Frage: Verstärkte Aggressivität

Lieber Dr Posth,Seit der mit Ihnen bereits thematisierten misslungenen und abgebrochenen Eingewöhnung im Kiga zeigt unser Sohn,32 Monate,nach zunächst starker Regression nun verstärkte Aggressionen gegenüber anderen Kindern,schubst sie,reißt ihnen Sachen aus der Hand,beißt meinen Mann,haut mich,schreit schrill.Wir machen uns große Gedanken und fragen uns,was wir tuen können,damit es ihm besser geht.Wie ist ihre Einschätzung?Was können wir tuen?Lieben Dank.Sandrina

von Sandrinasandrina am 27.10.2014, 07:08



Antwort auf: Verstärkte Aggressivität

Liebe Sandrina, dass es neben regressiven Schritten über kurz oder lang auch zu aggressiven Verhaltensweisen kommt, hatte ich Ihnen vorausgesagt. Die kann man jetzt nur so behandeln, wie man Aggressivität im Kleinkindalter überhaupt begegnet. Also persönlichem Schutz und eindringlichem Ermahnen. Eine Induktion (s. gezielter Suchlauf), wie sie jetzt in diesem Alter anzuwenden wäre, hat nur Sinn, wenn das Geschehen stressfrei verläuft. Mit anderen Worten, wenn es auch vom Kind eher spielerisch gemeint ist. Wenn noch ein bisschen Zeit vergangen ist, müsste aber auch diese Aggressivität wieder nachlassen. Erst dann hat es Sinn über eine neue Eingewöhnung nachzudenken. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aggressivität gg. Kinder

Hallo Hr.Dr.Posth, mein Sohn ist 2,5J. Nie schreien gelassen, keine Frembetreuung, stark gefremdelt, trotzt stark, schläft bei uns. LL denke ich gut, Papa ist viel da und heiß geliebt, ich kann o. Probleme 6T. arbeiten. Seit längerem sehr aggressiv gg. andere Kinder(Spielgruppe/Spielplatz), haut, schubst,wirft Spielzeug(oft schwere Holzautos),...


Aggressivität gegenüber Vater

Hallo Herrr Dr. Posth, mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt. Er ist Tagsüber vorwiegend mit mir zusammen da mein Mann 8 Stunden arbeitet. Dennoch ist mein Mann sehr gut eingebunden. Z.b. bringt er ihn abends ins Bett, reicht ihm das Essen ebenso wie ich begrüßt ihn morgens aus dem Schlaf sofern mein Sohn früh auf ist, wickelt ihn usw. Doch sobald er ...


Aggressivität

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn wird ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate alt. Erst seit kurzem ist er deutlich aggressiver geworden. Er haut, tritt und schubst seine kleine Schwester (15 Mon.) aber auch uns Eltern und die Erzieherinnen. Teilweise aus reinem Übermut, teilweise weil er richtig wütend ist und manchmal auch einfach, um Reaktionen zu tes...


Willen durchsetzen / Aggressivität

SG Dr. Posth, unser Sohn, 27 M, ehem. Schreibaby, Regulationsstörungen, nie schreien lassen, immer sofort Beruhigung und Bedürfnisbefriedigung. Entwickelt sich jetzt gut, spricht aber noch nicht gut. Folg. Situation: Abendprogramm. Schaut Bilderbuch mit Papa an. Papa sagt, jetzt noch eine Geschichte, dann ausziehen und Zähneputzen. Sohn sagt ja. N...


Aggressivität

Unser 2. Sohn (in ein paar Tagen 3) war bisher immer ziemlich problemlos. Seit einiger Zeit jedoch zeigt auch er, wie bereits sein großer Bruder, ziemlich aggressive Tendenzen, z.B. spuckt der andere Kinder an, ärgert sogar ein älteres Mädchen aus der Nachbarschaft. Trotz erst in letzter Zeit. Ich will nun nicht den gleichen Fehler wie bei unserem ...


Wie erkennen wir das die Aggressivität Nebenwirkungen sind?

Sehr geehrter Dr. Posth, ich hatte ihnen vor ein paar Wochen eine Frage hinsichtlich des aggressiven Verhaltens unseres Sohens gestellt. Auch die Frage, ob es Nebenwirkungen seines Antiepileptikas sein könnten. Es handelt sich um Lamotrigin. Nach der Dosisreduktion ist sein Verhalten deutlich besser geworden. Ab und an, gerade in müden oder aufreg...


Woran kann die Aggressivität liegen?

Hallo,unser S.ist jetzt 2 J geworden.Seit 2 Wo ist er ziemlich agressiv. D.h. er beißt, kratzt, haut, schubst, schmeißt auch extrem mit Spielzeug ABER er attackiert nicht mich, sondern nur Papa und die geliebte Oma, auch meistens nur zuhause.In der Spielgruppe ist er nicht so, höhstens mal bißchen schubsen. Ich habe schon hier viel über die frühki...


Schnuller und Aggressivität

Guten Tag Herr Dr. Posth, mein Sohn, 20 Monate, hatte bis er ca. 15-16 Monate alt war den Schnuller hauptsächlich nachts zum Schlafen. Untertags hat ihm dieser auch nicht gefehlt. Seit ca. 2-3 Monaten verlangt er andauernd nach seinem Schnuller, ohne Schnuller geht gar nichts, er ist regelrecht "süchtig" danach. Auch nachts, wenn er den Schnull...


selektiver Mutismus und Aggressivität

Lieber Dr. Posth, letzte Woche wurde ich im Kindergarten angesprochen, dass mein Sohn (3,2 Jahre) andere Kinder haut, beißt und tritt. Er geht halbtags und gerne in die kita. Die Eingewöhnung war problemlos im sept. Letzten Jahres. Mein Sohn hat schon immer das Problem, dass er nicht mit fremden spricht -Zuhause allerdings gerne und viel. Auch in ...


Aggressivität und Frustration bei 4-Jährigem

Hallo Herr Doktor Posth, Seit ein paar Monaten beobachte ich die Entwicklung meines 4-jährigem Sohnes mit zunehmender Besorgnis. Er hat einen zweijährigen Bruder, mit dem ausgiebig gestritten wird, verbal und körperlich (mit Haare ziehen, beißen, kneifen, treten, hauen usw.). Er geht seit gut einem Jahr in den Kindergarten mit sanfter Eingewöhnu...