Frage: was tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich hatte bereits unter 41436 eine Frage gestellt. Meine Tochter war 1 Woche lang krank und möchte seitdem überhaupt nicht mehr in den Kiga. Wir gehen seit 2 Wochen dennoch hin, allerdings bleibt sie meistens bei mir, möchte nichts mit Erz machen usw. Sie weint jeden Morgen. Jetzt sollten wir langsam eine Trennung machen, wir sind seit insg. 7 Wochen da (mit Unterbrechnungen) und ich weiss genau dass sie schreien und sich anklammer wird. Ich möchte dann nicht gehen. In 7 Wochen sind Kiga-Ferien und 4 Wochen danach kommt unser zweites Kind. Ich bin kurz davor, das ganze zu unterbrechen und es Anfang nächsten Jahres, wenn Lina knapp 4 ist, nochmals zu versuchen. Was würden Sie mir raten? Trennung wagen ob sie sich trösten lässt? Wie lange versuchen, nach welche Zeit (1 Woche?) sollte sie sich dann schnell trösten lassen oder gar nicht weinen? Ich bin am Verzweifeln. dankeschön. Viele Grüsse Inna

Antwort auf: was tun?

Liebe Inna(?), es kommt oft vor, dass nach einem Infekt und dem damit verbundene Aussetzen des Ki-ga der bis dahin in Gang Anpassungsprozess ins Stocken gerät. Aber wie das eben mit Anpassung so ist, sie ist eine Angleichung an die äußeren Bedingungen, aber kein innerer Fortschritt von Reife. Wahrscheinlich ist es das beste, tatsächlich die Sommerferien und die Geburt des Geschwisterchens abzuwarten und erst dann wieder einen Aufnahmeversuch zu starten. Ein weinendes Kind im Ki-ga zurückzulassen, nur weil die Erzieherinnen es so wollen, ist ganz ungünstig und dürfte dann auch Auswirkungen auf die Akzeptanz des Geschwisterchens haben. Daher müssten Sie auch zwischen Geburt und Ki-ga-aufnahme einen gebührenden Abstand lassen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.06.2010