Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Zurück

unsicher-ambivalente Bindung

Lieber Dr. Posth, aufgrund verschiedener Beobachtungen,denke ich, dass meine Tochter (2 J.)eine unsicher-ambivalente Bindung zu mir aufgebaut hat.Ein paar Eckdaten:Schreibaby-ich konnte sie oft nicht beruhigen,meine Nerven lagen irgendwann blank,war gereizt,trotzdem nie schreien gelassen,konnte aber oft nicht helfen;KISS-Syndrom;mied ab Geburt jede Form des Körperkontaktes und Blickkontaktes-wich aus,wendete sich ab;sonst neugierig,fröhlich,explorativ,waghalsig.Aktuell:Kiga-Start erschwert,trotz sanfter Eingew.;Abbruch,da wieder stark klammernd und weinend;mal freute sie sich,wenn ich sie abholte,mal mied sie mich-lief teilweise sogar weg.Zeigt allgemein wenig bis keine Freude, wenn ich sie von irgendwo abhole.Beim Papa etwas besser.Wie kann ich ihr zeigen,dass ich ihr heute helfen kann?Was kann ich tun,damit sie mir vertraut?Wie baue ich ihr Selbstvertrauen auf?Sie ist in der letzten Zeit (seit Kiga-Start) so ängstlich und scheu.Wann macht ein neuer Kiga-Versuch Sinn?Vielen Dank für Ihre Antworten und Ihre tolle/hilfreiche Arbeit!Liebe Grüße,F.

von fairy_ am 22.11.2010

*Antworten:

Re: unsicher-ambivalente Bindung

Hallo, Ihrer Beschreibung nach gibt es auch vermeidende Anzeichen bei Ihrer Tochter. Das ambivalent-unsichere Bindungsverhalten zeichnet sich durch ängstliche Anhänglichkeit aus. Solche Kinder schaffen keine Trennungen von ihrer Mutter und klammern sich weinend oder schreiend an, kommen dann aber nicht zur Ruhe oder nur sehr erschwert. Im Ki-ga scheint es bei Ihrer Tochter offenbar so zu sein.
Was wurde denn gegen das sog. KISS unternommen? Wenn das ablehnende und kontaktarme Verhalten Ihrer Tochter bereits ab Geburt bestanden hat, sind auch Anlage-bedingte Faktoren zu erörtern.
Was Sie in Ihrer Frage ansprechen ist, ob man Bindungsicherheit auch noch im Nachhinein aufbauen kann. Durch einfühlsames, zuverlässiges und zuwendungsaktives Verhalten lässt sich auch im Kleinkindalter noch sehr viel Bindung herstellen, und diese Bindung ist durchaus noch nachhalting und intensiv, aber nicht mehr so vorbehaltlos wie in der Säuglingszeit.
Im gezielten Suchlauf gibt es das Stichwort "Selbstbewusstsein". Da können Sie viel zu diesem Thema nachlesen. Falls neue Fragen auftauchen, bitte wieder melden. Viele GRüße

Antwort von Dr. Rüdiger Posth am 24.11.2010

Re: unsicher-ambivalente Bindung

PS. Vielen Dank für Ihr Lob!

Antwort von Dr. Rüdiger Posth am 24.11.2010