| Geschrieben von Dr. Posth am 01.02.2012 |
|
Re: Trennung und Bindung
Hallo, doch, alles zählt, was das Vertrauen des Kindes zu seine Eltern erhält und was ihm zeigt, dass es von seinen Eltern geliebt wird. Also Bindung ist das Ergebnis eines Nettoeffektes zwischen allem, was an Negaitven und Positiven im ersten Lebensjahr stattgefunden hat. Sie können das werten wie ein Konto. Ist es hoch im Plus, kann viel abgehoben werden, ohne dass es leer wird. Ist kaum im Plus oder sogar im Minus, kann man es nicht weiter belasten.
Die so frühe Fremdbetreuung ist nur dann keine Belastung, wenn alle Vorzeichen dazu stimmen wie sanfte Ablösung, Bezugserzieherinnenstatus der Betreuungsperson, liebevolle Umgebung und Behandlung. Sichere Bindung ist immer ein Schutz vor Beziehungsstörungen zwischen Eltern und Kind. Damit ist sie auch ein Schutz vor Trennungsangst. Sie kann bei zu starker Belastung trotzdem entstehen, vor allem wenn das Kind von Natur aus zu Angstgefühlen neigt. Viele Grüße |
|
| Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil. |
 | Ähnliche Fragen an Dr. Rüdiger Posth – Babys Entwicklung: |
Kind 16monate trennung für 2wochen - schädlich für bindung?
Guten Tag. Ich bin aus beruflichen gründen gezwungen mich 2wochen von meinem kind im september räumlich zu trennen. Er wird dann 16 Monate alt sein und seit 1 Monat die Kindergrippe besuchen. Er braucht mich nicht die ganze zeit um sich und kann sich gut allein beschäftigen, ...
tattoomietz 04.07.2011

Stichworte: Trennung, Bindung |
Trennung wg. Krankenhaus
Sehr geehrter Dr. Posth,
vor kurzem war ich für eine Nacht im KH. Hatte meiner Tochter (2) vorher alles erklärt, sie hatte ein KH-Buch und wurde von Vater und Tante liebevoll betreut. Trotzdem hat sie mich (v.a.nachts) sehr vermisst und war in den ersten zwei Tagen danach ...
Cleophe 19.12.2011

Stichwort: Trennung |
Trennung (2J 3M)
Guten Tag
Unsere Tochter ist 2J 3M alt und wir erwarten in den nächsten Tagen unser zweites Kind.
Letzte Woche war ich durch eine Beckenverschiebung/eingeklemmter Ischiasnerv nicht mehr fähig, mich um unsere T. zu kümmern. So haben sich abwechselnd mein Mann, mein Vater, ...
kometli 12.12.2011

Trennung von der Mutter
Guten Tag,
unser Sohn: ist momentan 6,5 Monate alt.
Wir haben folgende Situation: Im kommenden Jahr ab April (Kind: 10 Monate alt) werde ich wieder mit meiner Arbeit starten. Dafür bin ich allerdings 3 Tage nicht zu Hause (2 Nächte auswärts). Wir planen, dass der Papa ...
Doris45 12.12.2011

Plötzliche Trennungsangst
Lieber Herr Dr. Posth,
meine Tochter ist 2 1/2 und geht seit Sept. in eine Spielgruppe (ohne Mama- dreimal wöchentl. für jeweils 3 Std.). Sie kannte die Gruppe und die Erzieherinnen schon von ihrer großen Schwester und blieb nach sanfter Eingewöhnung bald ohne mich da. Ich ging ...
wilde13 12.12.2011

Weint bei Trennung
.Mein Sohn (4) ging 2 Jahre lang in die Krippe, nach langer Eingewöhnung lief das gut und es gefiel ihm.
Seit 2 Monaten ist er im Kindergarten, der Übertritt klappte gut.
Dann passierte es, dass er sich leicht verletzte im Kindergarten, als er mir nachwinken wollte, ich ...
Irinik 28.11.2011

Nachtrag zu Trennung klappt nicht v. 14.11.
SgHDrPosth,sie wird vom Bus zuhause abgeh. u. i. d.Förderschule gebracht,also kann von sanfter Abl. auch hier k. Rede sein.Wir haben m.uns.To bereits 2Jahre Therap. i.d.Frühförd.hinter uns (Rollensp.gruppe u.Ergo)sowie Motop. Dort wurde i. d. Richtung ADHS therap,da meine To ...
boehnchen29 21.11.2011

Trennung klappt nicht - 6,5 Jahre
S.g.H.Dr.Posth, meine To (6,5J. 1.Klasse)hat noch immer mass. Schwierigkeiten, sich von mir od.Papa zu trennen. Situat. wie zB Kinderturnen sind eine Katastrophe, sie will hin aber leider kann sie sich dann nicht trennen,weint sehr stark u.beruhigt sich nur schwer.Mehrere ...
boehnchen29 14.11.2011

Ich will nicht, dass du gehst! Trennungsanst seit Kiga?
Mein Sohn ist im Juli 3 geworden und im August ging der Kiga los. Mittlerweile sagt er mir ständig (auch am Wochenende), dass er nicht will, dass ich im Kindergarten gehe. Außerdem erzählt er nun häufiger, dass er dort geweint hat und traurig war. Das Abgeben geht meistens ohne ...
diehoffnungstirbtzuletzt 14.11.2011

nochmal trennung
Hallo Herr P.
ich nochmal. Ex geht jetzt höchstwahrscheinlich nach thüringen zurück. bisher hat LL über ihn stattgefunden. beide würden sich dann 1 mal im Monat sehen. sollen wir sie entwöhnen bzw dass sie sich daran gewöhnt ihn weniger zu sehen?ich kann ihn nicht zwingen ...
jippelchen 12.09.2011

| Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Rüdiger Posth |
|
|