Frage: Trennungsangst Kindergarten

Sehr g. Hr. Dr. Posth, meine To (5J.) hatte im Kiga Trennungsangst, da sehr sensibel und unsanfte Eingewöhnung. Habe Sie dann raus genommen und dann im Sept 2013 in eine andere Gruppe, mit verständnisvollen Erz. sanft eingewöhnt. Seitdem eigentlich alles gut. Jetzt nach Ferien, wieder Trennungsangst, weint, will mich nicht gehen lassen. Manchmal lasse ich Sie daheim (wenn Sie morgens zu Hause schon sehr weint). Ansonsten gebe ich Sie ab, und erkläre Ihr, dass ich Sie verstehe, und Sie in wenigen Stunden wieder abhole und Sie sehr lieb habe. Leider lenkt Sie nichts ab, kein Kuscheltier, kein kleiner Stein in der Hosentasche etc. Trennung geht nicht ohne Tränen seit ein paar Tagen. Sie hängt derzeit sehr an mir, Papa darf Sie gerade nicht in den Kiga bringen. Sie geht nur 4h pro Tag in den Kiga. Was soll ich tun in so einem Fall um Ihr den Abschied zu vereinfachen? Kann Sie mit 5J nicht nochmal aus dem Kiga nehmen...? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Carina

von Carina30 am 15.09.2014, 08:50



Antwort auf: Trennungsangst Kindergarten

Hallo, Sie sollten Ihre Tochter tatsächlich jetzt nicht mehr aus dem Ki-ga herausnehmen. Das würde nur ihrem Vermeidungswunsch vorbeugen, aber der unterhält dann wieder die Trennungsangst. Es passeirt übrigens huäfig, dass Kind nach dem Urlaub mit den Eltern plözlich wieder ungern in den Ki-ga gehen. Dafür gibt dann meistens Gründe. Der Fortgang von befreundeten Kinder, die z.B: jetzt in die Schule gehen, der Fortgang einer wichtigen Bezugsperson oder sonstige Veränderungen. Was Ihre Tochter jetzt brauchte, wäre eine Bezugserzieherin, die sie morgens im Empfang nimmt und ihr bei Problemen oder Kummer zur Seite steht. Gäbe es m Ki-ga eine Erzieherin, die diese Rolle übernehmen könnte? Ansonsten müssten Sie eine Zeitlang wieder bei ihr, aber im Hintergrund, im KI-ga bleiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme Übergang von Krippe in den Kindergarten

Guten Tag,  meine Tochter (3 Jahre) geht seit sie 17 Monate ist in die Krippe. Die Eingewöhnung dort war extrem schwierig mit großer Trennungsangst. Inzwischen fühlt sie sich in der Krippe sehr wohl und hat dort auch Freunde  Da sie seit einigen Tagen drei Jahre alt ist, begann schon im Januar die Eingewöhnung im Kindergarten - in derselben ...


Begrüßung Kind Kindergarten

Hallo, mein Sohn ist seit gut einem Monat im Kindergarten die Eingewöhnung hat gut geklappt er lässt sich "normal"abgeben (tolle Erzieherin) soll heißen er will schon wissen ob und wann ich ihn abhole manchmal auch mit ein paar Tränen alles im Rahmen soweit so gut. Allerdings wenn ich ihn abhole und ich den Gruppenraum öffne und er merkt das ic...


Trennungsangst durch Abstillen?

Guten Morgen Frau Henkes, mein Sohn (gerade 3 geworden) hat seit wenigen Wochen eine Trennungsangst entwickelt. Obwohl der Papa da ist, weint er, sobald ich das Haus verlassen möchte oder teilweise im Haus, wenn ich kurz in einem anderen Raum bin. Wir hatten solche Probleme bisher gar nicht, er ist immer sehr gerne beim Papa oder mit Oma geblie...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


Kindergarten oder Grundschule -wechsel?

Liebe Frau Henkes leider habe ich für meine Tochter (wird im Oktober 3) keinen Kindergartenplatz in meiner Stadt erhalten, die Situation in der Stadt ist katastrophal. Aktuell wird sie von einer Tagesmutter betreut kann dort aber nur bis zur Vollendung des 3. Lebensjahrs bleiben Ich habe an meinen Arbeitsort (c.a 25 km entfernt vom Wohnort) ...


Nachahmung Kindergarten

Hallo Frau Henkes, ich hatte schon einmal geschrieben, weil mein Sohn (3) ein Kind mit Down Syndrom (4) sprachlich nachahmt, dies hat nun nach 3 Monaten fast ganz aufgehört allerdings hat er angefangen so wie das Kind mit Syndrom zu spielen, jetzt spuckt er, bewirft Menschen mit Sachen oder wirft sich auf den Boden und schreit in undeutlicher S...


Trennungsangst Sohn 2,5 J.

Hallo Frau Henkes,  ich bin durch einen Vorfall heute Nachmittag in einer Spielgruppe sehr verunsichert. Mein Sohn, 2,5 J., besucht noch nicht die Kita. Wir stellen hier in Brandenburg diesbezüglich eine absolute Ausnahme dar. Ich musste mir schon oft Kritik deswegen anhören. Mein Sohn ist, wenn wir Besuch von anderen Kindern bekommen, immer sehr ...


Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Mein Sohn ist 3 Jahre alt und geht in den Kindergarten. In der Regel bringe ich ihn Um 9.00 Uhr und hole ihn um 14.00 Uhr wieder ab. Wenn es mir aber in den Tagesablauf passt und ich Zeit habe, hole ich ihn auch gerne um 12.00 Uhr wieder ab. Er ist gerne im Kindergarten und die Eingewöhnung hat etwa 30 Minuten gedauert...


Trennungsangst

Lieben Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.    Meine große Tochter hat den Wunsch vor 1 Jahr bei ihrem Papa wohnen zu können. Nach langem überlegen hatte ich zugestimmt.    Wir hatten davor das Wechselmodell und das lief gut. Wegen dem Umzug etwas weiter weg, wollte die große dann beim Papa bleiben.    Ich muss dazu sagen, das meine gro...


Angst vor dem Kindergarten

Sie haben mir letzte Woche schon so toll geholfen.    Nochmal kurz zur Situation:  Meine Tochter ( 4  1/2) war immer gerne in den Kindergarten gegangen. Hatte nie Probleme mit Trennungen etc.    Seit 2 Wochen reagiert sie total emotional überfordert und ich habe heute im Gespräch mit dem Kindergarten erfahren das es einen Jungen gibt de...