Frage: unruhiges Schlafen hallo dr. posth

n ist gerade 7Monate geworden, hat nun 2Zähne u krabbelt seit 2Wochen.Schlafen tags+nachts war von Anfang an schwierig.Viel Tragen u Mamas Bauch als Bett benutzen in den ersten 12Wochen.Woche 13-16 klappte das Schlafen plötzlih tags+nachtsn der Wiege o Bett problemlos.Ab 17.Woche dann wieder nur auf Mamas Bauch.Inzwischen läßt sich der Kleine nach dem Tragen abends ablegen,schläft dann bis ca. 24Uhr,allerdings sehr unruhig.Häufig muß ich ihn nochmals hochnehmen,da er imSchlaf immer anfängt mit geschlossenenAugen durchs Bett zukrabbeln u rollen u sich nicht beruhigt,nur wenn ich ihn trage u dann wieder ablege.Gegen 24/1 hr trinkt er seine Flasche u schläft wieder ein,wenn ich ihn bissl trage.Ab 1.30Uhr wird er wieder sehr unruhig u tobt schlafend durchs Bett.Nächst Flasche gegen 4Uhr,danach sehr unruhigerSchlaf.Tagsüber nach Tragen ist Ablegenmöglich,aber er schläft dann höchstens 30Min.Allerdings auf meinem Bauch schläft er länger u ruhiger.Schnulli wird nur zum Spielen.

von Ourania am 22.09.2014, 08:05

Antwort auf: unruhiges Schlafen hallo dr. posth

Hallo, das Schlafen auf dem Bauch der Mutter oder des Vaters ist eine große Gunst für eine Säugling. Die will er sich möglichst lange erhalten. Das begrenzt die Empfehlung dieses Prinzips, denn wenn der Säugling älter wird, ist diese Schlafposition für Sie nicht mehr angenehm. Man stört sich dann gegenseitig im Schlaf, was zu Schlafstörungen führen kann. Ein Säugling gehört aber unbedingt ins Schlafzimmer seiner Eltern. Was Sie jetzt gerade erleben, ist recht typisch für viele Säuglinge. Im Rahmen großer motorischer Entwicklungsschritte setzt sich das neu erworbene Bewegungsmuster in der Traumschlafphase durch, in der durch Abschalten der Motorik eigentlich für Ruhe gesorgt sein sollte. Also fängt der Säugling an, im Schlaf zu krabbeln und stößt natürlich überall an. Daher sollte man das Bett von innen "auspolstern". Aber diese Phase geht relativ schnell vorbei. Da es keine empfehlenswerten Gegenmittel gibt, muss man geduldig abwarten und darf sich freuen auf wieder ruhigere Nähcte. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.09.2014