Frage: Wie lernt sie, sich achtsamer zu bewegen?

Guten Morgen Dr. Posth, meine Tochter, 3,5 Jahre alt, motorisch eigentlich sehr fit, oft sehr waghalsig, traut sich viel, ist gleichzeitig oft unaufmerksam und tut sich daher weh, weil sie irgendwo gegen rennt /hüpft sich stößt. Es sind keine schlimmen Sachen, aber sie weint dann immer, möchte getröstet werden. Da dies so häufig am Tag passiert reagiere ich irgendwann nur noch genervt, zeige wenig Mitgefühl:( .Manchmal habe ich auch das Gefühl, sie schiebt nur irgendwelche Auas vor, um Aufmerksamkeit zu bekommen. ABer so richtig trennen kann ich das nicht . Meine Frage ist, wie ich damit am Besten umgehen soll. Trösten und Geduldig sein in Jedem Fall? und was kann ich tun, damit sie sich aufmerksamer und achtsamer bewegt? Vielen Dank für Ihre hilfreiche Arbeit

von marona am 07.04.2014, 11:17

Antwort auf: Wie lernt sie, sich achtsamer zu bewegen?

Hallo, es gibt natürlich auch Probleme in der weiteren statomotorischen Entwicklung eines Kindes. Das kann bedeuten, dass ein Kind seine Bewegungen unter den Kontrolle von Gleichgewicht und Beobachtung oder Beachtung der Umgebung nicht ausreichend koordinieren kann. Das heißt soviel wie, dass es die jeweiligen Information nicht ausreichend miteinander verbinden kann und seine Bewegungssteurung darauf abstellen. Das kann man behandeln und somit verbessern. Bevor Sie sich also darüber erregen und mit Ihrer Tochter "streiten", sollten Sie das bei Ihrem KiA/KiÄ oder in einem Sozialpädiatrischen Zentrum abklären lassen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.04.2014