Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Zurück

Trennungsangst plus Angst vor der Gruppe

Lieber Dr. Posth, konnte ID nicht herausfinden deshalb Kurzbeschreibung. Sie vermuteten bei meiner Tochter Trennungsangst und Angst vor der Gruppe. (Katastrophaler Kiga- Start, 3,6 Jahre, klebt an mir, loest sich gar nicht) Ich denke auch beides trifft zu. Abgesehen davon, dass ich mich jetzt auf die Suche mache nach einem Kiga mit wirklich sanfter Abloesung ( sie wissen nicht zufaellig einen in Aachen?) um es nach groesserer Pause nochmals zu versuchen... Wie kann ich sie in der Zwischenzeit am besten unterstuetzen um ihre Angst zu verlieren? Kinder zu uns nach Hause einladen machen wir schon immer... was koennte noch helfen? Oder braucht es schlicht den Reifungsschritt? Sind das Aengste in Form von Phobien???Vielen Dank fuer Ihre Arbeit und Liebe Gruesse, Joshi

von Joshi am 13.12.2010

*Antwort:

Re: Trennungsangst plus Angst vor der Gruppe

Liebe Joshi, leider kann ich Ihnen keine Tipps für Aachen geben. Aber unter Müttern spricht sich doch ziemlich schnell herum, welcher Ki-ga wie bei der Ablösung vorgeht. Treffen zu Hause mit anderen Kindern sind sicherlich hilfreich, aber lösen nicht unbedingt das Ablösungsproblem, denn der Ort bleibt vertraut und die Hauptbezugperson ist immer in der Nähe. Besser wäre das ein Treffen bei einem anderen Kind, wobei Sie als Mutter zunächst mit dabei bleiben, und wenn sich ihre Tochter bei den anderen Leuten wohlfühlt, Sie einmal kruz einkaufen gehen etc. Das Handy sollten Sie sicherheitshalber dabei haben, um schnell zurückkehren zu können.
Trennungsangst löst generalisierte Angsterscheinungen aus und keine Phobien. Trotzdem nennt man die später folgende Angst beim Schuleintritt Schulphobie. Die Schulangst hingegen bezeichnet Ängste in der Schule z.B. vor Leistungsversagen. Viele Grüße

Antwort von Dr. Rüdiger Posth am 13.12.2010