Frage: Windel-Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Posth, unser Kleiner 4 J. 2 Monate macht super Pipi auf der Toilette, schon fast ein Jahr, ABER "Kaka", wie es so schön bei uns heißt, will er nicht auf der Toilette machen! Ich frage ihn immer, ob er muss, er behauptet dann "Nein", sobald ich ihm aber die Pampers anlege, keine 2 Min. später, drückt er und macht in die Pampers. Manchmal sagt er auch "Mama, Pampers, ich muss Kaka machen", versuche es dann nochmal mit dem Toilettenvorschlag, aber er will es nicht. Wie kann ich am besten vorgehen ? Wie läuft ein Toilettentraining ab ? Er hatte immer festen Stuhlgang, musste immer doll drücken, liegt die abneigung daran ? Aber auch bei weichem Stuhlgang ist er nicht dazu zu überreden.

von s.bollhorst am 16.04.2012, 09:32

Antwort auf: Windel-Stuhlgang

Hallo, das Trockenwerden eines Kindes unterscheidet sich vom Sauberwerden sicher nicht in der körperliche Reifung. Denn Mastdarm und Blase funktionieren über genau dieselben Mechanismen. Der Hauptunterscheid liegt in der Fähigkeit des Kindes zur Akzeptanz der wahrgenommenen Ausscheidung. Und Stuhlgang ist nun einmal weniger angenehmen als Urin. Was jetzt zum esten Mal im Leben so richtig zum Ausbruch kommt ist Ekel. Und dieser Ekel hemmt die Kinder, für Stuhlgang auf die Toilette zu gehen, obwohl es beim Urinieren schon klappt. Daher setzen viele Kinder den Stuhl erst einmal weiter in der Windel ab, wo sie sich der dirketen Konfrontation entzogen fühlen. Zwang hat nun gar keinen Sinn und verschlimmerte nur alles. Entweder man wartet geduldig ab und lässt das Kind weiter in die Windel ausscheiden, bis es von selbst auf die Toilette gehen will, oder man versucht sein Kind zu beruhigen und zu beschwichtigen und ihm die Ausscheidung von Stuhl zu erklären. Über kurz oder lang kommt dann das Kind von alleine darauf, auch für Stuhlgang die Toilette zu benutzen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.04.2012