Frage: Wie lernt sie, sich achtsamer zu bewegen?

Guten Morgen Dr. Posth, meine Tochter, 3,5 Jahre alt, motorisch eigentlich sehr fit, oft sehr waghalsig, traut sich viel, ist gleichzeitig oft unaufmerksam und tut sich daher weh, weil sie irgendwo gegen rennt /hüpft sich stößt. Es sind keine schlimmen Sachen, aber sie weint dann immer, möchte getröstet werden. Da dies so häufig am Tag passiert reagiere ich irgendwann nur noch genervt, zeige wenig Mitgefühl:( .Manchmal habe ich auch das Gefühl, sie schiebt nur irgendwelche Auas vor, um Aufmerksamkeit zu bekommen. ABer so richtig trennen kann ich das nicht . Meine Frage ist, wie ich damit am Besten umgehen soll. Trösten und Geduldig sein in Jedem Fall? und was kann ich tun, damit sie sich aufmerksamer und achtsamer bewegt? Vielen Dank für Ihre hilfreiche Arbeit

von marona am 07.04.2014, 11:17



Antwort auf: Wie lernt sie, sich achtsamer zu bewegen?

Hallo, es gibt natürlich auch Probleme in der weiteren statomotorischen Entwicklung eines Kindes. Das kann bedeuten, dass ein Kind seine Bewegungen unter den Kontrolle von Gleichgewicht und Beobachtung oder Beachtung der Umgebung nicht ausreichend koordinieren kann. Das heißt soviel wie, dass es die jeweiligen Information nicht ausreichend miteinander verbinden kann und seine Bewegungssteurung darauf abstellen. Das kann man behandeln und somit verbessern. Bevor Sie sich also darüber erregen und mit Ihrer Tochter "streiten", sollten Sie das bei Ihrem KiA/KiÄ oder in einem Sozialpädiatrischen Zentrum abklären lassen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie lernt sie tags länger am Sück zu schlafen?

Lieber Herr Dr. Posth, wir versuchen gerade unsere Tochter ( 8 Mon., ehem. Schreikind, motorisch sehr aktiv, sitzt,krabbelt seit 1 Monat, übt hochziehen, stehen, immer unruhig) tagsüber an das Schlafen im eigenen Bett zu gewöhnen. Vorher schlief sie in Federwiege, sie wird aber zu groß und zu schwer dafür und döst dort nur noch, hört man auf zu wip...


Wann lernt ein Kind alleine einzuschlafen?

Hallo, ich habe Ihnen bereits letzte Woche geschrieben wegen Einschlafstillen und LL. Vielen Dank erstmal für Ihre Antwort. Könnten Sie mir bitte noch sagen, wann Kinder in etwa lernen alleine einzuschlafen, also ohne Brust? Wie sind dazu Ihre Erfahrungen? Hätte gern nur einen ungefähren Anhaltspunkt. Ich würde es gerne meiner Tochter selbst ü...


Was kann ich tun damit meine Tochter schlafen lernt?

Hallo, meine Tochter (8Wo. alt) will einfach nicht alleine schlafen.Tagsüber schläft sie nur auf dem Arm ein und schläft nur so lange sie auf dem Arm ist.Kaum wird sie abgelegt,ist sie hellwach und quengelig.Wenn mein älterer Sohn Mittagsschlaf macht,stille ich sie in den schlaf,kaum nehme ich ihr aber die Brust aus dem Mund ist sie wieder wach.Nac...


Wie kann ich meine Tochter unterstützen das sie sitzen lernt?

Hallo, meine kleine tochter ist 7,5 monate alt und kann noch nicht selbständig sitzen, nur im hochstuhl mit unterstützung. Wie kann man ihr dabei helfen, dass sie sich selbst setzt oder wird sie es selber machen, wenn sie soweit ist? die andere frage, schläft also mit dem köpfchen nur auf einer seiten und dreht sich oft nacht auf den bauch un...


Weiterhin Ablenken oder lernt unser Sohn damit nichts?

Unser Sohn ist fast 2 Jahre und in der lustigen Trotzphase. Den ganzen Tag heisst es, nein nein nein. Wir finden das ehrlich gesagt sehr lustig und nehmen es leicht und das dank Ihnen und Ihrer Bücher:) Ich muss dann immer genau das gegenteil sagen, also nein wir gehen jetzt nicht raus und prompt will er raus:) Dann gibts natürlich Dinge die er un...


Wie lernt meine Tochter in ihrem Bett ein und durch zuschlafen?

Hallo Dr.med R.Posth, unsere Tochter (fast 14 Mon) war von Anfang an ein schlechter und wenig Schläfer. Mir wurde geraten sie mit in mein Bett zu nehmen damit sie besser schläft. Jetzt ist es aber leider so, das ich sie so lange auf meinem Arm schuckeln muss, bis sie eingeschlafen ist ( bei fast 9 Kilo sind lahme Arme und steifer Nacken vorprogr...


Was könnte ich tun, damit sie das Einschlafen lernt?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter (14 Monate alt, tagsüber längst abgestillt, gesund und - sehr - munter) wird zum Einschlafen u. nachts gestillt, dockt sich meist selbst ab, lässt sich ablegen, rollt sich zur Seite u. schläft. Seit Wochen wird sie stündlich wach, und ich stille sie. Häufig hatte sie nachts zusätzlich noch 1-3stündige W...


Was kann ich tun damit meine Tochter lernt am Stück zu schlafen?

Hallo-unsere Tochter(13Mon.)macht seit gut ner Woche ihren Mittagsschlaf von 1-11/2h.Wobei Sie mit Ihrer " geliebten" Teeflasche einschläft.Leider wird Sie meist nach 30-45 min wach,würde man Sie nicht kennen,könnte man meinen Sie hätte ausgeschlafen.Anfangs habe ich Ihr dann nochmal Ihre Flasche wortlos angeboten,sie trank etwas und schlief wieder...


Was kann ich machen das mein Sohn lernt schneller einzuschlafen?

Hallo Hr. Dr. Posth, mein Sohn ist 18 Mon. alt und kann leider immer noch nicht alleine einschlafen. Er braucht immer einen Finger von uns zum einschlafen. Er wälzt sich ewig herum und braucht oft 30-45 min. um einzuschlafen. Sein Kuscheltier lehnt er meist ab. Sobald ich meine Hand aus seinem Bett nehme setzt er sich hin und guckt ob ich noch da...


Was kann ich tun damit mein Sohn lernt zu warten?

Hallo mein Sohn 1.Jahr alt ist eine kleine süsse Nervensäge immer wenn wir unterwegs sind sei es beim spazieren gehen oder einkaufen oder im Auto fängt er nach paar min an zu quängeln und meckern an weiss nicht genau wieso aus Langeweile keine Ahnung und er steigert sich so sehr rein wenn ich nicht auf ihn reagiere das er sogar ganz laut anfängt zu...