Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Zurück

Re: Verhalten in der Gruppe

Hallo, mein Eindruck ist der, dass Kinder, die die deutsche Sprache nicht richtig beherrschen, sich sehr leicht zurückgesetzt fühlen in der Gruppe der deutschen Kinder und z.T. auch regelrecht ohnmächtig. Wenn sie dann auch noch ein für dieses Alter schlechtes Selbstbewusstsein besitzen, verschärft sich das Problem. So werden Konflikte, die im gemeinsamen Spiel entstehen, mit übertriebenem Beharren auf dem eigenen Recht und zuletzt auch aggressiv gelöst. Da nutzt ihr dann auch nicht die gute Muttersprache. Sobald Sie als Mutter da eingreifen wollen, unterlaufen Sie natürlich den aggressiven Standpunkt Ihrer Tochter und werden selbst zum Aggressionsobjekt.
Da jetzt auch vom Alter her Auseinandersetzungen im sozialen Bereich immer mehr im Gespräch gelöst werden sollen und nicht mehr Aggression und Faustrecht, muss Ihre Tochter unbedingt besser Deutsch lernen und begreifen, dass Konflikte nur im Gespräch zu lösen sind. Das sollte auch bei Ihnen zu Hause der Fall sein. Sind denn auch körperliche Angriffe zu Hause sicher ausgeschlossen? Viele Grüße

von Dr. Rüdiger Posth am 29.11.2014
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.