Frage: Trennungsangst plus Angst vor der Gruppe

Lieber Dr. Posth, konnte ID nicht herausfinden deshalb Kurzbeschreibung. Sie vermuteten bei meiner Tochter Trennungsangst und Angst vor der Gruppe. (Katastrophaler Kiga- Start, 3,6 Jahre, klebt an mir, loest sich gar nicht) Ich denke auch beides trifft zu. Abgesehen davon, dass ich mich jetzt auf die Suche mache nach einem Kiga mit wirklich sanfter Abloesung ( sie wissen nicht zufaellig einen in Aachen?) um es nach groesserer Pause nochmals zu versuchen... Wie kann ich sie in der Zwischenzeit am besten unterstuetzen um ihre Angst zu verlieren? Kinder zu uns nach Hause einladen machen wir schon immer... was koennte noch helfen? Oder braucht es schlicht den Reifungsschritt? Sind das Aengste in Form von Phobien???Vielen Dank fuer Ihre Arbeit und Liebe Gruesse, Joshi

Mitglied inaktiv - 13.12.2010, 00:20



Antwort auf: Trennungsangst plus Angst vor der Gruppe

Liebe Joshi, leider kann ich Ihnen keine Tipps für Aachen geben. Aber unter Müttern spricht sich doch ziemlich schnell herum, welcher Ki-ga wie bei der Ablösung vorgeht. Treffen zu Hause mit anderen Kindern sind sicherlich hilfreich, aber lösen nicht unbedingt das Ablösungsproblem, denn der Ort bleibt vertraut und die Hauptbezugperson ist immer in der Nähe. Besser wäre das ein Treffen bei einem anderen Kind, wobei Sie als Mutter zunächst mit dabei bleiben, und wenn sich ihre Tochter bei den anderen Leuten wohlfühlt, Sie einmal kruz einkaufen gehen etc. Das Handy sollten Sie sicherheitshalber dabei haben, um schnell zurückkehren zu können. Trennungsangst löst generalisierte Angsterscheinungen aus und keine Phobien. Trotzdem nennt man die später folgende Angst beim Schuleintritt Schulphobie. Die Schulangst hingegen bezeichnet Ängste in der Schule z.B. vor Leistungsversagen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Baden und Scheibenwischern

Guten Tag Frau Doktor Henkes, unser Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt, gut entwickelt, spricht z.B. größtenteils in ganzen Sätzen, erinnert uns gerne daran z.B. Müll rauszubringen, wenn wir spazieren gehen wollen, ist gegenüber Erwachsenen recht extrovertiert, bei gleichaltrigen Kindern allerdings zum Teil etwas zurückhaltend, hilft jedoch kleineren...


Angst vor Rauchmelder

Hallo Frau Henkes, Bei meiner Tochter zu Hause ging vor einer Woche der Rauchmelder an. Meine Enkelin (2) hat sich sehr erschrocken . Jetzt ist es so, das sie aus Angst gar nicht nach Hause möchte. Sie ist total an schreien und man merkt, das sie Angst hat. Der Rauchmelder wurde sofort weggelegt. aber das nützt alles nichts. auch haben wir i...


Eingewöhnung 19 Monate /Trennungsangst

Guten Tag fr. Dr., Mein 19 Monate alter Sohn wird seit 11.1 in der Kita eingewöhnt. Wir sind aktuell bei 3,5 Stunden Trennung. Nun die Situation: morgens möchte er nicht in die Gruppe laufen und bleibt davor stehen. Er ins insgesamt zumindest dort- ein Beobachter. Ich trage ihn dann nach ein paar Minuten in die Gruppe. Dann bleibt er stehen beo...


Kind hat Angst vor fremden Menschen .

Hallo ich hoffe sie können mir helfen oder mir einen Tipp geben .  unser Sohn 2 1/2 hat Angst vor fremden Menschen .  wenn wir draußen unterwegs sind und er läuft und dann eine fremde Person auf ihn zu kommt oder ein Auto vorbei fährt hat er Angst . Er ruft dann immer direkt Angst und will auf dem Arm .  auch wenn wir auf dem Spielplatz sind . ...


Angst vor Kindern nehmen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 3 und seit diesem Monat im Kindergarten. Er tut sich aber mit anderen Kindern schon immer Wahnsinnig schwer, das merkt man jetzt wieder ganz besonders. Er hat so zwei Kinder, mit denen er gerne spielt. Also Nachbarskinder. Und auch sein Cousin. Aber bei anderen Kindern wie im Kindergarten erstarrt er regelrecht, i...


Angst vor Arzt nehmen

Guten Tag, Unser Sohn (1,5 jahre) hat leider Angst vorm Arzt bekommen.  Er musste einige Blutabnahmen und Infusionen ertragen ( alle unvermeidbar). Sobald wir eine Arztpraxis oder das Krankenhaus betreten weint er. Weder das Abhören noch andere Untersuchungen gelingen ohne das er schreit.  Letztens hat er sogar bei der Einschreibung im Ki...


Trennungsangst durch Abstillen?

Guten Morgen Frau Henkes, mein Sohn (gerade 3 geworden) hat seit wenigen Wochen eine Trennungsangst entwickelt. Obwohl der Papa da ist, weint er, sobald ich das Haus verlassen möchte oder teilweise im Haus, wenn ich kurz in einem anderen Raum bin. Wir hatten solche Probleme bisher gar nicht, er ist immer sehr gerne beim Papa oder mit Oma geblie...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


Trennungsangst Sohn 2,5 J.

Hallo Frau Henkes,  ich bin durch einen Vorfall heute Nachmittag in einer Spielgruppe sehr verunsichert. Mein Sohn, 2,5 J., besucht noch nicht die Kita. Wir stellen hier in Brandenburg diesbezüglich eine absolute Ausnahme dar. Ich musste mir schon oft Kritik deswegen anhören. Mein Sohn ist, wenn wir Besuch von anderen Kindern bekommen, immer sehr ...


Trennungsangst

Lieben Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.    Meine große Tochter hat den Wunsch vor 1 Jahr bei ihrem Papa wohnen zu können. Nach langem überlegen hatte ich zugestimmt.    Wir hatten davor das Wechselmodell und das lief gut. Wegen dem Umzug etwas weiter weg, wollte die große dann beim Papa bleiben.    Ich muss dazu sagen, das meine gro...