Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
Expertenforen
Gesundheit aktuell
Community / Foren
Tipps aktuell
Suche / biete
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Allergien
Babypflege
Mein Haushalt
Rezepte
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Vornamen
Fotos/Videos
Gewinnspiele
Treffpunkte
Infos und Proben
E-Cards

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Geschrieben von Dr. Posth am 01.02.2012

Re: Trotz

Hallo, der Trotz, auch wenn er leicht aggressiv verstärkt ist, ist kein Zeichen für eine schlechte Bindung, eher schon für eine hakende Loslösung. Ein Kind trotzt oder übt maßvollen Widerstand gegen seine Eltern, wenn es noch Vertrauen zu ihnen hat, und dieses Vertrauen rührt her aus dem Urvertrauen. Bindungsgestörte Kinder trotzen viel aggressiver oder bauen gar keine Trotzhaltung mehr auf. Diese Kinder wirken dann aber auch wie "neben sich stehend" und zeigen kein adäquates Sozialverhalten.
Es wird Gründe haben, warum Ihr Sohn leichte oppositionelle und provokative Züge zeigt. Wie gesagt, vielleicht hakt die Loslösung (s. gezielter Suchlauf), vielleicht gab oder gibt es zu große Herausforderungen, denen er nicht gewachsen ist (Ki-ta/Krippe), vielleicht gibt es eine Krise in der Entwicklung. Dafür müsste ich dann mehr über die familiäre Situation wissen und das, was Ihr Sohn zurzeit macht. Gut ist dagegen, dass er sich auf Induktion einlässt und dass Sie mit ihm verbal Kompromisse erzielen können. Viele Grüße
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.