Frage: Zappelphilipp?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn ist 13 Monate alt und ist den ganzen Tag aktiv. Er spielt hier, spielt da, klettert hierhin und dorthin, läuft von Zimmer zu Zimmer, krabbelt zwischendurch, lacht sich dabei kaputt, will rauf auf die Couch, will wieder runter, will auf den Arm, will wieder runter etc.. Selbst in seinem Bett ist er vor dem Einschlafen (mittags und abends) oft noch lange wach, obwohl er todmüde ist. Er setzt sich hin, stellt sich ans Gitter, hüpft, schmeißt Schnuller und Schmusetuch aus dem Bett, weint jedoch nicht. Der KiA meint, er wäre sehr lebhaft, jedoch normal. Auch Erzieherinnen im Kiga sehen das so. Aber man kann nicht mit ihm kuscheln, auf dem Schoß sitzen mag er auch nicht. Auch beim Essen hampelt er, kippelt mit dem Hochstuhl. Beim Wickeln wehrt er sich mit Händen und Füßen. In der Krabbelgruppe war er das einzige Kind, was so aktiv ist. Beim Babyschwimmen auch. Das ist oft sehr anstrengend. Ist er trotzdem "normal"? Danke für Ihre Hilfe. Mama von Tom

Antwort auf: Zappelphilipp?

Hallo, da ich Ihren Sohn nicht erleben kann, würde ich mich, was die Beurteilung von normal angeht, gerne zurückhalten. Eine gewisse Hypermotorik scheint ihm zueigen zu sein, wenn ich Ihrer Beschreibung Glauben schenke. Solche Kinder brauchen tatsächlich länger, um in der Aktivität herunterzufahren und sich zum Schlafen legen zu lassen. Aber gegen diese Veranlagung Ihres Sohnes können Sie nichts unternehmen ohne ihn in seinem Expansionsdrang zu beschneiden und tun sie es doch, dann wird er seinen Widerstand nur noch weiter erhöhen. machen Sie ihm zwischenzeitlich attraktive Angebote, was die Kuschelfreudigkeit anbelangt. Wie gut ging eigentlich der Übergang in den Kindergarten? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.08.2008