Frage: Wie schnell wächst ein Säugling?

Wir würden uns gerne eine Wiege kaufen, befürchten aber, dass sie innerhalb kürzester Zeit zu klein sein wird. Sie ist 80 cm lang. Mit wieviel Monaten wird ein Kind etwa so groß sein? Danke!

Mitglied inaktiv - 18.11.2002, 12:57



Antwort auf: Wie schnell wächst ein Säugling?

Hallo Regi! Also unsere Wiege (zum Glück ein "Familienerbstück") wurde genau 2 Monate gebraucht, obwohl unsere Maus nur 49cm bei der Geburt hatte. Nach dieser Zeit hatte sie aber einfach keinen Platz mehr für die "rudernden" Hände und hat ständig gegen die Wände geklopft. Durch Platzmangel ist auch die Schlafintensität sehr eingeschränkt. Also ist die Länge nicht so entscheidend, eher die Breite!! Vielleicht könnt Ihr Euch ja auch eine Wiege mieten (gebt mal im Internet unter www.goggle.com den Begriff "stubenwagen+miete" ein und sucht was bei Euch in der Nähe) Da kann man viel Geld sparen!

Mitglied inaktiv - 18.11.2002, 14:21



Antwort auf: Wie schnell wächst ein Säugling?

Hallo, also Samy war bei der Geburt 51 cm lang und 3430g schwer. Nach 2 Monaten war er schon 5,5 kg schwer und hatte 58 cm. Mittlerweile ist Samy 7 Monate und mißt 72,5 cm und wiegt 9850 g. Liebe Grüße aus Österreich, Dagmar und Baby Samy

Mitglied inaktiv - 19.11.2002, 10:25



Antwort auf: Wie schnell wächst ein Säugling?

Warum überhaupt Wiege ? Vielleicht könnten ja die "Wiegenbenutzer" mal ihre Erfahrung bei der "Umstellung" des Babys aufs Kinderbett schreiben ? -- Es gibt Babys die sich nur schwer an einen anderen Schlafplatz gewöhnen, da man das vorher nicht weis, habe ich gleich mit dem Kinder-Gitter-Bett angefangen. Zum Glück schläft mein Sohn an fast allen Plätzen (wenn er seinen Nuckel hat und das Timing stimmt) außer am Strand beim Sommerurlaub mit 3 Monaten, da mußte ich ihn wirklich wiegender Weise eine Weile rumtragen. Aber ich habe ihn auch "abgehärtet", Baulärm in unserer Straße, bei Papa das Reisebett....

Mitglied inaktiv - 19.11.2002, 13:51



Antwort auf: Wie schnell wächst ein Säugling?

Die Durchschnittsgröße eines 1jährigen ist 75cm. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 20.11.2002, 17:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen tagsüber beim Säugling

Hallo H. Dr. Posth, Ergänzung zu meiner Frage vom 06.05./07:10: Ich lese Ihre Texte mit großem Interesse und verstehe, dass ein Säugling in keiner Weise eine „Schuld“ haben kann, da er lediglich seine Befindlichkeit äußern kann. Unser Wiegen und Singen dauert auch nicht an, wenn die Kleine sich dadurch nicht beruhigt. Entweder es hilft ihr und d...


Säugling schläft nur 45 min am Stück

Lieber Dr Posth, meine Tochter (6 Monate), schläft seit Sie 3 Wochen alt ist Nachts fast nur noch 45min am Stück, selten bis zu 2 oder 3 h. Sie schläft bei mir im Bett, bis vor ca. 1,5 Monaten ausschließlich auf mir größtenteils dauernuckelnd (wird voll gestillt, bzw. seit 3 Wochen 1 Breimahlzeit zusätzlich angeboten). Sie schläft abends und tagsü...


Schreien lassen, um Säugling auch mal hinzulegen zu können?

Mein Sohn ist 8 Wochen alt und lässt sich tags so gut wie nie ablegen. Wenn er auf dem Arm eingeschlafen ist und ich dann versuche ihn sanft schlafend hinzulegen, merkt er dies sofort und weint. Auch den Kinderwagen mag er nicht. Nachts kann ich ihn schlafend in seine Wiege legen und er schläft dort für ca. 3 Stunden. Danach wacht er allerdings all...


Nachtschreck- Säugling 7 Monate wacht in der Nacht auf und schreit

Sehr geehrter Herr Posth, unser Sohn ist 7. Monate und zwei Wochen alt. Schläft von Anfang an im Familienbett. Robbt seit dem 6. LM durch die Wohnung. Aufgewecktes, neugieriges Baby. Er geht zw. 20.00 - 21.00 Uhr ins Bett. Mit Einschlafritual! Wir stehen zw. 08.00 oder 09.00. auf. Tagsüber hält er noch zwei bis drei Tagesschläfchen. Bis zu dem 6. ...


Säugling mag keinen Wind?

Guten Morgen, ich weis nicht so recht wie ich das Problem benennen soll. Unsere Tochter 3 Monate schreit sobald sie an der frischen Luft ist. Sobald auch nur ein Hauch Wind kommt, hält sie die Luft an und reagiert panisch. Ich weis nicht ob es die Kälte ist oder Wind allgemein. So langsam wird es ein Problem, denn ich kann mit unserem Sohn 3 Jah...


Schlaf Säugling

Sehr geehrter Herr Dr. Posth,ich bitte um Ihren Rat. unser 2. Sohn ist nun knapp 6 Monate alt. ich stille noch voll, er schläft bei mir im großen Bett. Bisher hat er überraschend gut geschlafen, nachts teilweise 7 std am Stück. seit ca 1 Monat wacht er nun nachts alle 2 Std auf(faßt sichtags und nachts auch permanent in den Mund...Zähne?) ich still...


schlafen säugling

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Habe Ende Januar mein erstes Kind zu Welt gebracht nun bin ich etwas überfragt bzw ich frage micg wie andere ihren Alltag bewältigen... Sie kann nicht länger als, wenn überhaupt, eine halbe Std allein im Bett liegen..dann wird sie wach u will auf den Arm. Ich weiss wirklich nicht wie ich kochen/putzen soll ect... ...


Säugling durch Papa betreuen lassen

Hallo Dr. Posth, Ich würde gerne, um mich weiterzubilden, ein Abendgymnasium besuchen. Dadurch wäre ich dreimal die Woche zwischen 16:20 und 22 Uhr, also knappe 6 Stunden, nicht daheim. Zum Beginn des Abendgymnasiums wäre meine Tochter 8 Monate alt. Der Papa würde in der Zeit auf sie aufpassen. Sie lässt sich auch jetzt schon von ihm in den Schl...


Empfindlicher Säugling durch Koliken

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (7 Wochen) ist sehr Geräusch empfindlich und auch durch Ablegen wird er, in der Regel, wach. Dann heißt es meistens wieder "an den Busen". Dadurch stillt er tagsüber viel und schläft leider wenig, ich habe noch eine Tochter daheim.Nachts, wenn das Ablegen klappt im Beistellbett, schläft er ganz gut, aber beim leisesten G...


Bindungsqualität säugling erkennen

Hallo Hr dr Posth! Können Sie mir sagen wie man eine vorerst gute Bindung bei einem Baby,4 Monate erkennt?Manchmal habe ich leider das Gefühl,dass ich und mein Sohn keine richtige Bindung aufbauen können.Er wird voll gestillt,zeigt jedoch nur spärlich Hunger an,meist erst durch schreien oder ich lege auf Verdacht an.Beendet auch keine Mahlzeit se...