Frage: Trotzen oder nicht

Tochter, 23 Mt., gibt es Kinder, die so Trotzen, dass sie 2 Stunden heiser schreien u. Erbrechen? Wir hatten dies an 1 Tag 2x. Haben dann nach 2 Stunden Schmerzm. verabreichen können u. per sofort war alles wieder ok (Schmerzm. wirkt aber doch nicht so schnell?!?) Die Kleine bekam zwar Eckzähne u. hatte Infekt, aber es schien ihr nicht so unwohl zu sein. Kia meinte, wir werden doch Untersch. zw. Trotzen u. Schmerzen erkennen, was wir aber verneinen, da unser Kind kaum jeh schreit. Wir sehr hilflos u. geschockt. Auslöser: Windeln wechsel (immer problematisch) u. sie hatte vom Durchfall wunden Po. Ich bin vom Trotz ausgeg. u. habe sie 2 mal im Zimmer kurz alleine weinen lassen,1x Sichtkontakt u. 1 mal länger, ab. da war der Papa bei ihr. Nun habe ich Angst, dass ich geschadet habe, falls es doch nicht Trotz war. Hätte ich das mit meinem Verhalten? Wie soll ich es besser machen das nächste mal? Wie besser den Unterschied erkennen zw. Trotz und nicht Trotz?

von mamana am 13.10.2014, 08:05

Antwort auf: Trotzen oder nicht

Hallo, ja, es gibt solche Kinder, aber dafür gibt es dann Anlässe. Wenn es aber nur Außreißer im Verhalten sind, die sonst eben nie auftreten, muss sich schon Gedanken machen, ob nicht auch noch etwas anderes dahinter steckt. Die Kombination aus Schmerz und herabgesenkter Toleranzschwelle ist nicht nur bei Kindern festzustellen. So kann man die Wirkung von schmerzstillenden Zäpfchen auf die Psyche erklären. Das Nachlassen des Schmerzes hebt die Toleranzschwelle wieder an. Allerdings dauert es bis zum Wirkungseintritt doch wenigstens 1/2 Stunde. Bevor man sein Kind wegen eines solchen Ausrasters in sein Zimmer schickt und verlässt, sollte man sich schon überlegen, was denn hinter dem Verhalten noch stecken könnte. Zwar wird ein solcher erzieherischer Fehler keine besonderen Spuren im Gedächtnis hinterlassen, aber wenn er vermeidbar ist, sollte man ihn auch vermeiden. Jetzt wissen Sie ja besser, wie Sie reagieren können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.10.2014