Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Zurück

zum Spielen ist Papa gefragt - beim Schlafengehen nur Mama

Mein Sohn ist gerade 19 Monate geworden.Von Anfang an hatten wir das Gleiche EInschlafritual, und es klappte mit wenigen Ausnahmen problemlos, mal brachte ihn mein Mann ins Bett, mal ich. Wir wechelten uns immer ab. Seid ca. 2 Wochen kann ihn mein Mann nicht mehr ins Bett bringen, weil mein Sohn nur nach mir ruft und ganz arg weint. er lässt sich nicht wickeln, will keine Geschichte etc...es ist insofern eigenartig, weil mein Sohn sehr an seinem Papa hängt. wie jetzt z.B. dieses wochenende, er spielt den ganzen Tag mit ihm, sobald mein Mann mal kurz die Wohnung verlässt fängt der Kleine an zu weinen, und schreit nach seinem papa.abends aber lässt er nur mich an sich ran.Sollen wir dem nachgeben und nur ich ihn ins Bett bringen, oder wie sollte man darauf reagieren?er schläft seid seinem 6 LM jeden Freitag bei Oma, geht seid 2 Wochen auch nicht mehr.sollen wir diesem Bedürfnis jetzt ganz nachgeben oder gewöhnt er sich sonst daran? "muss" 1x woche abends zum Sport, bzw, möchte ;) dankeLG

von Laretta am 08.11.2010

*Antwort:

Re: zum Spielen ist Papa gefragt - beim Schlafengehen nur Mama

Hallo, vom seinem Alter her befindet sich Ihr Sohn gerade inm Entwicklungsstaduim der Wiederannäherung. Das ist der Moment im Leben eines Menschen, in dem er endgültig begreift, eine eigenständige Person zu sein, also auch von seine Mutter als primärer Bezugsperson. Das lässt ein Kleinkind vorübergehend (ca. 1-2 Wochen) wieder anhänglicher werden. Diese Phase geht also relativ schnell vorbei. Es handelt sich um einen Bewusstseinssprung, den Sie trotz der vorübergehende Beanspruchung gutheißen sollten. Sie sollten also dem Bedürfnis Ihres Sohnes nachkommen. Danach ist wieder alles so wie vorher. Viele Grüße

Antwort von Dr. Rüdiger Posth am 08.11.2010