Frage: Wer ist Hauptbzugspson?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, herzlichen Dank für Ihre Antwort (http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Bindung_48851.htm). In Ihrem Buch habe ich dazu gelesen, dass die Ersatzbezugsperson bei einem dem der primären Bezugsperson gleichwertigem Angebot zur Hauptbezugsperson aufsteigen kann. Meine Mutter hat bisher jedoch weder die Pflege noch das Füttern oder das Hinlegen übernommen, sie spielt "nur" u. erzählt mit ihr. Zudem hatten wir bei einem Besuch der entfernt wohnenden, nahezu unbekannten aber sehr liebevollen Schwiegermutter nach kurz Eingewöhnung das gleiche Phänomen. Abgesehen davon ist sie momentan sehr anhänglich, zieht mich bei Hunger, zum Trösten u. bei Müdigkeit meinem Mann, Schwester etc. vor, nicht jedoch meiner Schwieger-/Mutter, die so interessant zu sein scheinen, dass die Anhänglichkeit in den Hintergrund tritt. Kann ich trotz der Hinwendung zu meiner Schwieger-/Mutter davon ausgehen, dass ich die Hauptbezugsperson bin u. die Bindung sicher ist?

von Tina77 am 12.11.2012, 09:16

Antwort auf: Wer ist Hauptbzugspson?

Hallo, eigentlich müsste man das testen durch gezielte Trennungsmanöver mit genauer Kontrolle der Reaktion Ihrer Tochter. Dabei würde man wahrscheinlich doch ein deutliches festeres Bindungsmuster zu Ihnen als Mutter feststellen. Ihre Tochter ist ja mit den Großmüttern nur in der Nähe zu ihnen zusammen. Sie bleiben dann die sichere Basis und das beweist, dass Sie die primäre Bezugsperson sind. Die Vergabe von Sympathie der Säuglinge und Kleinkinder ist beeindruckend und manchmal auch irrtierend, wenn nämlich jemand von seinem Kind sympathisch gefunden wird, den man selbst eher ablehnen würde. Es gibt keinen Grund für einen Säugling oder ein Kleinkind, den eigene Eltern ihren Status der primären Bindungspersonen abzuerkennen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.11.2012