Frage: Zu wenig Förderung des 4-jährigen Kindes?

Lieber Herr Dr. Posth, meine 3 Kinder sind 4 J., 2,5 Jahre und 5 Monate. Der Große geht bis 13.30h in den Kindergarten, die Kleineren sind zu Hause. Nun höre ich gelegentl. den Vorwurf, ich würde den Großen zu wenig fördern, da die anderen Mütter im Freundeskreis ihre Kinder nahezu tägl. verabreden. Das empfinde ich als stressig für die Kinder und mein Sohn ist nach dem Kiga müde, obwohl er insges. ein sehr bewegungsfreudiges und auch geistig aktives Kind ist. Wir gehen 1x pro Woche zum Sport und 1x verabredet sich mein 4-jähriger. Ansonsten kommt er nach dem Kiga heim, wir schauen zunächst Bücher an, kuscheln, erzählen, damit er zur Ruhe kommt. Dann spielt er mit der 2,5-jährigen, die fließend spricht, die erzählten Geschichten nach oder wir gehen zusammen in den Garten oder auf den Spielplatz. Oft spielen die "Großen" allein im Kinderzimmer und meiner Ansicht nach auch toll miteinander bis auf kleine Streitereien. Ist das zu wenig Förderung?

von Sonja75 am 30.06.2014, 08:04



Antwort auf: Zu wenig Förderung des 4-jährigen Kindes?

Hallo, bestimmt nicht. Lassen Sie sich da nicht verunsichern. Immerhin haben Sie 3 Kinder, und diese 3 Kinder sind sich schon in mancher Hinsicht selbst genug. Sicher gibt es da auch viele Konflikte, aber es gibt eben auch viel Spielen miteinander und damit auch Zufriedenheit und Anregung. Und für Außenkontakte ist ja auch gesorgt. Die anderen Mütter haben wahrscheinlich nur 1 Kind oder vielleicht 2. Da ist der Kontaktbedürfnis mit Kindern außerhalb de Familie verständlicherweise etwas größer. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Förderung 2-jähr.Kind

Hallo Herr Dr. Posth, meine Frage klingt sicher etwas banal. Meine Tochter 26 Monate hat sehr, sehr großes Interesse an Musik und Tanz. Sie tanzt den ganzen Tag, selbst bei so simplen Geräuschen wie Kirchglocken etc., kann etwa 30 Lieder singen, reagiert auf jede Art von Musik wie gebannt. Dies habe ich noch nie bei einem Kind gesehen. Nun würde i...


Förderung von Kleinkindern

Hallo, wenn ich hier oder wo anders lese wird mir manchmal richtig Angst. Mein Sohn 2 1/2 redet noch wenig(zweisprachig) und ist auch auf anderen Gebieten nicht wirklich vorn (außer beim Fußball spielen und Bobbycar fahren). Ich gehe arbeiten und mein Mann ist tagsüber zu Hause und geht abends arbeiten. Ich versuche zu fördern, komme aber schnel...


Förderung

Hallo, wie kann ich meinen Sohn (fast 19 Monate) im Sprachverhalten förern? Wenn ich mich mit ihm hinsetzte um Bilderbücher anzuschauen und ihm dabei erkläre welches Tier oder Gegenstand wir dort sehen verliert er das Interesse. Er will kein Wort nachsagen. Er kann zwar schon heiß, Ball Papagei, Schatz usw, sagen doch mit Mama spricht er mich ...


Förderung von Kleinkindern

Hallo! Unser Großer ist 28 Mon. alt. Wir sind viel mit gl.altrigen Kindern zusammen, gehen zum KiTurnen und zur Spielgruppe. Uns Eltern u. den Gruppenleitern etc. fällt auf, dass er sprachlich u. im Bereich Problemlösung weiter ist als die anderen Kinder. Er kann bis zu zehn Dinge richtig zählen, alle Farben benennen, Gewürze nach Geruch benenne...


Förderung der Feinmotorik?

Bei der U8 wurde festgestellt, das wir die Feinmotorik bei unserem Sohn (36+4 SSW) fördern sollen. Grobmotorisch ist er gut entwickelt, nur die Feinmotorik hängt hinterher. Wie können wir die Feinmotorik denn fördern?


Verzögerte Sprachentwicklung/Förderung

Sehr geehrter Herr Posth, meinSohn ist jetzt fast 32 Monate alt und spricht ausser ein paar Worten (Mama,Papa,heiß etc) nicht viel. Er bekam im Juni beidseitig Pauckenröhrchen gelegt. Logopädie haben wir auch gemacht, wobei uns 2x verordnet wurde, es aber nur 1x wöchentlich erhalten haben. Dadurch, dass die Logopädin(Frühförderung) meinen Soh...


Förderung von 3 jährigem

Guten Tag Herr Dr. Posth, ich wollte mich nur kurz informieren wie ich meinen Sohn optimal fördern kann. Er wird im April 3 Jahre und ist für sein Alter wahnsinnig weit. Er kann schon alle Zahlen und Großbuchstaben lesen, einige auch schon schreiben. Er malt auch schon sehr gut, hat einen großen Wortschatz und eine sehr gute Ausdurcksweise für ...


Förderung

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. Wie oder womit könnte ich seine Entwicklung "altersgerecht" im Moment und in den nächsten Wochen am besten fördern? Neben der motorischen würde mich die geistige Entwicklung sehr interessieren. Gibt es vielleicht besonders zu empfehlende Spiele oder Spielzeuge? Ich würde mich sehr freuen,...


Verweigern - Förderung

Hallo! Mein Sohn ist 3,5 und sprachverzögert, geht daher 1x/Wo zu Ergo, 1x/Logo und 2x in eine Spielgruppe, ab und zu noch zum Kinderturnen. Jetzt mußten wir noch eine Entwicklungsdiagnostik machen, damit er ERgo länger genehmigt bekommt und das waren auch noch so 2 Termine pro Woche. Und da hat er jetzt alles verweigert und auch bei Ergo ...


Förderung von Kleinkindern (2 1/4 J)

Guten Abend Herr Dr. Posth, ich habe momentan den Eindruck, dass unser Jüngster (27 Mon) nicht ausgelastet ist und dann gezielt Blödsinn macht, oder mich haut, beisst oder ähnliches, nur um Aufmerksamkeit zu erlangen. Er fragt auch mal "Mama, kannst Du mir Buch angucken" und wenn ich das mache, ist er ganz lieb und nett - aber ich habe in der Rege...