Frage: unser sohn redet uns mit vornamen an

unser sohn, 3 jahre 8 monate, redet uns in letzter zeit nur mit dem vornamen an. zu meinem mann sagt er zwischendurch auch mal papa, aber zu mir sagt er ganz selten mama. wenn er uns ruft, ruft er immer nur die vornamen. warum macht er das? ist das normal?

Antwort auf: unser sohn redet uns mit vornamen an

Hallo, in der Regel entspricht es einer Familientradition, ob sich Eltern mit Vornamen anreden lassen oder mit dem "Funktionsbegrif" Mama und Papa. Wechseln die Kinder dabei plötzlich in ihren Gewohnheiten, haben sie die andere Version meist irgendwo aufgeschnappt. Alles weitere ist, denke ich, Sache der Vereinbarung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.11.2003

Antwort auf: unser sohn redet uns mit vornamen an

Hallo, Alexa (3,25 J) macht das in letzter Zeit auch - weil eben ihre Freundinnen mich beim Vornamen rufen. Umgekehrt ist es allerdings auch schon vorgekommen, daß ich von den Freundinnen Mama gerufen wurde (weil Alexa mich so nannte) oder Alexa hat die Mama ihrer Freundin auch "Mama" gerufen. Sie kamen halt ein wenig durcheinander, weil ich mal "Mama" mal "Karin" heiße. Ich habe Alexa das ein wenig erklärt und gesagt, daß ich gerne von ihr "Mama" gerufen werden möchte und nicht "Karin". Zur Zeit nennt sie mich meistens Mama und den Papa meistens beim Vornamen (dem ist es aber auch egal). Ich finde es nicht verwunderlich, beim Vornamen gerufen zu werden. Alle nennen mich Karin und nur meine Tochter soll mich anders rufen - das muß doch irritierend sein, oder? Servus Karin