Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Zurück

Trotzphase + Schlafverhalten / 24 Mon. alt

Sehr geehrter Herr Dr. Posth!
Tochter (fam.bett, nie schreien lassen, getragen, gestillt) kommt in Trotzphase.Kann es sein, dass auch Schlafverh. aus Gründen d. Trotzes wieder Kopf steht?Sie lässt in letzter Zeit öfter den Mittagsschlaf weg, schafft es aber nicht wirklich, durchzuhalten, was heißt, dass sie gegen 18 Uhr einschläft u. 2-4 Std. später wieder wach ist u. bleibt.Schaffe es einfach nicht, sie wieder beruhigt zu bekommen.Nach ca. 2-3 Stunden Spiel u. wohl Müdigkeit trotzt sie vermehrt u. muss ich äußerst kreativ sein, was heute misslungen ist. Anziehen ist ein Kampf u. teilweise unmöglich egal wann u. wie trickreich. Schlafanz. hatte sie ca. 1 Std an u. wollte ihn aushaben. Diesem Wunsch dann Folge geleistet. Dann wollte sie aber in den Garten, da habe ich nein gesagt. Es war ganz schlimm für sie. Richte ich da Schaden an? Sie tut mir so leid. Muss es wirklich sein, dass Kinder da auch mal durchmüssen? Sie lehnt mich dann auch ab "Mama, weg!" u. weint. Nichts hilft. Danke

von anneka am 13.09.2010

*Antwort:

Re: Trotzphase + Schlafverhalten / 24 Mon. alt

Hallo, sicher sind das typische Zeichen von Trotzverhalten bei Ihrer Tochter. Wie man am besten mit Trotz umgeht, versuche ich in meinem Langtext über das emotionale Bewusstsein, Teil 3, link oben links genauer zu beschreiben. Es gibt zu "Trotz" auch ein Stichwort im gezielten Suchlauf.
Unleidigkeit und Müdigkeit verstärken das Trotzverhalten immens, und das im Moment unregelmäßige Schlafverhalten wird seinen Gutteil zum ohnehin bestehenden Trotz beitragen. Versuchen Sie doch statt des Mittagsschlafs wenigstens eine kurze Ruhephase mit Kuscheln und Bilderbücher angucken oder "Kassette höre" zu verbringen. Dabei können die Kinder ganz gut wieder Energie auftanken. Viele Grüße

Antwort von Dr. Rüdiger Posth am 13.09.2010