Frage: Wie lange dauert Loslösungsphase?

Hallo Herr Doktor, wie lange dauert die Loslösungsphase etwa? Natürlich sicher bei jedem Kind verschieden lang, mich interessiert aber wie lange in etwa? Herzlichen Dank!

von adrijana am 29.08.2011, 01:02

Antwort auf: Wie lange dauert Loslösungsphase?

Stichwort: Loslösung Hallo, beide großen Abschnitte in den ersten Lebensjahren, also Bindungs- und Loslösungsphase kennen kein scharfes Ende. Bindung wie Loslösung erhalten sich lebenslang mit immer wieder neuen Aspekten. Aber die Basis-lösung endet dann, wenn das Selbst soweit fertig ist, dass man seine Stabilität und Funktionalität beurteilen kann und das ist etwa mit 3-4 Jahren. Also hat das schematische Ende der Loslösung etwas mit der Selbstständigkeit des Menschen zu tun und mit seinem Selbstbewusstsein. Und so ist auch klar, dass beide Entwicklungsschritte nur dafür da sind, das individuelle Selbst des Menschen mit seinem erfolgreichen Funktionieren in der Gruppe und der Gesellschaft zu verbinden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.08.2011