Frage: Verstärkte Aggressivität

Lieber Dr Posth,Seit der mit Ihnen bereits thematisierten misslungenen und abgebrochenen Eingewöhnung im Kiga zeigt unser Sohn,32 Monate,nach zunächst starker Regression nun verstärkte Aggressionen gegenüber anderen Kindern,schubst sie,reißt ihnen Sachen aus der Hand,beißt meinen Mann,haut mich,schreit schrill.Wir machen uns große Gedanken und fragen uns,was wir tuen können,damit es ihm besser geht.Wie ist ihre Einschätzung?Was können wir tuen?Lieben Dank.Sandrina

von Sandrinasandrina am 27.10.2014, 07:08

Antwort auf: Verstärkte Aggressivität

Liebe Sandrina, dass es neben regressiven Schritten über kurz oder lang auch zu aggressiven Verhaltensweisen kommt, hatte ich Ihnen vorausgesagt. Die kann man jetzt nur so behandeln, wie man Aggressivität im Kleinkindalter überhaupt begegnet. Also persönlichem Schutz und eindringlichem Ermahnen. Eine Induktion (s. gezielter Suchlauf), wie sie jetzt in diesem Alter anzuwenden wäre, hat nur Sinn, wenn das Geschehen stressfrei verläuft. Mit anderen Worten, wenn es auch vom Kind eher spielerisch gemeint ist. Wenn noch ein bisschen Zeit vergangen ist, müsste aber auch diese Aggressivität wieder nachlassen. Erst dann hat es Sinn über eine neue Eingewöhnung nachzudenken. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.10.2014