Frage: Unglücklich?

Lieber dr. Posth! Sohn 13 mon, co-sleep, gestillt, nie schreien lassen, nie fremdbetr. Ist seit monaten unzufrieden. Ich spiele viel, gebe ihm feste strukturen, lasse ihn nicht allein aber nörgelt trotzdem den ganzen tag. In der früh hat er die augen noch nicht mal offen, wird schon gequengelt. Ich denke, er hat schlafdefizit. In 24 h schläft er 10 h nachts, wacht zig mal auf, 2 am tag - er wirkt aber niemals ausgeschlafen, möchte sich nicht bewegen oder lachen. Ohne schnuller würde er ohne pause dahinquengeln, besonders schlimm ist es nach seinem nachmittagsschläfchen. Bis zum bettgehen ist er sehr anstrengend, kein familienleben möglich wenn papa heimkommt. Nur 1 x schlafen ist ihm noch hu anstrengend. Er hat schon eine motorische entwicklungsverzögerung, wir haben physiotherapie. Einmal ist er nur 2 x in der nacht aufgewacht, da hab ich ihn kaum wiedererkannt - war zu späßen aufgelegt, agil. Kann ein so kleines kind schon so unglücklich sein? Wie helfe ich ihm? Lg fonsine

von Fonsine am 22.09.2014, 08:12

Antwort auf: Unglücklich?

Hallo, natürlich kann ein Säugling unglücklich sein, oder auch nur unzufrieden, aber das immer seinen Grund, und der liegt nicht bei ihm selbst. Schlechter Schlaf kann ein solcher Grund sein, was heißt denn bei Ihnen Co-sleeping? Ein Zimmer oder ein Bett? Letzteres könnte ein Problem sein, da sich unruhige Schläfer im Schlaf gegenseitig stören. Stillen Sie noch in der Nacht? Wie reagieren Sie beim Aufwachen? Ein motorische Entwicklungsverzögerung kann ein Kleinkind auch unzufrieden machen. Es fühlt sich innerlich schon weiter entwickelt, scheitert aber an seinen motorischen Fertigkeiten. Welche Form der Physiotherapie wenden Sie an? Also einiges wäre noch zu klären, bevor ich Ihnen etwas Substanzielles sagen kann. Vielleicht schreiben Sie noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.09.2014