Frage: Trennungsangst Kiga

Sehr geehrter Dr. Posth, To (5) schwierige Eingewöhnung Sept mit 3, ich hochschwanger, sie klammert plötzlich, Okt Geburt, Tage im KH. dauerte sehr lange bis sie ohne Probleme ging. mit fast 4 viele Gedanken/Weinen wg. Tod (nach Tod Urgroßmutter). Viele Gespräche, dann bewältigt. Mit 4 Jahren immer freier, 4,5 alleine bei Freunden spielen, Geburtstage alleine, Sportkurse usw. Dann unglücklicherw. zeitgleich länger Kiga mit Mittagessen sowie Gruppenwechsel zu Großen (bei Bekanntgabe stolz). plötzlich wieder Trennungsangst, Kind nicht mehr dasselbe. macht sich viele Gedanken, was andere sagen, Essen schmeckt nicht usw. Weint viel, sagt braucht Ruhe, Mama darf mich nicht verlassen, "mein Mut ist weggeflogen". paar Tage Auszeit (+frühere Abholung), wieder Weinen in Kiga, doch 2 Mal am Tag freiwillig dort geblieben. sie ist bewusst in alte Gruppe zurück. Will oft über Situation zu sprechen/anhänglich/will nicht gehen. schläft aber bei Oma. Was raten Sie uns? Danke!

von lilsanne am 29.09.2014, 07:21



Antwort auf: Trennungsangst Kiga

Hallo, Ihre Tochter kämpft, wie so viele Kinder mit ähnlichen Verläufen, um die Bewältigung der Trennungsangst. Die ist aber immer dann wieder mächtiger, wenn neue Herausforderungen auf sie zukommen, die in irgendeiner Weise in Zusammenhang mit dem Auslöser stehen. Klassisches Beispiel, die Heraufstufung in die "große Gruppe". Sofort reagiert sie mit Vorbehalten und Ablehnungen, wo es gar nicht nötig ercheint (Essen schmeckt nicht usw.). Die beste und wahrscheinlich einzige Möglichkeit, mit den belasteten Gefühlen umzugehen, und sie vielleicht doch noch in den Griff zu bekommen, sind Regressionen. Kommen die aber nicht vom Kind selbst, muss man sie quasi als Therapie induzieren. Die paar Tage Auszeit werden nicht ausgereicht haben, das Gefühlskaroussel in Ihrer Tochter zu bremsen. Das müssten schon ein paar Wochen sein und zwar solange, bis Ihre Tochter von sich den Wunsch äußert, wieder in den Ki-ga zurückzukehren. Erst dann hat sich in ihr selbst etwas verändert. Der innere Druck zur Anpassung wirkt sich nur hemmend auf die Bewältigung aus. Bei der Trennungsangst hat die zeitlich begrenzte Karenz ("Vermeidung") zunächst einmal heilende Wirkung, was sonst bei Ängsten nicht der Fall ist. Bei anderen Ängsten kommt aber auch eine kognitive Bewältigung dazu und die Kinder sind älter. Bei der Trennungsangst im Kleinkindalter liegt die Angstauslösung im Inneren des Kindes durch die Angst vor dem Verlust der rettenden Bindungsperson. Bei anderen Ängsten liegt die Angst außen in der Umgebung und die Rettung in dem Patient selbst (allerdings mit Hilfe des Therapeuten). Also machen Sie mit Ihrer Tochter aus, dass sie bestimmt, wann sie wieder in den Ki-ga will. Sie muss nur eins, auch darauf hin arbeiten, also wollen. Zur Erleichterung kann sie sich dann ein Lieblings-Kuscheltier von zu Hause mitnehmen oder einen Talisman, den Sie ihr vielleicht schenken. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennungsangst durch mißlungenenen Kiga-Start wie gehe ich am Besten vor?

Guten Tag Herr Dr. Posth, mein Sohn (3 J, 9 M), keine sanfte Ablösung im Kiga, daher zuhause aggressiv und regressiv, pausiert nun vom Kiga. Es wird besser, ist aber noch nicht wirklich gut. Er verbalisiert selbst, dass er lange nicht in Kiga gehen will, später auch nur mit mir. Mit Kiga ist alles so weit besprochen. Dachte an Zeitpunkt nach Her...


