Frage: weitere Fortsetzung zu id=43188

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Fortsetzung-zu-schlechter-Schlaf-brauchen-dringend-Hilfe_43188.htm Ob er aktuell zahnt, können wir schlecht sagen. Es sieht nicht danach aus. Andererseits hat er erst zwei Zähne, die Mitte/Ende September durchgebrochen sind, aber noch immer nicht ganz draußen zu sein scheinen. Kann es sein, dass die Zahnung, vllt. zugunsten der motorischen Entwicklung, stagniert und ihn das so belastet? Er schläft mittlerweile jede Nacht im Elternbett, ist trotzdem unruhig, wacht sehr oft auf und weint/jammert. Letzte Nacht war er erstmals nur unruhig - rumwälzen, aufsetzen, teils noch schlafend -, hat aber nicht geweint. Tagsüber ist er fröhlich und ausgeglichen. Was können wir noch probieren? Paracetamol um Schmerzen auszuschließen? Etwas zu trinken anbieten? Oder gibt sich das von alleine wieder? Er hat ja eine ganze Zeit lang gut geschlafen. Wie gehen wir mit seinem Schlafverhalten am Besten um? Vielen Dank für Ihre wertvolle Hilfe!!

Antwort auf: weitere Fortsetzung zu id=43188

Hallo, um die Zahnungsproblematik sicher auszuschließen, ist es durchaus auch mal erlaubt, ein Paracetamol-Zäpfchen zu geben. Das Trinken in der Nacht kann schnell zur Gewohnheit werden. Wenn man es anbietet, dann nur in der Not. Ansonsten ist es richtig, das Sie Ihren Sohn zunächst einmal bei sich schlafen lassen, wobei es nicht das Elternbett sein muss. Ein eigenes Bett im Elternschlafzimmer müsste ausreichen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.11.2010