Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Geschrieben von viperk am 18.02.2013

trennungsangst

hallo dr posth,
mein sohn (morgen 22 monate), nie schreiengelassen, immer sofort gekommen (schon bevor er schreien konnte), alles immer sofort bedient, damals immer im tuch, am körper, schlafen bei mir. habe das gefühl, er hat trennngsangst (schon immer). morgens am schlimmsten (kann nicht mal kurz in die küche, schreit, rennt hinterher, will auf den arm) und nachts. er wacht ständig auf und springt af und schreit richtng tür. selbst wenn ich danebenliege! wenn er mich dann registriert, schläft er weiter. wann wird das besser? er müsste doch wissen, dass immer jemand da ist??? draussen ist das alles kein problem! woher kommt das? so weniog vertrauen? danke und gruss valerie

*Antwort:

Re: trennungsangst

Antwort von Dr. Posth am 21.02.2013 Uhr

Liebe Valerie, wenn Ihr Sohn doch bei Ihnen schläft, wieso zeigt er auf die Tür, wenn er nachts wach wird? Hat er denn noch nicht erfasst, dass Sie neben ihm liegen? Aber Sie schreiben, Sie wären schon bei Ihm gewesen, bevor er überhaupt zu schreien angefangen hätte, nun "springt er nachts ständig auf und schreit Richtung Tür". Da muss doch irgendetwas passiert sein, was das Urvertrauen erschüttert hat. Was ist mit dem Vater? Loslösung (s. gezielter Suchlauf) kommt in Gang? Ich kann Ihnen erst helfen, wenn Sie mir diese Fragen beantworten. Viele Grüße