Was läuft bei Entwicklung 6jähr. schief - was ist an ihm nicht normals Verhalten

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Was läuft bei Entwicklung 6jähr. schief - was ist an ihm nicht normals Verhalten

Hallo, Sohn,8/14 impulsiv, lautstark,nicht ängstlich, freundlich,kann mit kl. Kindern gut umgehen,Klette außerhalb gewohnter Umgebung, war im 1. Kigagespräch auffällig: spielt nicht mit Gleichaltrigen, (zu) wenig Konzentration und Ausdauer, hängt sich an die Erwachsenen. Daraufhin wurden viele "Gegenmaßnahmen" ergriffen Einzel-, Gruppentherapie, Logo, Ergo). Kiga sprach Empfehl. aus Reglschule mit Begleitung, Schuleingangstest: sehr anhänglich, benötigt sehr viel Aufmerksamkeit, ob er das bei 28 Kind schafft??; Wir haben ihn in eine Diafögruppe eingeschult (9 Ki). Er bringt seinen Schulalltag erstaunlich gut auf die Reihe. Bis jetzt schrieb er immer volle Punktzahl und gab als erstes ab. Großer Minuspunkt:seine Organisation. Lehrer. sagt sehr brav,anhängl, benötigt Aufmerksamk. Kigageb. er war bei Mama v.Geb.kind andere Ki spielten extra. Meine Frage siehe Betreff. Vielen Dank!

von bigben am 24.11.2014, 08:27



Antwort auf: Was läuft bei Entwicklung 6jähr. schief - was ist an ihm nicht normals Verhalten

Hallo, das einzige, das man aus Ihrer Beschreibung entnehmend Ihrem Sohn attestieren könnte, wäre eine mangelhafte Selbstständigkeitsentwicklung, Dazu kommt eine gewisse Ängstlichkeit an Orten, die ihm nicht bekannt sind. Das passt gut zusammen. Dass er beim Geburtstag den Kontakt zu Mutter des Geb..-Kindes gesucht hat, passt ebenfalls ins Schema.Es ist im Nachhinein immer schwierig herauszufinden, was die Selbstständigkeitsentwicklung behindert hat. Ich würde behaupten, in den meisten Fälle ist es die schlechte Loslösung über den Vater, der viel zu oft im Ki-zimmer fehlt. Das wäre dann aber auch zugleich der richtige Ansatz, dagegen etwas zu unternehmen. Der Vater müsste viel häufiger etwas gezielt mit seinem Sohn unternehmen, damit dieser aus der primären Bindung zu Ihnen heraus findet und in seinem Vater ein Loslösungsvorbild erkennt. Es wird dann auch zu Hause sehr viel selbstüberzeugter Auftreten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Junge 2,5 Jahre: emotionale Entwicklung unterstützen/ Verhalten in Familie

Sehr geehrter Dr. Nohr, Ich hätte gerne Tipps, wie ich die emotionale Entwicklung unseres Sohnes unterstützen kann. Er ist 2,5 Jahre alt u. uns wurde von verschiedenen Seiten gesagt, dass er sprachlich, intellektuell und motorisch sehr weit ist, aber emotional „zurückhingt“. So hat er alle 2-3 Monate Phasen in denen er für 1-2 Wochen nicht zu...


Verhalten/Entwicklung 3-Jähriges Kind. Nur Trotz?

Hallo, unsere Tochter ist fast 3 Jahre alt und wir sind derzeit sehr angespannt aufgrund ihres Verhaltens/Entwicklung. Sie vollzieht viele ihre Handlungen langsam (z.B. nach dem Essen zum Händewaschen gehen, die Treppe hochsteigen), weigert sich viele Dinge zu tun (An-/Ausziehen, aufs Töpfchen gehen, abends nach oben gehen zum Zähneputzen und ins ...


Entwicklung und Verhalten unseres Kindes

Guten Abend Herr Dr. Posth! Danke für die letzte Beantwortung ! Wir haben uns Gedanken dazu gemacht, und ich vermute, dass unser Kind nach mehr Nähe (Schlafen im Elternbett etc.) drängt, weil ich ihr an manchen Tagen tagsüber weniger Aufmerksamkeit schenke, aus verschiedenen Gründen. Ich möchte gern versuchen, mich ihr wieder täglich konzent...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Frage-zu-Verhalten-meiner-Tochter_45751.

Guten Tag, ich habe Ihnen bereits letzte Woche geschrieben, jedoch nicht den kompletten Link reinkopiert, entschuldigen Sie. Habe nochmals Frage zu Beitrag oben. Geht Tochter nun nicht mehr mit Papa mit, da sie mehr von der Umwelt mitbekommt, also mehr Verständnis hat? Im 1 LJ und Begin 2 LJ hat sie mit ihm noch mehr gemacht, obwohl es auch im 1 LJ...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Verhalten-25jaehriger_50280.htm

Lieber Dr. Posth, danke f. Antwort. Viellt können Sie bsplhft ja doch ein paar Grde für das Verhalten nennen. Von Geburt an regelm. im SPZ/KA. Engmaschige Kontr.. Ledigl. aufgefallen, dass er seinem sogar unkorrigierten Alter weit voraus (wie bereits geschildert). Kann das nicht auch eine Erklärung sein? 1 Wo Inkub., 5 Wo Wärmebt. Tragen nach 4 T...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Verhalten-nach-KiGa-Eingewoehnung_51250.

LieberDr.Posth,vielen Dank für Ihre Antw.Woran erkennen wir,ob es noch eine Entwicklungs-oder schon eine Beziehungsstörung ist?Wenn unser Sohn mehrere Tage im Kiga war ist es bes schlimm.Er ist dann emotional sehr aufgerieben.Er vertieft sich dann in sein Spiel und wird dort sehr aggressiv.Sperrt Tiere ein,entführt Menschen,schlägt sie,etc.(nur im ...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Verhalten-im-Kindergarten_52084.htm

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth, danke für Ihren Rat. Leider nimmt das extreme Verhalten unseres Sohnes immer mehr zu. Die Erzieherinnen beschreiben ihn als sehr intelligent, aber sozial extrem auffällig. Sie wollen bis Weihnachten beobachten, ob es sich verändert. Er geht weiterhin gern in den Kiga, berichtet zuhause von den anderen Kindern usw. Z...


Verhalten

Hallo mein Sohn ist im Januar 5 Jahre jung geworden. Ich hab beobachtet das er öfters am Tag einfach in die Leere schaut.. man muss ihn dann so 1-2 mal rufen dann reagiert er auch! Dem Kindergarten ist es auch aufgefallen, aber die finden das nicht so schlimm weil er ja dann reagiert. Nun meine Frage ist das er seit Anfang Dezember 2023 sich ir...


verändertes Verhalten

Guten Tag Frau Henkes, unser Sohn, 3 Jahre und 8 Monate, ist vor 8 Wochen großer Bruder geworden. In der ersten Zeit haben mein Mann und ich uns, soweit möglich, beide gleich viel um ihn gekümmert. Nach und nach durfte ich immer weniger machen, alles soll der Papa übernehmen. Auch als er jetzt krank war, verlangte er ausschließlich ihn. Es ist ...


Zwanghaftes Verhalten?

Guten Tag, Frau Henkes, mein Sohn ist 18 Monate alt und seit einiger Zeit sehr auf Türen aller Art fixiert. Zum einen muss er jede (Schrank-)Tür, die er sieht, sofort "bearbeiten", also nicht nur einmal öffnen und schließen, sondern in der Regel etliche Male hintereinander. Wenn man versucht, ihn von der jeweiligen Tür zu entfernen, reagiert er...