Frage: Trennungsangst Kindergarten

Sehr g. Hr. Dr. Posth, meine To (5J.) hatte im Kiga Trennungsangst, da sehr sensibel und unsanfte Eingewöhnung. Habe Sie dann raus genommen und dann im Sept 2013 in eine andere Gruppe, mit verständnisvollen Erz. sanft eingewöhnt. Seitdem eigentlich alles gut. Jetzt nach Ferien, wieder Trennungsangst, weint, will mich nicht gehen lassen. Manchmal lasse ich Sie daheim (wenn Sie morgens zu Hause schon sehr weint). Ansonsten gebe ich Sie ab, und erkläre Ihr, dass ich Sie verstehe, und Sie in wenigen Stunden wieder abhole und Sie sehr lieb habe. Leider lenkt Sie nichts ab, kein Kuscheltier, kein kleiner Stein in der Hosentasche etc. Trennung geht nicht ohne Tränen seit ein paar Tagen. Sie hängt derzeit sehr an mir, Papa darf Sie gerade nicht in den Kiga bringen. Sie geht nur 4h pro Tag in den Kiga. Was soll ich tun in so einem Fall um Ihr den Abschied zu vereinfachen? Kann Sie mit 5J nicht nochmal aus dem Kiga nehmen...? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Carina

von Carina30 am 15.09.2014, 08:50

Antwort auf: Trennungsangst Kindergarten

Hallo, Sie sollten Ihre Tochter tatsächlich jetzt nicht mehr aus dem Ki-ga herausnehmen. Das würde nur ihrem Vermeidungswunsch vorbeugen, aber der unterhält dann wieder die Trennungsangst. Es passeirt übrigens huäfig, dass Kind nach dem Urlaub mit den Eltern plözlich wieder ungern in den Ki-ga gehen. Dafür gibt dann meistens Gründe. Der Fortgang von befreundeten Kinder, die z.B: jetzt in die Schule gehen, der Fortgang einer wichtigen Bezugsperson oder sonstige Veränderungen. Was Ihre Tochter jetzt brauchte, wäre eine Bezugserzieherin, die sie morgens im Empfang nimmt und ihr bei Problemen oder Kummer zur Seite steht. Gäbe es m Ki-ga eine Erzieherin, die diese Rolle übernehmen könnte? Ansonsten müssten Sie eine Zeitlang wieder bei ihr, aber im Hintergrund, im KI-ga bleiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.09.2014