Frage: unruhiges Schlafen hallo dr. posth

n ist gerade 7Monate geworden, hat nun 2Zähne u krabbelt seit 2Wochen.Schlafen tags+nachts war von Anfang an schwierig.Viel Tragen u Mamas Bauch als Bett benutzen in den ersten 12Wochen.Woche 13-16 klappte das Schlafen plötzlih tags+nachtsn der Wiege o Bett problemlos.Ab 17.Woche dann wieder nur auf Mamas Bauch.Inzwischen läßt sich der Kleine nach dem Tragen abends ablegen,schläft dann bis ca. 24Uhr,allerdings sehr unruhig.Häufig muß ich ihn nochmals hochnehmen,da er imSchlaf immer anfängt mit geschlossenenAugen durchs Bett zukrabbeln u rollen u sich nicht beruhigt,nur wenn ich ihn trage u dann wieder ablege.Gegen 24/1 hr trinkt er seine Flasche u schläft wieder ein,wenn ich ihn bissl trage.Ab 1.30Uhr wird er wieder sehr unruhig u tobt schlafend durchs Bett.Nächst Flasche gegen 4Uhr,danach sehr unruhigerSchlaf.Tagsüber nach Tragen ist Ablegenmöglich,aber er schläft dann höchstens 30Min.Allerdings auf meinem Bauch schläft er länger u ruhiger.Schnulli wird nur zum Spielen.

von Ourania am 22.09.2014, 08:05



Antwort auf: unruhiges Schlafen hallo dr. posth

Hallo, das Schlafen auf dem Bauch der Mutter oder des Vaters ist eine große Gunst für eine Säugling. Die will er sich möglichst lange erhalten. Das begrenzt die Empfehlung dieses Prinzips, denn wenn der Säugling älter wird, ist diese Schlafposition für Sie nicht mehr angenehm. Man stört sich dann gegenseitig im Schlaf, was zu Schlafstörungen führen kann. Ein Säugling gehört aber unbedingt ins Schlafzimmer seiner Eltern. Was Sie jetzt gerade erleben, ist recht typisch für viele Säuglinge. Im Rahmen großer motorischer Entwicklungsschritte setzt sich das neu erworbene Bewegungsmuster in der Traumschlafphase durch, in der durch Abschalten der Motorik eigentlich für Ruhe gesorgt sein sollte. Also fängt der Säugling an, im Schlaf zu krabbeln und stößt natürlich überall an. Daher sollte man das Bett von innen "auspolstern". Aber diese Phase geht relativ schnell vorbei. Da es keine empfehlenswerten Gegenmittel gibt, muss man geduldig abwarten und darf sich freuen auf wieder ruhigere Nähcte. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Will immer raus statt schlafen

Sehr geehrter Herr Posth Unsere Tochter (19,5 Mt, nicht fremdbetreut) schläft in unserem Zimmer, oft auch in unserem Bett, wir legen uns beim Einschlafen noch neben sie. Vor 5 WO hatte sie einen Magen-Darm-Infektion, seither wacht sie in der Nacht wieder einmal auf und will ein Milch-Schoppen. Seit 1 WO sagt sie nun statt Schoppen sofort: „RAUS“. ...


Schlafen - statt stillen jetzt tragen

Sehr geehrter Dr.Posth, unser Sohn steht kurz vor seinem ersten Geburtstag. Vor 6 Wochen haben wir die nächtliche BE nach Ihren Empfehlungen erfolgreich durchgeführt (vorher stündliches Brustnuckeln). Er ist ca. 2 Wochen lang nur zu seiner Morgenmahlzeit um 4.00 Uhr wach geworden. In diesem Zeitraum wirkte er auch tagsüber sehr ausgeruht. Ich konn...


schlafen

S.g. dr p. Hab hier schon oft gelesen, im 2. Lj mittagsschlaf verkürzen. To 23 mo alt, würde locker 2 std u mehr zu mittag schlafen. Dann aber erst um 22h schlafen, trotzdem um 6.30h munter. Seit wochen konsequent geweckt nach einer std. Ist dann aber unausstehlich. Schreit u weint bis zu 30 min nach aufwachen u sehr schlecht gelaunt übern nachmit...


Schlafen, Brust etc.

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Unser Problem: Sohnemann (*21.12.2013) will ohne Brust weder ein- noch weiterschlafen. Er war ja noch nie ein „guter Schläfer“: 8 Wochen lang schlief er nur auf mir oder meinem Mann – Bauch an Bauch, dann seitlich mit Körperkontakt, dann wochenlang nur mit Brust im Mund. Nun sind wir soweit, dass er zwar "alleine"...


Fremdbetreuung und Anhänglichkeit/Schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich weiß, die Fremdbetreuung im zweiten Lebensjahr ist nicht ideal, aber wenn sie notwendig ist, ist es dann besser, das Kind jeden Tag zur Kita zu bringen, wie es viele Erzieherinnen befürworten (Regelmäßigkeit, Trennungsschmerz beginnt nicht immer aufs Neue) oder sollte man es nur an den tatsächlich benötigten Tagen hinb...


zahnen und schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Ist es möglich das mein Kind (17 monate) weniger Schlaf braucht weil er zahnt? Er braucht plötzlich viel weniger schlaf. Er lässt 2 std schlaf komplett ausfallen und zu einem mittagschlaf ist er kaum zu bewegen. Wenn er dann aber doch einschläft, schläft er mindestens 2 stunden. Abends bekommen ich ihn dann erst 3 S...


Schlafen & Nähe

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter, fast 24 Monate, benötigt zum Einschlafen und nachts, wenn sie wach wird oder sich in einer Übergangsphase befindet, meine Hand und einen Schnuller. Was stellenweise ziemlich anstrengend ist, da ja beides dann schnellstmöglich zur Verfügung stehen muss. Sie geht seitdem sie ein Jahr alt ist in eine Kripp...


Schlafen

Hallo, Dr. Posth, Danke für ihre Antwort letzte Woche... Sie wollten genauere Angaben. Unsere 18 Mo alte Tochter, hatte schon immer Einschlaf -und Durchschlafschwierigkeiten. Wir haben sie immer bei uns neben dem Elternbett und ihr Bett hängt an unserem dran, ohne Trenngitter. Sie wacht zwischen 00 uhr und 5 uhr mehrmals auf und kann nicht mehr sc...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Mutter bekommt Baby nicht mehr zum Schlafen.

Guten Tag Frau Henkes,   Ich habe folgendes Problem.   Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und seit gut einem Monat haben wir das Problem das ich ihn kaum noch zum einschlafen bekomme.   Mein Mann und Ich haben es oft im Wechsel gemacht, mal mehr der eine mal mehr der andere. Wo es gerade besser ging.   Er muss generell noch j...