Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Zurück

Re: Verhalten

Hallo, Ihre Tochter befindet sich mitten im Trotzalter. Das dient dem Kind nun dazu, sein innerlich gefundenes Selbst, also die Grundlage seiner späteren Persönlichkeit gefunden zu haben und durchsetzen zu wollen. Da spielt dann auch die Frage eine Rolle, wer welche Macht ausüben darf und wer zu entscheiden hat. Es ist immer gut, dem Kind, wo es geht, Bestimmungsmacht zu lassen, und nur da, wo Sie entscheiden müssen, auch wirklich entscheiden. Den positiven Selbstgewinn, den das Kind dadurch hat, setzt es später positiv im Zusammenleben ein.
Ein Teil des Auftretens Ihrer Tochter entspricht auch ihrem Charakter. Der ist ihr zu eigen und der wird auch so ähnlich immer bleiben. In dieser Hinsicht können Sie nur klare Regeln mit Ihrer Tochter aushandeln. Im gezielten Suchlauf finden Sie unter "Regelprinzip und Grenzen setzen" viele Anregungen dazu. Viele Grüße

von Dr. Rüdiger Posth am 28.11.2014
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.