Frage: Windel-Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Posth, unser Kleiner 4 J. 2 Monate macht super Pipi auf der Toilette, schon fast ein Jahr, ABER "Kaka", wie es so schön bei uns heißt, will er nicht auf der Toilette machen! Ich frage ihn immer, ob er muss, er behauptet dann "Nein", sobald ich ihm aber die Pampers anlege, keine 2 Min. später, drückt er und macht in die Pampers. Manchmal sagt er auch "Mama, Pampers, ich muss Kaka machen", versuche es dann nochmal mit dem Toilettenvorschlag, aber er will es nicht. Wie kann ich am besten vorgehen ? Wie läuft ein Toilettentraining ab ? Er hatte immer festen Stuhlgang, musste immer doll drücken, liegt die abneigung daran ? Aber auch bei weichem Stuhlgang ist er nicht dazu zu überreden.

von s.bollhorst am 16.04.2012, 09:32



Antwort auf: Windel-Stuhlgang

Hallo, das Trockenwerden eines Kindes unterscheidet sich vom Sauberwerden sicher nicht in der körperliche Reifung. Denn Mastdarm und Blase funktionieren über genau dieselben Mechanismen. Der Hauptunterscheid liegt in der Fähigkeit des Kindes zur Akzeptanz der wahrgenommenen Ausscheidung. Und Stuhlgang ist nun einmal weniger angenehmen als Urin. Was jetzt zum esten Mal im Leben so richtig zum Ausbruch kommt ist Ekel. Und dieser Ekel hemmt die Kinder, für Stuhlgang auf die Toilette zu gehen, obwohl es beim Urinieren schon klappt. Daher setzen viele Kinder den Stuhl erst einmal weiter in der Windel ab, wo sie sich der dirketen Konfrontation entzogen fühlen. Zwang hat nun gar keinen Sinn und verschlimmerte nur alles. Entweder man wartet geduldig ab und lässt das Kind weiter in die Windel ausscheiden, bis es von selbst auf die Toilette gehen will, oder man versucht sein Kind zu beruhigen und zu beschwichtigen und ihm die Ausscheidung von Stuhl zu erklären. Über kurz oder lang kommt dann das Kind von alleine darauf, auch für Stuhlgang die Toilette zu benutzen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Problem mit Stuhlgang - keine Windel, kein Klo - was tun?

Unser Sohn, 3J4M, sagte vor einiger Zeit von sich aus dass er keine Windel mehr möchte. Tageweise wollte er dann wieder mit Windel gehen, immer öfter ohne. Anfangs kleine Unfälle mit Pipi. Wurde immer besser, kommt jetzt sogar beim Spielen rechtz. Nur das Kaka will er nicht in Topf oder Klo machen. Wir fragen immer wieder mal nach, er sagt immer „...


Windel im Kindergarten 3,5 Jährige

Guten Morgen, ich schätze Ihre Arbeit sehr, deshalb wäre ich sehr dankbar für Ihre Einschätzung! Tochter, 3,5 ist seit ca. 8 Wochen Zuhause Tags und Nachts trocken. Seit 4 Wochen geht sie für gr. Geschäft ebenfalls aufs Klo. Sie geht seit 1 Jahr sehr gerne in den Kiga (sanfte Ablösung, liebt den Kiga, wird mittags abgeholt). Sie will partout im Ki...


Stuhlgang

Hallo unsre Tochter 3 1/4 hält seit über einem Jahr den Stuhl zurück und macht ihn nur nachts wenn sie entspannt ist und nicht dies nicht merkt. Wir waren mit ihr im Urlaub und da ist es passiert dass ein Rest den sie tagsüber gemacht hat hängen geblieben ist. Unser KIA meint wir sollen nichts unternehmen das würde sich von allein regeln. Allerd...


will weder in Krippe auf Toil. (mit)gehen noch Bescheid geben wenn Windel nass.W

L.H.Dr. Posth,vielen Dank f. Antwort letzte Woche. http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Krippenbeginn-aeltester-u-groesster-muss-das-jetzt-koennen-Alle-anderen-koennen_52282.htm Leider habe ich mich missverständlich ausgedrückt.Entschuldigung.Erwarte keineswegs dass er Toil.drang beherrschen muss.Krippe übt Druck: sie sagen:muss das lernen, was ...


Windel

Tochter, wird im Febr.3, ist seit letzten Sommer tagsüber trocken, Will je nach Tagesverfassung noch manchmal eine Windel, sagt dann sie sei noch zu klein oder sie kann es nicht oder sie will so klein sein wie ihr zwillingsbruder, der noch eine windel trägt. Wie verhalten? Kommentarlos eine w. anziehen oder versuchen zu überreden? Ich sage dann oft...


Kind lehnt Windel ab

S. g. Hr. Dr. Posth, ich habe eine Frage bezüglich meiner 25 mon. alten Tochter.(forumsgerecht) Seit mehreren Monaten sagt sie mir Bescheid, wenn Sie Urin oder Stuhl machen muss. Wir bieten ihr das Töpfchen oder die Toilette mit Sitzverkleinerer an, ab und zu klappt dies auch. Kein Zwang! Wir lassen ihr die Wahl. Mir ist seit längerer Zeit auch a...


Rückfrage zu "Kind lehnt Windel ab"

Hallo Hr. Dr. Posth, ich habe Ihnen letzte Woche bereits geschrieben: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Kind-lehnt-Windel-ab_53171.htm Mit "Geschäft" meinte ich vor allem die Stuhlausscheidung. In welchem Alter versteht ein Kind denn, dass es notwendig ist z.B. Stuhlgang zu haben und diesen auch "abzugeben"? Ich habe den Eindruck, das...


Stuhlgang wird zur Qual

Unsere Tochter (3J3M) ist seit dem sie 2,5 ist trocken, seit dem sie 3 ist auch nachts. In der Übergangsphase hatte sie leider Verstopfung, so dass sie Angst vor dem Töpfchen entwickelt hat und seitdem den Stuhlgang nur nach Ankündigung in die Windel macht. Seit ca. einer Woche will sie gar keinen Stuhlgang mehr rauslassen. Sie hat wieder Verstopf...


Ohne Windel

Lieber Dr Posth,unser Sohn,2;4,will seit 10 Tagen häufig tagsüber keine Windel mehr.Vorausgegangen ist eine Zeit in der er ankündigte in die Windel zu machen und dann gleich gewickelt werden wollte.Vor zwei Monaten ein paar Tage ohne Windeln und mit Pannen,dann wollte er wieder Windel.Jetzt:Das kleine Geschäft klappt ohne Pannen,das große eher alle...


Sohn,2;5,will ohne Windel sein

Lieber Dr.Posth,unser Sohn,2;5,will seit drei Monaten immer wieder ohne Windel sein-hatte Ihnen schonmal geschrieben.Nachts ist er seit einigen Wochen komplett trocken.Tags gestaltet es sich unterschiedlich,einnässen tut er so gut wie nie,aber sobald er die Hose dann runterlässt,läuft es manchmal einfach los,er kann sehr viel einhalten,meist geht e...