Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Geschrieben von Mavita am 14.06.2011 Zurück

Wie verhalten bei quengeligem Kleinkind?

Meine Tochter (14 M) ist ein sehr aufgewecktes Mäuschen. Sie ist ständig unterwegs und immer am Tun. Sie läuft, baut Türme und füttert bereits seit längerem ihre Puppe, isst allein mit dem Löffel, usw. Wir haben Sie nie schreien gelassen. IDas ist ja alles kein Problem. Sie ist, wenn wir morgens aufstehen, ein sehr ausgeglichenes Kind. Sie hilft bei der Hausarbeit spielerisch immer mit und das macht ihr auch richtig Spaß. Mein Problem ist, dass wenn sie nicht 100% Aufmerksamkeit bekommt, sofort zum Raunzen und Quengeln beginnt. D.h alleine mit ihr wohingehen und mit anderen kurz unterhalten, keine Chance ohne Raunzen. Ihr Spielzeug ist ihr schnell fad und am liebsten erkundet sie ihre Umwelt. Wenn ich das Mittagessen koche, muss sie sofort Essen, sonst Gebrüll. Wie genau kann ich ihr beibringen sich für Minuten alleine zu unterhalten? Meine Umwelt hat mir gesagt, ich hätte ihr das einfach beigebracht, weil sie schon als Baby immer beschäftigt wurde und nie warten musste. Danke

*Antwort:

Re: Wie verhalten bei quengeligem Kleinkind?

Antwort von Dr. Posth am 17.06.2011 Uhr

Hallo, je nach Veranlagung und Temperament sind alle jungen Kleinkinder so wie Ihre Tochter. Da müssen Sie ihr nichts "beigebracht" haben. In diesem Alter können sich Kinder noch nicht sehr lange auf eine bestimmte Sache konzentrieren (von Ausnahmen abgesehen) und auch mit der Geduld hapert es deutlich. Sie wissen noch nicht, dass Essen erst zubereitet werden muss oder dass Bedrüfnisse oft nicht sofort befriedigt werden können. auch dass Aufmerksamkeit sich nicht immer auf das Kind richten kann, sondern in dieser Sache mannigfaltige Konkurrenz zu beachten und zu ertragen ist, ist für Kleinkinder noch ein Fremdwort. Es ist nun eine Frage der eigenen Geschicklichkeit, wie man zwei Dinge unter einen Hut bekommt, einmal mit anderen Menschen zu kommunizieren und gleichzeitig seinem Kind immer wieder schnell Aufmerksamkeit schenkt. Das genügt meist schon. Viele Grüße