Frage: Was halten Sie von dem Kindergarteneintritt?

Hallo H. Dr. Posth, unser Sohn, genau 3, hat ab Anf. Okt. KiGa Platz. Vor 2 Wochen ist sein Bruder geboren worden. Bin mir unsicher wg. KiGa Eintritt. Möchte verhindern, dass Sohn sich abgeschoben fühlt (bislang nicht fremdbetreut). Darüber hinaus bietet KiGa keine sanfte Ablösung, es gibt 2 kurze Schnuppertage mit Mama o. Papa, danach muss Kind alleine in die Einrichtung. KiGa Ltg spricht nicht von Trennungsängsten, sondern von "Trotzverhalten" bei Kindern bei Eingewöhnung. Sohn ist seit kurzem sauber und trocken, geht aber aktuell nur zuhause aufs Töpfchen. Habe auch Bedenken wg. "Klozug" - feste Klogehzeiten etc. - Gefahr wg. habitueller Obstipation/ Miktionsaufschub ? Sohn sagt er möchte nicht in den Kindergarten, da seien ihm zuviele Kinder und die Mama wäre weg. Am liebsten würde ich mit dem KiGa Eintritt noch warten (bis 4 Jahre) und ggfs and. Einrichtung wählen. Wie ist Ihre Einschätzung ? Danke für Ihre tolle Arbeit hier im Forum! Gruß Aurora

von Aurora1979 am 29.08.2011, 00:30

Antwort auf: Was halten Sie von dem Kindergarteneintritt?

Hallo, leider gibt es in der Pädagogik immer noch diese kinderfeindliche Haltung bei der Ablösung. Das muss man tatsächlich einmal klar so benennen. Und wer so mit der Ablösung umgeht, kennt auch für die vielen anderen Entwicklungsprobleme höchst wahrscheinlich keine andere pädagogische Antwort. Könnten Sie sich denn eine weiteres Jahr zu Hause für Ihren Sohn leisten? Immerhin haben Sie dann zwei Kinder zu versorgen. Allerdings könnte und sollte man die Zeit so überbrücken, dass es von zu Hause aus viele Unternehmungen mit Ihrem älteren Sohn gibt, die ihn auch mit mehreren Kindern zusammenbringen. Er muss schon lernen, in der Gruppe sich zu behaupten. Aber dafür brauchten Sie Unterstützung. Auf jeden Fall könnten Sie bis zum Alter von 4 Jahren warten, v.a. wenn es dann auch einen anderen Ki-ga gäbe. Viele Grüße.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.08.2011