Frage: U 7

Hallo Herr Dr. Posth! Ich habe ein paar Fragen im Hinblick auf die U 7, die bald ansteht. - Mein Sohn ist jetzt fast 22 Monate alt und spricht jetzt schon sehr viele Wörter nach, die er auch versteht. Allerdings ist das meiste noch sehr undeutlich und für Fremde nicht verständlich wie z.B. "Dande" für Danke, "Abbel" für Abfall, "Bahne" für Banane, etc. Muss der Wortschatz Ende des zweiten Jahres schon aus weitgehend verständlichen Wörtern bestehen oder ist das auch o.k.? - Soll mit zwei Jahren schon der eigene Namen verwendet werden im Zweiwortsatz? - Zur U 7 sollen die Kinder ja Treppensteigen mit Festhalten am Geländer. Müssen sie also alleine hoch- bzw. runtersteigen können oder reicht es, wenn sie geführt werden? Danke!

Antwort auf: U 7

Zum Sprechen: undeutliches Sprechen in der Art, wie Sie beschrieben haben, ist durchaus noch in der Altersnorm. Die Verwendung des eigenen Namens, statt des Ichs ist noch typisch. Es zeugt schon von in Gang befindlicher Personifikation. Mit dem Treppensteigen nimmt man es nicht so genau, entscheidend ist, daß das Kind aufrecht mit Hilfen die Treppe gehen kann. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.09.2002