 310 Seiten, br., 24,90 €, ISBN 978-3-8309-2275-9