Trennungsangst + Schwangerschaft + wechselnde Besucher + Kiga Eingewoehnung

Lieber Herr Dr. Posth, Meine Tochter ist 26 Monate alt. Seit 1 ½ Monaten geht sie in den Kiga (3x/Woche). Leider nur eine halbsanfte Eingewoehnung. Es schien ihr aber doch zu gefallen. Ich bin im 7M. schwanger. Ich glaube, dass meine Schwangerschaft momentan noch kein Problem fuer sie darstellt. Wir hatten im Dez. den Opa fuer 3W. zu Besuch und b...


nochmal Kiga dauerhafte Trennungsangst

Hr. Dr. P., v. Dank für Beratg letzte Wo. Hab To erstmal nicht mehr in Kiga gebracht und Leiterin gesprochen, versteht mich. Erzieh. aus Gruppe nicht. Sagt ich soll To ab heute unbedingt wieder bring und dann 1 Wo beoba wie Sie sich verhält. Bin dagegen. 6 Mo rausnehmen geht aus Arbeitsgründen nicht, max 3. Oma wohnt weit weg. Ich könnte aber einig...


nochmal Kiga dauerhafte Trennungsangst

Hallo Hr. Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Unterstützung. Unsere Tochter bleibt nun bis auf weiteres zu Hause und wird voraussichtlich ab September in eine neue Gruppe kommen, zu einer Erz. die Sie schon kennt und die Sie mag (beruht auf Gegenseitigkeit). Was müssen wir in Ihrem Fall bei der erneuten Eingewöhnung unbedingt beachten? Wie lange wird e...


Trennungsangst Kiga und jetzt auch zu Hause, wie helfen?

Lieber Herr Dr. Posth, meine Tochter, 32 Mon., ist zur Eingewg (m. viel. Unterbr.) kiga seit 1.9. Erste Gruppe über 20 Kinder 2-6j. Erste Trennungen nur im Garten spielend,geweint und beruhigt. Dann wollten Erz dass ich sie nur bringe und gehe, habe ich gemacht. Kind geschrien und erbrochen, wollte nicht mehr in den kiga. Gespräch mit kiga geführt...


2. Teil Trennungsangst Kiga und jetzt auch zu Hause v. 18.11.13

Hallo Dr. Posth, kann es sein,dass Trennungsanst bei meiner Tochter 32 Monate, von einer harten Trennung im Krankenhaus entstanden ist? Trennung an d. Roten Linie zum OP, klammerndes nacktes schreiendes Baby voller Angst in die Arme fremder gegeben..war auch für mich ganz schwer zu ertragen. Konnte auch kein Pekip mit ihr machen, nur geschrien beim...


kiga trennungsangst

hallo herr dr. posth, ich hatte Ihnen schon ein paar mal geschrieben zwecks trennungsangst nach gescheitertem kindergartenstart, sohn war letztes jahr vier jahre. hatten ihn abgemeldet weil der zustand im kindergarten nicht tragbar war, danach hing er wie eine klette an mir., war ganz schlimm für mich und auch für ihn. hatten erneuten start im apri...


kiga trennungsangst

Hallo Herr Dr. Posth. ich hatte ihnen schon mehrfach wegen meinem sohn geschrieben. nochmal kurz zur info. letztes jahr mit 4 jahren gescheiterter versuch im kiga. trennunsangst! war ganz schlimm für uns alle.. im april neuen platz, leider falsche gruppe, falscher zeitpunkt. nun seit anfang september gleicher kiga neue kinder. sind seit drei wochen...


kiga trennungsangst

Hallo Herr Dr. Posth, ich hatte ihnen schon mehrmals geschrieben wegen meinem sohn(5) und trennungsangstim Kindergarten. Als ich ihnen vor ca einem monat schrieb wollten mich die leiterin schon aus dem kindergarten haben. sie hatten mir ja geraten die eingewöhnung langsam angehen zu lassen. nun konnten wir die eingewöhnung nicht weiter machen da er...


Kiga-Wechsel trotz Vorgeschichte mit Trennungsangst?

Hallo, meine To., 4J., war als 2-Jähr. 2x wö. in Vor-Kiga (pos. Erf.), hatte mit 3J. einen missglückten Kiga-Start, ist nun mit 4J. nach Symptomen von Trennungsangst(war deswegen in ihrer Praxis) sanft in ihren jetzigen Kiga eingewöhnt worden.Geht jetzt gern in Kiga und hat Freunde dort. Leider ist Kiga 8 km von unserer jetzigen Wohnung entfernt, s...